Gewusst wie: Die richtige Kombination von Coaching, Ernährung und Training

Intervallfasten, Zivilisationskrankheiten und Beratung: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG sprechen auf dem FIBO Congress 2024 über Ernährung.
Lesezeit: 2 Minuten
Hochkarätige Referentinnen und Referenten zum Thema Fitnessernährung auf dem FIBO Congress 2024
Hochkarätige Referentinnen und Referenten zum Thema Fitnessernährung auf dem FIBO Congress 2024
Bringen Sie Ihre Ernährungsberatung auf den neuesten Stand und bleiben Sie bei aktuellen Themen auf dem Laufenden. Wir stellen Ihnen drei Vorträge des FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 mit neuen Erkenntnissen vor: 'Intervallfasten und sportliche Leistung – ein Widerspruch?', 'Die Relevanz von Ernährung und Bewegung im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten' und 'Optimierung der Ernährungsberatung: die Schlüsselrolle der Eingangsanamnese'. Antje Ruhwedel, Bastian Bloier und Prof. Dr. Dr. Julia Krampitz präsentieren sie auf dem FIBO Congress 2024.

Ernährung und Training sind ein unzertrennliches Dreamteam, wenn es darum geht, gesundheitliche Ziele zu erreichen. Lernen Sie, sie richtig zu kombinieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

In den folgenden Vorträgen aus dem Block 'Training' erfahren Sie, wie Sie beim Intervallfasten die Mahlzeiten für ein effektives Training richtig timen, welchen Einfluss die Ernährung auf Zivilisationskrankheiten hat und wie Sie Coaching-Elemente im Beratungsgespräch optimal einsetzen.


Jetzt Ticket sichern!


Vortrag 1

Antje Ruhwedel spricht auf dem FIBO Congress 2024 über Intervallfasten und sportliche Leistung

Studien zeigen, dass für den Muskelaufbau eine gleichmäßige Proteinzufuhr über den Tag verteilt die bestmögliche anabole Konstellation bietet. Ist dann nicht eine zeitlich begrenzte Nährstoffzufuhr die optimale Variante, um die sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern?

Richtiges Timing von Essen und Training

In ihrem Vortrag 'Intervallfasten und sportliche Leistung – ein Widerspruch?' erläutert Antje Ruhwedel, wie man durch Intervallfasten Muskulatur aufbauen und die Ausdauerleistungsfähigkeit verbessern kann.


WANN? Donnerstag, 11.04.2024, 16:15 bis 17:00 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 3, Congress-Centrum Nord


Vortrag 2

Körperliche Inaktivität oder Über- und Fehlernährung tragen zu einer deutlichen Zunahme von Zivilisationskrankheiten bei und stellen unser Gesundheitssystem vor neue Herausforderungen.

Für einen körperlich gesunden Lebensstil

Bastian Bloier gibt in seinem Vortrag 'Die Relevanz von Ernährung und Bewegung im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten' Einblicke in die Charakteristika von Zivilisationskrankheiten und wie Sie über die Ernährung Schutzfaktoren bei Ihren Mitgliedern aufbauen können.


WANN? Samstag, 13.04.2024, 11:00 bis 11:45 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 3, Congress-Centrum Nord


Vortrag 3

Prof. Dr. Dr. Julia Krampitz spricht auf dem FIBO Congress 2024 über das Potenzial von Coaching-Methoden in der Ernährungsberatung

Coaching-Techniken bieten auch in der Ernährungsberatung im Erstgespräch viele Vorteile. Insbesondere die Bedeutung der Eigenanamnese ist hier nicht zu unterschätzt.

Kommunikation und Empathie

Im Vortrag 'Optimierung der Ernährungsberatung: die Schlüsselrolle der Eingangsanamnese' geht Prof. Dr. Dr. Julia Krampitz auf Fragen der Verhaltensanalyse, die emotionale Komponente des Essverhaltens und den Einfluss von Verhaltensgewohnheiten auf Veränderungen ein.


WANN? Samstag, 13.04.2024, 12:00 bis 12:45 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 3, Congress-Centrum Nord


Alle Hintergründe zum FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – lesen Sie im Artikel 'FIBO Congress 2024', klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild.

Aus der Praxis für die Praxis – FIBO Congress 2024
dhfpg-bsa

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Dein Bildungsbooster zur FIBO

Gib deiner beruflichen Qualifizierung neuen Schub: Bis zum 18. April 2026 erhältst du 20 Prozent Rabatt bei der Buchung von Lehrgängen an der BSA-Akademie!*

FIBO Congress 2026

Beim FIBO Congress 2026 stehen vielseitige Vorträge auf dem Programm: von der Abnehmspritze über KI und HIIT bis hin zu zyklusbasiertem Training.
Trainingsbereich mit Boxsack links vorne, Functional-Rig mit Hanteln und Medizinbällen mittig, Bodenmarkierungen mit Pfeilen und Schrift „BODYWORK Cardio Core Mobility“, Bildschirm mit Trainingsanzeige an der Wand.

NAOMI @FIBO 2026

Drei Trends prägen den Fitnessmarkt: Teamtraining, Boxing und HYROX. NAOMI FITNESS DESIGN zeigt passende Konzepte auf der FIBO 2026 in Köln.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Zwei Frauen sprechen auf einer Bühne bei einem Panel-Talk auf der FIBO.

Female Empowerment auf der FIBO

Der Women’s Leadership Summit auf der FIBO stärkt Frauen der Fitnessbranche mit Networking, Workshops und Keynotes. Highlights sind der Ladies Lunch und die RX Female Awards.
Drei Männer (Johannes Maßen, Martin Seibold und Christophe Collinet) stehen nebeneinander vor hellem Hintergrund, links das Logo der „Lifefit Group“, unten links das fM-Logo, unten rechts eine Bildquelle „Foto: LifeFit Group MidCo GmbH“.

Transaktion abgeschlossen

LifeFit Group und Just Fit besiegeln erfolgreiche Transaktion: Standorte werden in Fitness First integriert. Fokus auf Wachstum, Expansion und Weiterentwicklung von Angeboten, Teams und Clubstrukturen.