Digital, Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: Florian Schmidt & David Köndgen |

Fitness Flash News #27/2024: DAK-Halbjahresreport | LGBTQ+ Safe Spaces beim Training | myline Livetour 2024

DAK-Gesundheit meldet Anstieg psychischer Erkrankungen. Wie können Fitnessstudios einen Safe Space für Menschen der LGBTQ+ Community schaffen? Und myline kündigt internationale Premiere eines digitalen §20 Präventionsprogramms an. Das sind unsere aktuellen Fitness Flash News. Wissenswertes aus der Fitness- und Gesundheitsbranche.

DAK-Gesundheit: Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen steigen laut Halbjahresreport stark

DAK-Report zeigt besorgniserregende Zunahme psychischer Erkrankungen

Nach Analysen der Krankenkasse DAK-Gesundheit haben psychische Erkrankungen im ersten Halbjahr 2024 bundesweit stark zugenommen. Die Zahl der Fehltage aufgrund von Depressionen oder Anpassungsstörungen stieg um 14,3 Prozentpunkte. Insgesamt lag der Krankenstand im ersten Halbjahr 2024 bei 5,7 Prozent (Vorjahr: 5,5 Prozent). Mit 19 Prozent hatten Atemwegserkrankungen den größten Anteil am Krankenstand. Ebenfalls besonders relevant: Muskel- und Skeletterkrankungen mit einem Anteil von 17,7 Prozent. „Der weitere Anstieg der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen ist besorgniserregend“, sagt DAK-Vorstandschef Andreas Storm und ergänzt: „Arbeitgeber sollten Stress und mögliche Belastungen in den Fokus rücken und sich stärker mit Fragen der psychischen Gesundheit ihrer Belegschaft und möglichen Hilfsangeboten beschäftigen.“

MEHR


Noch schneller informiert mit dem fM WhatsApp-Kanal?


Safe Spaces für die LGBTQ+ Community in Fitnessstudios

Fitnessstudios sollen Orte des Wohlbefindens sein, doch für viele LGBTQ+ Menschen sind sie auch Schauplätze von Diskriminierung. Mit dem Christopher Street Day (CSD) in Berlin am 27. Juli 2024 rückt ClassPass dieses Thema in den Mittelpunkt. Die Boutique-Fitnessmarke Barry’s setzt sich seit mehr als 25 Jahren für Inklusivität ein. Sie wurde 1998 von Barry Jay, John und Rachel Mumford gegründet und ist mit 88 Studios in 14 Ländern einer der größten Unterstützer der LGBTQ+-Community. Um Inklusion zu fördern, hat Barry’s einen Head of Culture ernannt, der Mitarbeitende in Inklusions- und Verhaltenstrainings schult. „Der Head of Culture stellt sicher, dass diese Themen kontinuierlich angesprochen werden und greift bei unpassendem Verhalten ein“, sagt Stefan Kögler, Head of Operations Barry's Germany, „dies ist ein entscheidender Faktor, um einen Safe Space für alle zu schaffen.“ ClassPass arbeitet seit Mai 2023 mit Barry’s in Berlin und Frankfurt zusammen. Die App kennzeichnet LGBTQ+-freundliche Studios, darunter auch mehr als 30 in Berlin. Vor der CSD-Parade bietet BECYCLE den Pride Ride mit Gavin an.

MEHR


myline Livetour 2024: 'A NEW STAR IS BORN'

Die myline Livetour 2024 präsentiert sich 2024 unter dem Motto 'A NEW STAR IS BORN'. Die Besucher erwartet unter anderem die Weltpremiere eines neuen, voll digitalisierten §20-Präventionsprogrammes, das Fitnessunternehmen mehr Mitglieder und Umsatz verspricht. Neben vielen weiteren Highlights bietet die Livetour den Teilnehmern die Möglichkeit zum unternehmerischen Austausch mit Deutschlands erfolgreichsten Fitnessclubbetreibern. Auch Nicht-myline-Partner haben ab sofort die Möglichkeit, kostenlos an der Livetour teilzunehmen. Anmeldeschluss ist Sonntag, 15. September 2024. Für weitere Informationen zur Anmeldung schreiben Sie eine E-Mail mit dem Stichwort 'LIVETOUR 2024'.

MEHR


Hinweis: In unserer Rubrik 'Fitness Flash News' fassen wir aktuelle Themen und Nachrichten bewusst äußerst knapp zusammen und so aufbereitet, dass wir Sie kompakt, aber fundiert informieren. Haben Sie Feedback oder Nachfragen? Senden Sie uns gerne eine E-Mail.

Weitere Fitness Flash News: '#FFN by fitness MANAGEMENT'