Mitarbeiter-Know-how sicht- und erlebbar machen: Überzeugender Auftritt als Gesundheitsdienstleister
Qualifizierte Mitarbeitende sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im Rahmen der Positionierung. Durch kontinuierliche Weiterbildungen und ein gezieltes Marketing können sich Fitness- und Gesundheitsunternehmen einen nachhaltigen Expertenstatus als Gesundheitsdienstleister aufbauen. Wie das gelingt, erfahren Sie im folgenden Artikel anhand praxisnaher Umsetzungstipps für Positionierung und Markenbildung.
Der Gesundheitssektor ist ein stetig wachsender Wirtschaftszweig und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen steigt (Hormozi, 2021; Schmidt, 2021). Gleichzeitig ist der Wettbewerb um die Gunst der Kundinnen und Kunden im Fitness- und Gesundheitsmarkt enorm groß.
Studios, die sich von der Konkurrenz im Markt abheben möchten und als professionelle Gesundheitsexperten entsprechend wahrgenommen werden wollen, sollten deshalb nicht nur individualisierte Gesundheitslösungen anbieten, sondern auch die eigene Fachexpertise und das Mitarbeiter-Know-how im Rahmen ihres Marketings gezielt in den Vordergrund rücken, um Neumitglieder zu gewinnen und langfristig zu halten (Kobel, 2022).
Mit Qualität und Expertise nachhaltig überzeugen
Einen hohen Wert (Value) für die Kunden zu schaffen, ist dafür essenziell. Denn Menschen kaufen, wenn sie überzeugt sind, dass der (Mehr-)Wert und der Nutzen des Angebots den Preis übersteigt und die eigenen Bedürfnisse und Probleme effektiv löst.
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Umso wichtiger ist es, diese Mehrwerte und die eigene Expertise gezielt zur Neukundengewinnung und nachhaltigen Positionierung einzusetzen und mit Qualität und Expertise zu überzeugen.
Die 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft' zeigen, dass sich mit 43,7 Prozent immer mehr Anlagen auf ganzheitliche Gesundheitsangebote fokussieren und 92,7 Prozent der befragten Betriebe ihr Personal in unterschiedlichen Bereichen, wie Training, Ernährung und BGM, weitergebildet haben (DSSV, 2023).
Diese wertstiftenden Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden sind für die Außenwahrnehmung der Studios ein enorm wichtiger Aspekt, um sich im Markt als Qualitätsanbieter und Experte erfolgreich zu positionieren und die eigene Marke und das Image zu stärken (Sörensen & Wolff, 2022).
Aussagekräftige Website als zentrales Aushängeschild
Um als professioneller Gesundheitsdienstleister wahrgenommen zu werden, sind vor allem das richtige Marketing und die Kommunikation entscheidend. Und genau hier wird häufig bereits bei der eigenen Website wertvolles Potenzial verschenkt.
Umfassende Qualifikationen sowie regelmäßige Investitionen in die Mitarbeiteraus- und -weiterbildung werden auf der Website, die die erste Visitenkarte des Studios ist, oft nur unzureichend dargestellt und zu wenig für die eigene Vermarktung eingesetzt.
Wenn es um den Wert der eigenen Gesundheit geht, legen viele Menschen großen Wert auf eine professionelle sowie individuelle Betreuung und suchen kompetente Ansprechpartner. Und genau hier können Studios mit einer hohen Mitarbeiterqualifikation und fachkompetenten Ansprechpartnern punkten und überzeugen.
Ein interdisziplinäres Expertenteam aus verschiedenen Fachbereichen schafft Vertrauen, sorgt für eine hohe Glaubwürdigkeit und verspricht professionelles Gesundheits-Know-how, was wiederum das eigene Studioprofil nachhaltig schärft.
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Den Mitgliedern und Interessenten sollte deshalb informativ und verständlich aufgezeigt werden, wie viele professionelle Ansprechpartner Ihr Studio bietet und inwiefern die entsprechenden Qualifikationen und Weiterbildungen einen echten Mehrwert für sie bedeuten.
Untermauern Sie Ihren Expertenstatus, indem Sie auf der Website an zentraler Stelle die gesamte Expertise Ihres Mitarbeiterteams möglichst authentisch und informativ aufzeigen.
Führen Sie die umfangreichen Qualifikationen, Trainerlizenzen und Weiterbildungen Ihres Personals transparent auf und lassen Sie Ihr Team doch zusätzlich selbst auch kurze Statements oder Introvideos zu ihren individuellen Schwerpunkten verfassen.
Über den Autor
Julian Lohau ist pädagogischer Mitarbeiter, Tutor und Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) sowie Referent an der BSA-Akademie. Der Sportökonom verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Verbands- bzw. Sportvereinsarbeit und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Vermarktung und Markenmanagement.
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Dadurch können Sie mit professionellen Ansprechpartnern zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen überzeugen und Kunden zugleich persönliche Ansprechpartner für unterschiedliche Bedürfnisse und Probleme bieten.
Zeigen Sie auf der Website zusätzlich auch entsprechende Zertifizierungen (z. B. DIN-Norm 33961), Auszeichnungen sowie aussagekräftige Kooperations- und Netzwerkpartner (Krankenkassen, Ausbildungspartner etc.) auf und unterstreichen Sie damit Ihren Status als professioneller Gesundheitsdienstleister mit hohen Qualitätsstandards.
Nachhaltige Markenbildung mit Social-Media-Content
Neben der eigenen Website ist für eine nachhaltige Markenbildung und Positionierung vor allem auch ein professioneller Social-Media-Content entscheidend (Schmidt & Schmidt, 2022).
Über YouTube, Instagram, Facebook, X (ehem. Twitter) und TikTok können Sie unterschiedliche Zielgruppen erreichen und mit hilfreichem Fachcontent (Blogbeiträgen, Tutorials, Webinaren, Erklärvideos, Fachartikeln und Ähnlichem) weitere kostenlose Mehrwerte bieten und dabei die eigene Fachkompetenz informativ und abwechslungsreich unter Beweis stellen.
Sprechen Sie in diesen Beiträgen nicht nur über relevante Gesundheitsthemen und Trends, sondern auch über neue Weiterbildungen und Qualifikationen, die Ihr Team gerade absolviert hat, und welche Mehrwerte sich dadurch zukünftig ergeben.
Lassen Sie Trainerinnen und Trainer oder dual Studierende, die gerade eine neue Weiterbildung oder ein interessantes neues Studienmodul abgeschlossen haben, doch in einem kurzen Video oder Podcast zu Wort kommen und nutzen Sie diese Expertise, um für Ihre Mitglieder künftig fundierten Fachcontent zu verschiedensten gesundheitsrelevanten Themen zu kreieren.
Damit schaffen Sie nicht nur einen weiteren Mehrwert für Mitglieder und Interessenten, sondern honorieren und wertschätzen dadurch gleichzeitig auch das Engagement der Trainerinnen und Trainer, die sich kontinuierlich weiterbilden und mit ihrem Know-how aktiv zum Unternehmenserfolg und zur Markenbildung des Unternehmens beitragen.
Expertennachwuchs durch Employer Branding sichern
Solche informativen Einblicke in die professionelle Arbeit im Studio sind insbesondere auch für potenzielle neue Mitarbeitende interessant.
Durch diese authentischen Einblicke zeigen Sie auf, wie wichtig die Themen Aus- und Weiterbildung in Ihrem Unternehmen verankert sind und dass Sie regelmäßig in die Mitarbeiterqualifikation Ihres Teams investieren.
Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der starken Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt sollten Studios diesen Aspekt nicht unterschätzen und das Thema Employer Branding im Rahmen der eigenen Markenbildung stets im Auge behalten.
In einem interdisziplinären Expertenteam ergeben sich vielfältige Berufs- und Karrieremöglichkeiten – diesen Vorteil sollten Sie auch bei der Rekrutierung und Gewinnung von neuen Gesundheitsfachkräften nutzen und sich durch einen professionellen Arbeitgeberauftritt gezielt von Mitbewerbern abgrenzen (Capelan & Colbus, 2023).
Fazit
Der Faktor Gesundheit hat spätestens seit der Pandemie einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Immer mehr Fitness- und Gesundheitsanlagen greifen diese Entwicklung auf und positionieren sich mit breiter Gesundheitskompetenz und Qualität im Markt – doch diese geballte Fachkompetenz auch effektiv nach außen sichtbar zu machen und richtig zu kommunizieren, gelingt längst nicht allen Studios.
Wenn Sie die aufgeführten Ideen und Denkanstöße in Ihre Marketingstrategien sinnvoll integrieren, schaffen Sie langfristig ein Branding, das über die klassische Corporate Identity vieler Studios deutlich hinausgeht und Ihren Expertenstatus nachhaltig unterstreicht.
Wenn es Ihnen gelingt, die Qualität Ihrer Dienstleistungen und die Qualifikation Ihres Teams in den richtigen Fokus zu rücken, werden Sie als kompetenter Gesundheitsdienstleister im Markt noch besser wahrgenommen und wertgeschätzt.
Auszug aus der Literaturliste
Capelan, N. & Colbus, A. (2023). Employer Branding nachhaltig erfolgreich gestalten. fitness MANAGEMENT international, 3 (167), 100–103.
Hensel, D. (2015). Branding Unterstanding. Strategie- und Designprozesse in der Markenentwicklung verstehen und umsetzen. Grünwald: Stiebner Verlag.
Kobel, S. (2022). Gesundheitskompetenz im Fokus: Marketingempfehlungen für Fitnessanlagen. Zugriff am 23.02.2024. Verfügbar unter: www.fitnessmanagement.de/fitness/studie-dhfpg-gesundheit-marketing-fitnessstudio-mitglieder-neukunden-qualitaet-image
Sörensen, A. & Wolff, J. (2022). Qualität durch Qualifikation. fitness MANAGEMENT international, 5 (163), 24–31.
Für eine vollständige Literaturliste kontaktieren Sie bitte marketing@dhfpg-bsa.de.
Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:
Lohau J. (2024). Überzeugender Auftritt als Gesundheitsdienstleister. fitness MANAGEMENT international, 2 (172), 80–82.
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