Events, Fitness |

HYROX meets CrossFit® Saar

fitness MANAGEMENT startet eine neue Berichtreihe: Wir begleiten das Athleten-Team von CrossFit® Saar bei den Vorbereitungen für HYROX in Karlsruhe.

Die fitness MANAGEMENT hat in den vergangenen Wochen schon Einiges über HYROX und die HYROX-Events berichtet. Auch in der aktuellen Ausgabe (fMi 5/2018) haben wir für unsere Leser einen Bericht über das HYROX-Lizenzsystem für Studios veröffentlicht. Kurz gesagt: HYROX ist eine Fitness-Challenge aus acht Mal einen Kilometer laufen und dazwischen acht Workouts, die in Wettkämpfen in ganz Deutschland ausgetragen wird.

Um genauer in das Thema einzusteigen, hat die fMi Redaktion beschlossen, Sportler auf dem Weg zu ihrem HYROX Wettkampf zu begleiten. Wir haben uns für Athleten von CrossFit® Saar entschieden, eine der größten CrossFit® Boxen Deutschlands und Ausrichter von Strongman Wettkämpfen, wie zuletzt dem GSDM, Germanys Strongest Disabled Man.

Zunächst war unser Plan, dass wir ein bis zwei Athleten bei der Vorbereitung und schließlich auch bei ihrem Wettkampf begleiten. Nach unserer Anfrage wurden wir aber sehr schnell von einer stark motivierten Crossfit® Saar Community empfangen, die zum jetzigen Zeitpunkt bereits ca. 50 Wettkampf-Interessenten ins Rennen schickt.

Wir werden die nächsten Wochen die Athleten auf Ihrer spannenden Reise zum Wettkampf mit Berichten und Interviews über HYROX und CrossFit® Saar begleiten. An dieser Stelle sagen wir schon einmal vielen Dank an die Teams von CrossFit® Saar sowie HYROX und upsolut Sports für die tolle Kooperation.

Vorab haben wir mit Björn Bruckmann (Dipl. Sportlehrer, Personal Trainer und leitendes Teammitglied bei CrossFit® Saar) gesprochen, der uns mehr zur CrossFit® Box erzählt hat.

Björn Bruckmann:CrossFit® Saar ist seit 2013 in Völklingen in einer 650 m2 großen Halle ansässig. Gestartet ist CrossFit® Saar aber bereits früher in einer alten Bäckerstube auf 60 m2, in der Gerrit Sittler (Inhaber) die erste CrossFit® Box im Saarland gründete und die relativ schnell nicht mehr ausgereicht hat. CrossFit® Saar hat momentan etwa 300 Mitglieder mit einer guten Auslastung und sehr vielseitigen Kursen, wie: normalen CrossFit® Workouts, Strongman Kursen, Metcon, Olympischem Gewichtheben, gezieltem Techniktraining, Kraftkursen und Beweglichkeitskursen. Aktuell haben wir zwölf, für unterschiedliche Bereiche qualifizierte Trainer. Geöffnet haben wir an jedem Tag teilweise schon ab sechs Uhr morgens, über den Mittag bis abends zur Prime Time. Wir passen das immer wieder auf die Wünsche der Kunden an. Was uns ausmacht, ist die starke Community, mit der wir auch immer wieder Events und Wettkämpfe bestreiten. Der nächste Wettkampf ist zum Beispiel der German Throwdown, für den sich unser Trainer Konstantin Gatke qualifiziert hat. Dort fahren wir mit einer großen Truppe zum Anfeuern hin, so wie vor Kurzem, als wir nach Den Haag zum Beach Throwdown gefahren sind.

Bei HYROX wird eine riesige Gruppe von uns teilnehmen. Wir werden, aus aktueller Sicht, mit etwa 50 Leuten nach Karlsruhe fahren und freuen uns schon wahnsinnig auf den Wettkampf. Die Athleten sind alle stark motiviert und unser spezielles Training hat bereits begonnen. Jeder der noch Lust hat, kann gerne auch zu uns in die Box kommen und sich über das Training informieren. Wir sind seit neustem offizieller HYROX Partner und haben alle benötigten Trainingsgeräte vor Ort.“

Vielen Dank, Björn. Das fMi Team freut sich darauf, Euch zu begleiten und in den kommenden Wochen noch mehr Insights zu liefern.

Mehr zu CrossFit® Saar: crossfit-saar.de

Weitere Informationen über HYROX, die HYROX Challenge und die Events bekommen Sie unter den jeweiligen Links.

Ebenfalls interessant

Events, Digital, Fitness, Anzeige

Die Zukunft der Fitness

Wie sieht die Zukunft der Fitnessstudios aus? fitness MANAGEMENT ist für Sie dabei auf dem FitTech Summit im Beach 38° in München am 4. Juni. Unser Geschäftsführer Janosch Marx moderiert das Panel "Gym 2.0: Human-data love story" auf der Main Stage.

Mehr

Events, Fitness

Eismärchen voraus!?

4 Siege, 12 Punkte, 12:5 Tore – Tabellenführer: der Start der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in der Slowakei war perfekt. Jetzt kommen die ganz schweren Gegner.

Mehr

Events, Fitness, Gesundheit, Markt

Hamburg und Bonn im Zeichen des BGM

BGM-Kongresse im Fokus: Zwei Höhepunkte mit dem Themenschwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement, die "Health On Top" und die "Zukunft Personal Nord", lockten in die ehemalige Bundeshauptstadt und in die Hansestadt.

Mehr

Events, Gesundheit

SALUT! – beständig im Wandel

Impulsvorträge, Austausch und Fachausstellung zu den Kernthemen Gesundheit und Pflege, Prävention, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Das bundesweite Gesundheitsforum "SALUT!" lockte auch 2019 viele Experten ins Saarland.

Mehr