Ernährung, Fitness, Gesundheit | Autor/in: fM Redaktion |

Kochbuch 'Vegan Gladiators' von Ralf Moeller und Timo Franke: Versuch‘s mal vegan!

„Das Wort vegan macht den Leuten immer noch irgendwie Angst“, sinniert Ralf Moeller im Vorwort des Kochbuchs 'Vegan Gladiator', das er zusammen mit Chefkoch und Vegan-Experte Timo Franke geschrieben hat. Timo Franke verspricht, dass die Leserinnen und Leser bei seinen Rezepten gar nicht merken, dass sie vegan essen.

„Könntet ihr auch mal was mit Fleisch machen?“, fragt ein Fan. „Na klar, könnten wir“, antwortet Ralf Moeller. Timo Franke ergänzt: „Aber wir wollen nicht!“ 

Schon im Vorwort von 'Vegan Gladiator' wird deutlich, dass die Autoren Ralf Moeller und Timo Franke nicht auf den Mund gefallen sind und solche Kommentare zu ihrer Ernährungsweise mit Humor nehmen.

'Versuch's mal vegan'

Ralf Moeller ernährt sich vegan? Ja, Sie haben richtig gelesen. Tatsächlich isst der ehemalige Hollywood-Gladiator schon seit ein paar Jahren größtenteils pflanzliche Kost zum Wohle der Tiere, der Umwelt und auch der eigenen Gesundheit. (Lesen Sie auch: 'Die Marke Moeller')


„Mit über 60 Jahren fühle ich mich heute fitter als in meinen 40ern. Und nach inzwischen gut vier Jahren veganer Praxis weiß ich, dass ich gesundheitlich von der pflanzenbasierten Kost profitiere.“
_______________________________

Ralf Moeller, Schauspieler und ehemaliger Bodybuilder


Dabei verliert er durch diese Ernährungsweise nicht an Muskelmasse. „Der Bizeps steht!“, schreibt er. Wie das geht, erklären er und Timo Franke in 'Vegan Gladiators – So krass gut schmeckt vegan'. Timo Franke wuchs mit der Liebe zu dem guten selbstgekochten Essen seiner Großmutter auf, die er in das Kochbuch einfließen lässt.

In seiner Kochkarriere kochte er schon für das Hotel „Traube Tonbach“ in Baiersbronn, das „Adlon“ in Berlin und das „Naturhotel LechLife“ in Tirol.

Schon als Kind ahnte er, dass es nicht richtig sei, Tiere zu streicheln und sie zu essen. Erst als er die Rechnung für seinen ungesunden Lebensstil erhielt und Herz-Kreislauf-Probleme bekam, zog er die Notbremse und wechselte zum Veganismus.


„Meine wichtigste Motivation war jetzt die eigene Gesundheit, aber auch meine große Tierliebe hat mich angetrieben und ich habe beschlossen, mich fortan vegan zu ernähren, vegan zu kochen und zu leben.“
_______________________________

Timo Franke, Koch und Produktentwickler


Ralf Moeller zeigt, dass die USA Deutschland und Europa in Sachen veganer Ernährung meilenweit voraus sind. Timo Franke und er seien in Deutschland noch die Vorhut der veganen Armee – was sie auf den Titel 'Vegan Gladiators' brachte. (Lesen Sie auch: 'Podcast mit Ralf Moeller')

Dabei reiche die Liste der gesundheitlichen Vorzüge einer ausgewogenen veganen Ernährung von A wie Abwehr stärken über Z bis Zuckerwerte verbessern. Auch auf die Frage, woher Veganerinnen und Veganer ihr Protein bekommen, liefern sie eine Antwort.


„Warum sollte ich mich für Schwein entscheiden, wenn eine kleine Erbse ein riesiger Proteinlieferant sein kann?“
_______________________________

Ralf Moeller, Schauspieler und ehemaliger Bodybuilder


Inzwischen habe man auch festgestellt, dass sich selbst die richtigen Gladiatoren überwiegend pflanzlich ernährten. Neben Ralf Moeller ernähren sich viele weitere Promis vegan, darunter Bryan Adams, Billie Eilish und Patrik Baboumian. Auch Carl Lewis, Venus und Serena Williams und Arnold Schwarzenegger leben zeitweise vegan. (Mehr erfahren: 'The Game Changers')

Die Rezepte im Kochbuch sind unkompliziert, lecker und ausgewogen. Außerdem gibt es für jedes Rezept eine Einschätzung der Kosten, da beiden Autoren wichtig ist, dass die Zutaten für jedermann erschwinglich und einfach zu besorgen sind.

Zum Einstieg erläutert Ralf Moeller seinen Weg hin zum Veganismus so humorvoll, echt und begeistert, dass man Lust bekommt, gleich selbst damit anzufangen.

Start your day like a Gladiator!

Los geht es mit Rezepten, mit dem Kapitel ‚Good Morning‘, die für Frische-Power für den Tag sorgen sollen. Reichlich Proteine gibt es dann im nächsten Kapitel ‚Mittach‘.

Snacks und kleine Gerichte sind in ‚To go‘ zu finden und leichtes für den Abend in ‚California Sunset‘. Den Abschluss machen die ‚Sweet Dreams‘.

Rezepte einfach personalisieren

Die Rezepte lassen sich über den Mengenrechner vom Becker Joest Volk Verlag für Personenzahl und Portionsgrößen anpassen und nach Unverträglichkeiten oder Kalorien sortieren. Lieblingsrezepte können abgespeichert und Einkaufsliste erstellt werden.

Auf dem Weg zu einer ausgewogenen pflanzenbasierten Ernährung könnte es keine stärkere Begleitung geben als Ralf Moellers undogmatisches Plädoyer für die vegane Küche und Timo Frankes krass-lecker-machbar-bunt-gesunde Rezepte.

Mehr zum Thema: 'Machen statt träumen'