Podcast 'Das Fitnessmagazin' feiert 20. Geburtstag – Thomas Wessinghage zu Gast

Jubiläumsgast im BR24-Podcast 'Das Fitnessmagazin': Christine Kellermann spricht mit dem DSSV-Vorsitzenden Thomas Wessinghage über Fitness und Gesundheit.
Lesezeit: < 1 Minuten
Thomas Wessinghage als Jubiläumsgast im BR24-Podcast 'Das Fitnessmagazin'
Thomas Wessinghage als Jubiläumsgast im BR24-Podcast 'Das Fitnessmagazin'
Was waren die Trends und Flops der vergangenen 20 Jahre im Bereich Gesundheit und Fitness? Dieser Frage geht die Jubiläumssendung des BR24-Podcasts 'Das Fitnessmagazin' nach. Zu Gast ist Prof. Dr. Thomas Wessinghage (1. Vorsitzender des DSSV), der außerdem seine Einschätzung zum Thema Fitnesstraining im Alter und die Rolle der Fitnessstudios dabei gibt.

Der Kreis schließt sich: Bereits in der ersten Ausgabe war Prof. Dr. Thomas Wessinghage (1. Vorsitzender des DSSV e.V. und Prorektor der DHfPG) zu Gast – nun zum 20. Podcast-Jubiläum von 'Das Fitnessmagazin' war er erneut Interviewpartner für BR24 zum großen Thema 'Gesundheit und Fitness'.

Bedeutung des Krafttrainings

Im Gespräch mit Moderatorin Christine Kellermann geht er der Frage nach: was hat sich seitdem verändert? Seine persönliche Antwort darauf lautet: „Vor 20 Jahren habe ich mich fünfmal pro Woche bewegt und das ist immer noch so“. (Lesen Sie auch: 'Ein Leben in Bewegung')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Deutlich verändert habe sich hingegen die Bedeutung des Krafttrainings und zwar „vor allem aus medizinischer Sicht“, so der Orthopäde und Rehabilitationsmediziner. Etwa sei ein eindeutiger Zusammenhang mit einer höheren Lebenserwartung und einer verbesserten Lebensqualität nachgewiesen.


„Das Gebot der Stunde ist Bewegung.“
_______________________________

Prof. Dr. Thomas Wessinghage – 1. Vorsitzender DSSV e.V.


Thomas Wessinghage weiter: „Die ideale Möglichkeit gibt es im Fitnessstudio mit guter Betreuung und einem gut geschulten Trainer, der dann individuell für mich das richtige Programm zusammenstellt.“

Top oder Flop? Fitnesstrends und Verlierer

Bei den Trends hat sich neben Faszien- und Vibrationstraining, Yoga und Sportklettern auch Stand-up-Paddling durchgesetzt. (Lesen Sie weiter: 'SUP – Mehr als ein Trendsport' & 'Buchtipp: Faszination SUP')

Eindeutig auf der Verliererseite stehen mittlerweile Step-Aerobic, Fatbikes oder sogenannte Crossblades. Letztere sind eine Mischung aus Schneeschuhen und Kurzskiern, mit denen man bergauf steigen und bergab fahren kann.

Die komplette Folge 'Flops und Trends aus 20 Jahren Fitnessmagazin' können Sie sich hier anhören.

Mehr zum Thema: 'Neuer 1. Vorsitzender des DSSV'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Zwei Männer (Herman Rutgers und Karsten Hollasch) mit Headsets stehen mit Präsentationsgeräten auf einer Bühne

EHFMR 2026

Der europäische Fitnessmarkt 2026: Mehr Mitglieder, höhere Umsätze, mehr Anlagen und stärkere Konsolidierung prägen die Branche weiterhin.
Im Vordergrund steht eine Person mit weißem Hemd und dunkler Hose vor einer großen Gruppe von Teilnehmenden auf einer Rasenfläche. Im Hintergrund befinden sich Palmen, weiße Gebäude und das Meer. Links oben ein violettes Schild mit der Aufschrift „DSSV-Event 2026 Málaga“.

DSSV-Event 2026

Der DSSV veranstaltet sein Branchenevent 2026 erstmals in Málaga. Fachvorträge, Networking und Austausch stehen im Mittelpunkt.
Im Vordergrund sitzen mehrere Personen an weißen Tischen in einem hellen Seminarraum; mittig hält eine Frau in weißem Oberteil einen Stift an einem Notizbuch, links sitzt ein Mann im schwarzen Hoodie, rechts liegt ein aufgeschlagenes Buch; im Hintergrund befinden sich drei unscharfe Personen und ein Laptop. Links auf rot bis gelbem Farbverlauf das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Deutschlandstipendien 2026

Die DHfPG vergibt noch bis zum 30. Juni 2026 Deutschlandstipendien. Online über das Bewerberportal der StudienStiftungSaar bewerben!
Links eine Frau mit dunkelblauer Jacke und grünem Gymnastikball vor grauem Hintergrund. Rechts eine Grafik mit der Überschrift „Master-Talk“ und Informationen zum „Master of Arts Sport- und Bewegungstherapie“. Sichtbar sind Datum „20.05.2026“, Uhrzeit „17.00 Uhr“, URL „www.dhfpg.de/mastertalk“, QR-Code, Porträts der Referenten Arne Morsch, Fabian Pelzer, Tobias Mischo, Ida Morsch und Elena Feibel sowie das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement unten rechts.

Master-Talk MSBT

Die DHfPG präsentiert im Webinar den neuen Master-Studiengang Sport- und Bewegungstherapie, der ab Sommersemester 2026 berufsbegleitend für Therapie- und Rehabilitationsaufgaben qualifiziert.
Im Vordergrund sitzt eine Person an einem Tisch vor einem Laptop und schreibt in ein Notizbuch. Links oben steht das Logo mit dem Text „Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement University of Applied Sciences“.

Therapiekompetenz stärken

Die DHfPG startet eine Hochschulweiterbildung zur Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen, psychosomatischen und suchtbezogenen Erkrankungen.
Zwei Personen mittig im Vordergrund vor grauem Hintergrund, links eine Frau mit schulterlangem blondem Haar und blau gemusterter Bluse, rechts ein Mann mit kurzem grauem Haar und dunklem Poloshirt. Oberhalb zentriert der Text „GESUNDHEIT gehört ins GRUNDGESETZ! Eine Petition von Andrea Galle & Prof. Dr. Ingo Froböse“.

Gesundheit gehört ins Grundgesetz

Mit einer Petition wird die Verankerung von Gesundheit im Grundgesetz gefordert. Initiatoren sehen Nachholbedarf bei Prävention und rufen zur Unterstützung auf.