Ernährung, Fitness, Markt |

Ernährungsberatung auf Weltklasseniveau

ZDFsport-Doku: Ernährungswissenschaftlerin Mona Nemmer macht Salah & Co. fit und ist Klopps Geheimwaffe gegen den FC Bayern.

Vorteil Ernährung? Bayerin Mona Nemmer macht Liverpool fit.

Der FC Bayern München trifft am heutigen Dienstagabend (Anstoß: 21 Uhr, LIVE exklusiv bei SKY) in Liverpool an der Anfield Road im Achtelfinale der Champions League auf die mit Stars gespickte Mannschaft von Jürgen Klopp – den FC Liverpool. Wir sind gespannt, wie das Hinspiel ausgeht. Sie auch?

Ernährung auf Weltklasse-Niveau

Eines steht jetzt schon fest: die Engländer haben nicht nur einen top besetzten Kader, sondern spielen auch ernährungsphysiologisch auf Champions League-Niveau. Mohamed „Mo“ Salah, Roberto Firmino, Sadio Mané und Co. bekommen lustigerweise gerade von einer Bayerin „ihr Fett weg“ – wie ein sehenswertes Video der ZDF-Sportreportage zeigt.

Als „Head of Nutrition“ macht Mona Nemmer die Stars fit und sorgt nicht nur für Titelhunger, sondern auch für einen gesunden und leistungsfördernden Genuss beim Essen. Laut Trainer Jürgen Klopp – The Normal One aka „Kloppo“ ist der FC Liverpool im Ernährungsbereich auch dank der Leiterin der Ernährungsabteilung schon jetzt auf Weltklasse-Niveau unterwegs.

Kochkurse für Spieler und Spielerfrauen

Die 34-Jährige ist Ernährungswissenschaftlerin und gelernte Köchin und kam vom Nachwuchsbereich des DFB über den FC Bayern München an die Anfield Road. Seit 2016 ist sie dort Ernährungs-Chefin, schult und berät die Spieler, individuell, wie jeder es möchte: „Manche Spieler kochen total gerne selbst, andere wiederum wollen einfach ein Lunchpaket mitnehmen“, sagt sie und fügt hinzu: „Wenn Spieler einen Kochkurs wollen oder ihre Frauen oder Freundinnen, sind wir völlig frei und helfen, wo immer wir können.“

„Vieles bieten, statt verbieten“

Wir? Das ist die Deutsche und ihr Team von 26 Angestellten. Also von wegen viele Köche verderben den Brei! Schließlich kümmern sie sich rund um die Uhr mit einer „Auswahl – und Individualisierungstaktik“ um die Spieler. „Vieles bieten, statt verbieten“ ist ein großes Thema in ihrer Philosophie und das kommt bei den Spielern an.

 

„Das Thema ist noch sehr jung. Es gibt wahnsinnig viel Forschung und auch wir arbeiten jeden Tag daran, uns zu verbessern."

Mona Nemmer, Head of Nutrition Liverpool FC

Als Vorreiterin Maßstäbe setzen

Die spannende Kurz-Reportage bietet einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs und zeigt die hohe Relevanz solcher Ernährungsprogramme für Profifußballer, Spitzensportler und Co. Mona Nemmer ist eine Vorreiterin auf diesem Gebiet und setzt neue Maßstäbe – nicht nur auf der sonst eher weniger für kulinarische Spezialitäten bekannten britischen Insel: „Das Thema ist noch sehr jung. Es gibt wahnsinnig viel Forschung und auch wir arbeiten jeden Tag daran, uns zu verbessern. Um mein Wissen stets auf dem aktuellsten Stand zu halten vernetze ich mich eng mit Universitäten und tausche mich aus.“ 

Gefragte Berater von der BSA-Akademie

Qualifizierte Ernährungsexperten (BSA-Akademie) sind gefragte Berater im Spitzensport: Das zeigen beispielsweise auch die beiden Dozentinnen der DHfPG, Dr. Karin Stücher und Jola Jaromin-Bowe, die im Profibereich etwa für Borussia Dortmund und viele weitere Sportler tätig sind.
Der Faktor Ernährung wird im Spitzensport zu einer immer wichtigeren Stellschraube, um langfristig erfolgreich zu bleiben und bietet ein interessantes Berufsbild mit besten Perspektiven.

Lesen Sie in unserem fM ONLINE Artikel „Welche Ernährung macht einen Spielsportler stark?“, worauf es bei der richtigen Ernährung für Spielsportler ankommt und stimmen Sie sich mit der Doku schon einmal auf den Champions League-Kracher ein.

Ernährung auf "Weltklasse"-Niveau | ZDF SPORTreportage

Unsere LINKSAMMLUNG:

Das komplette Video über Mona Nemmer aus der ZDFsport-Reportage finden Sie hier.

Der fM ONLINE Artikel „Welche Ernährung macht einen Spielsportler stark?“ von Dr. Katrin Stücher (DHfPG) befindet sich hier.

Ebenfalls interessant

Ernährung, Digital, Gesundheit, Anzeige

Intervallfasten starten

Intervallfasten ist en vogue und macht auch vor der Digitalisierung keinen Halt. Apps wie Bodyfast greifen den Trend auf und bieten Hilfe beim Start ins Fasten. So gelingt der Einstieg ins intermittierende Fasten.

Mehr

Ernährung, Anzeige

Tortenschlank

Abnehmen trotz Brot und Kuchen? Unser fM Buchtipp sollte in keiner gut sortierten Backbuchsammlung fehlen und ist der ideale Begleiter für das sonntägliche Kaffeekränzchen.

Mehr

Ernährung, Fitness, Anzeige

Natürliche Basis

Die ausgegründete cardioscan-Tochtergesellschaft vitelements bietet vollwertige Produkte auf natürlicher Basis für den gesunden Lebensstil an. Holger Weiß übernimmt Geschäftsführung.

Mehr

Ernährung, Digital, Fitness, Gesundheit

Fitness im Ohr

fitness MANAGEMENT goes Podcast. Fitness, Gesundheit, Ernährung, Branchen-News und Wissenschaft – das sind die Themen unseres neuen Podcasts. In Folge 1 haben wir uns mit Gerrit Sittler und Björn Bruckmann von CrossFit Saar unterhalten.

Mehr