Eckdaten 2021: Prof. Dr. Sarah Kobel und Florian Kündgen zu Gast im Podcast 'Hashtag Fitnessindustrie'

Eine Einordnung der 'Eckdaten 2021' für die Branche. Die neue Folge des Podcasts 'Hashtag Fitnessindustrie' mit Prof. Dr. Sarah Kobel, DHfPG, und Florian Kündgen, DSSV.
Lesezeit: 2 Minuten
Eckdaten 2021 'Hashtag Fitnessindustrie' Podcast, Dr. Sarah Kobel und Florian Kündgen zu Gast bei Andreas M. Bechler
Eckdaten 2021 'Hashtag Fitnessindustrie' Podcast, Dr. Sarah Kobel und Florian Kündgen zu Gast bei Andreas M. Bechler
Die 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2021', erhoben vom DSSV, Deloitte und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), informiert wie in den Vorjahren über aktuelle Entwicklungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Wie entsteht die Studie? Was hat sich durch die Corona-Krise verändert? Wo sind die Zukunftschancen? Dazu tauscht sich Andreas M. Bechler ('Hashtag Fitnessindustrie') in einer neuen Folge seines Podcasts mit Prof. Dr. Sarah Kobel (DHfPG) und Florian Kündgen (DSSV) aus.
Eckdaten 2021 'Hashtag Fitnessindustrie' Podcast, Dr. Sarah Kobel und Florian Kündgen zu Gast bei Andreas M. Bechler

In diesem Jahr wurden die 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2021' erstmals rein digital präsentiert statt wie in den vergangenen Jahren live auf dem FIBO-Gelände in Köln.

Um die Arbeit an den Eckdaten 2021 und deren zentrale Ergebnisse dreht sich der aktuelle Podcast.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Folge 36 des 'Hashtag Fitnessindustrie', dem Podcast über die deutsche Fitnessbranche, zeigt die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Fitness- und Gesundheitsbranche.

Die wichtigsten Kennzahlen wie Umsatz, Reaktionsquote, Anzahl der Mitglieder und Anlagen etc. spiegeln wider, wie schwer das Jahr war. Der jahrelange Aufwärtstrend ist gebrochen.

Dr. Sarah Kobel (DHfPG) und Florian Kündgen (DSSV)

Fitte Interviewpartner

Andreas M. Bechler ('Hashtag Fitnessindustrie'), Prof. Dr. Sarah Kobel (Referentin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)/BSA-Akademie) und Florian Kündgen (stellvertretender Geschäftsführer des DSSV) besprechen die Bedeutung der Eckdatenergebnisse.

Mitglieder wollen zurück in Studios

Die Zielgruppenbefragung mit Appinio zeigt, dass die Mitglieder ein großes Vertrauen in die Hygienekonzepte der Anlagen haben. Ihnen fehlt das gemeinsame Training und vor allem das Training vor Ort unter fachkundiger Anleitung.

'Eckdaten 2021'

Stark für die Zukunft

Die Mitglieder sind durch die Corona-Pandemie sensibilisiert für die Themen Gesundheit, Stärkung der Immunabwehr und Prävention. Diese Bereiche sollten Studiobetreiber in ihr Portfolio aufnehmen, um die Mitglieder abzuholen.

Schlussfolgerungen aus den 'Eckdaten 2021'

Nach dem steten Wachstum der vergangenen Jahre kam es coronabedingt zu einem Einbruch der Branche, der sich auch auf das kommende Jahr auswirken wird.

Trotzdem ist der DSSV  zuversichtlich: Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist als zweiter Gesundheitsmarkt weiterhin ein Zukunftsmarkt und trägt zur Volksgesundheit bei. Der Markt wird wieder wachsen.

Die Sensibilisierung der Menschen für den  gesundheitsprotektiven Nutzen des Fitnesstrainings wird dazu führen, das sich die Fitness- und Gesundheitsbranche wieder erholt.

Aber hören Sie selbst! 

Jetzt diese Podcast-Folge bei Spotify anhören!

 

Jetzt überall, wo es Podcasts gibt

Die Podcast-Folge #36 von 'Hashtag Fitnessindustrie' ist außerdem bei Spotify, auf SoundCloud, in den Apple Podcasts oder den Google Podcasts verfügbar.


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren
fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.
Eine junge Frau mit blondem Haar hält einen roten Handball mit gelbem Muster in der linken Hand und lächelt in die Kamera. Rechts daneben befindet sich ein Hinweis auf den „Master-Talk: Erfolgreich als Sportökonom“ am Donnerstag, 26.06.2025, um 17.00 Uhr. Es sind drei Porträtfotos mit Namen und Positionen der Referenten abgebildet. Am unteren Rand erscheint das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Als Sportökonom durchstarten

Erfolgreich im Sportbusiness: Der neue 'Master-Talk' der DHfPG liefert Karriere-Insights und spannende Informationen zum Master-Studium Sportökonomie. Jetzt anmelden und mehr erfahren!
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Grafik zum DSSV-Online-Seminar 'Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister'. In der Bildmitte befindet sich ein großer Sprechblasen-Titel mit dem Hinweis auf das Online-Seminar am 21. Mai 2025 von 11 bis 12:30 Uhr. Drei runde Porträtfotos zeigen die Referierenden: Prof. Dr. Sarah Kobel (unten links), Prof. Dr. Arne Morsch (oben rechts) und Christoph Trampert (unten rechts). Im Hintergrund sieht man unscharf eine Trainingssituation in einem Fitnessstudio. Oben rechts das DSSV-Logo mit dem Hinweis 'Qualitätsoffensive', unten links das Logo von fitness MANAGEMENT.

Im Dienste der Gesundheit

Der DSSV beleuchtet in einem kostenlosen Online-Seminar die Rolle von Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister mit förderfähigen Angeboten und entsprechender Qualifizierung.
Türkisblaues Meer in einer Bucht vor einer Insel im Süden. Auf dem Wasser dümpeln weiße Segelboote. Der Text wirbt für das DSSV-Event 2025 auf Mallorca.

DSSV-Event 2025

Vom 23. bis 26. Oktober 2025 lädt der DSSV dazu ein, das Event-Highlight des Jahres auf der Sonneninsel Mallorca zu erleben.
DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.