Digital, Fitness, Markt, Anzeige | Autor/in: David Köndgen & Florian Schmidt |

EASYFITNESS: Mit 500 Anlagen innerhalb von fünf Jahren auf Rang eins

Die Marktforschenden von Deloitte hatten pünktlich zur FIBO 2023 ihre Studie 'Der deutsche Fitnessmarkt 2023' veröffentlicht. Ein Befund: Die nachhaltige Lifestyle-Marke und Fitness-Franchise-Kette aus Hannover EASYFITNESS verteidigt ihren dritten Platz (Anlagenzahl) und ihren vierten Platz in Deutschland (Mitgliederzahlen). Darüber hinaus unterstreicht die 20. Ausgabe der Deloitte-Studie die Erholung der Branche und die Rolle des Unternehmens als wichtigen Akteur innerhalb des Fitness- und Gesundheitsmarktes.

Setzt weiter auf Expansion und will an die Spitze: Jens Tappe, Geschäftsführer der EASYFTNESS Franchise GmbH

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Die Erholung der Fitness- und Gesundheitsbranche nach der Corona-Pandemie geht laut aktueller Fitnessmarkt-Studie weiter.
  • Insbesondere das Segment 'Fitnesskette' hat laut aktueller Zahlen des Consultingunternehmens Deloitte deutlich an Bedeutung gewonnen.
  • Die Fitness-Franchise-Kette aus Hannover EASYFITNESS wächst derzeit schnell und will schon bald auch international expandieren.
  • Aktuell bereitet sich das Unternehmen auf die geplante Internationalisierung vor, indem es unter anderem sein Markenportfolio erweitert.
  • Etwa wurde das Konzept für Master- und Clusterfranchising überarbeitet und das Multi-Unit-Franchising vorangetrieben.
  • Als Ziel hat EASYFITNESS Geschäftsführer Jens Tappe ausgegeben, die Position als eine der führenden Fitnessketten in Deutschland weiter zu stärken und sich bis 2028 national an die Spitze zu setzen.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Der deutsche Fitnessmarkt erholt sich nach den Pandemie-Beschränkungen weiter in beeindruckender Weise. Das zeigt die 20. Deloitte-Studie 'Der deutsche Fitnessmarkt 2023'.

Fitnessketten mit starkem Wachstum

Demzufolge nähern sich Umsatz und Mitgliederzahlen stetig dem Vorkrisenniveau, insbesondere Kettenbetriebe wie EASYFITNESS expandieren. Ein Beleg dafür, dass das Kettensegment an Bedeutung gewonnen hat. (Lesen Sie auch: 'EMS-Markt im Fokus')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Außerdem ermittelten die Meinungsforschenden: der relative Anteil an 'Heavy Usern' und die Anzahl der Menschen, die in Fitnessanlagen trainieren, nimmt zu. Wohingegen das Training zu Hause oder im Freien abnimmt.

SDG: Fitnessbranche kann wichtigen Beitrag leisten

EASYFITNESS unterstützt nach eigenen Angaben insbesondere die Themenfelder Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Denn der Fitnessindustrie komme eine wichtige Rolle für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen zu.

Rückblick: Bereits im Jahr 2020 bekannte sich EASYFITNESS zum Pariser Klimaabkommen und den SDG. Vorangetrieben wurden in der Folge insbesondere Digitalisierungsmaßnahmen im Bereich Mitgliederverwaltung und die Implementierung einer Self-Service-App.

Franchisemitgliedschaft: Viele Bewerbungen

Seine Marktposition hat das EASYFITNESS Franchisesystem dabei durch eine Doppelstrategie gestärkt: Zum einen dadurch, dass eigene Standorte ausgebaut wurden und zum anderen durch bestehende Franchisepartnerschaften durch das Multi-Unit-Franchising erweitert und das Markenportfolio diversifiziert wurden.


„Unsere vier Tochtermarken erweitern das Geschäftsportfolio unserer Franchisepartner und erschließen neue Nischen in der Branche [...].“
_______________________________

Jens Tappe – Geschäftsführer EASYFTNESS Franchise GmbH


Jens Tappe fügt hinzu: „Unser Multi-Marken-Konzept [...] ist Zeugnis unsere Flexibilität sowie Anpassungsfähigkeit“.

Besonders erfreulich sei auch, dass das Interesse an neuen Franchisemitgliedschaften weiter gestiegen sei: Ende 2022 und Anfang 2023 gingen nach Unternehmensangaben sehr viele Bewerbungen für eine Franchisemitgliedschaft bei EASYFITNESS ein.


Auch interessant: 'Wachstumsmarkt EMS'


Mit dem nach eigenen Angaben „ambitionierten Expansionsziel“ von 200 Anlagen bis 2023 und 500 Anlagen sowie 1,2 Millionen Mitgliedern innerhalb der kommenden fünf Jahre, strebe EASYFITNESS langfristig den ersten oder zweiten Platz im deutschen Fitnessmarkt an.

Dabei laute die Strategie auch weiterhin: Ausbau des Multi-Unit-Franchising. Im Master- und Cluster-Franchising sehe man zudem eine Chance für die Eroberung des europäischen Marktes: „Unsere Vision ist klar: In fünf Jahren wird EASYFITNESS für Fitness stehen, wie Tempo für Taschentuch“, so Jens Tappe.

Deloitte-Studie: Prognose für eine erfolgreiche Zukunft

Kurzum: Aus den ermutigenden Ergebnissen der Deloitte-Studie lasse sich ableiten, dass die Fitnessbranche auf einem vielversprechenden Weg ist und bestätigen für EASYFITNESS eine positive Vorhersage für die Zukunft.

Als eine der führenden Fitnessketten in Deutschland, setzt EASYFITNESS daher auch weiterhin auf Expansion und Mitgliederwachstum, um von der Erholung der Branche zu profitieren und seine Position zu festigen.

Mehr zum Thema: 'EASYFITNESS & USC starten Partnerschaft'

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de