Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e. V. bei FIBO@business

Der BBGM e. V. nimmt als Aussteller an der FIBO@business teil. Drei namhafte Referenten sprechen zu verschiedenen Aspekten des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
BBGM auf der FIBO@business
BBGM auf der FIBO@business
Wie in den vergangenen Jahren nimmt der BBGM e. V. auch in diesem Jahr als Aussteller an der FIBO teil. Im Namen des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement werden während der FIBO@business gleich drei erfahrene und erfolgreiche Speaker aus dem Bereich BGM die verschiedenen Facetten des betrieblichen Gesundheitsmanagements beleuchten.

Die FIBO@business ist in diesem Jahr nur für Fachbesucher geöffnet und findet rein digital statt. (Lesen Sie dazu hier mehr FIBO@businnes: Übersicht).


„Wir freuen uns darauf, den ein oder anderen während der FIBO@business zumindest
auf diesem Weg zu 'sehen' bevor hoffentlich in 2021 im Rahmen der verschiedenen
Fachmessen wieder ein persönlicher 'Face-to-Face-Austausch' möglich ist.“
_______________________________

Sophie Lampé, stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbands Betriebliches
Gesundheitsmanagement e. V.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Die Speaker

Oliver Walle ist Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes BGM (BBGM), Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und Geschäftsführer der Health 4 Business GmbH.

Bastian Schmidtbleicher ist Geschäftsführer und Gründer der MOOVE GmbH und Frédéric Letzner arbeitet seit mehr als 10 Jahren in der Gesundheitsvermittlung als Fitness- und Gesundheitstrainer, Ernährungswissenschaftler, Ernährungsberater und Ernährungstherapeut sowie in der Ernährungs- & Gesundheitspsychologie.

Einfluss von Corona auf das BGM

Warum die Corona-Pandemie die betriebliche Gesundheitsförderung und das BGM kalt erwischt hat, zeigt Oliver Walle in seinem Beitrag. Über Nacht kam es zu einem Stopp in der Durchführung zahlreicher Aktivitäten, weshalb viele Dienstleister neue Leistungen und digitale Lösungen entwickeln mussten.

Erst 2021 wird die Rückkehr zu bisherigen Programmen erwartet, zugleich stellt sich die Frage nach veränderten Rahmenbedingungen für das BGM. Der Vortrag zeigt, welche coronabedingten Effekte sich bereits in diesem Jahr zeigen und welche Auswirkungen 2021 auf das BGM und die betriebliche Gesundheitsförderung erwartet werden.



Bastian Schmidtbleicher hat sich beruflich und persönlich auf Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung fokusiert. Er erläutert, was wir aus Corona für gesunde Arbeit lernen können.

Corona hat die Arbeitswelt in Deutschland gravierend verändert, was die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement und gesunde Arbeit massiv beeinflusst. Im Auftrag des BBGM e.V. stellt er die größten Entscheidungen, die zum Scheitern verurteilt sind vor und zeigt gleichzeitig Lösungen für den Erhalt gesunder Arbeit auf.

Diese 'Learnings' münden in einem systematischen Ansatz, der es jedem Unternehmen und Dienstleister ermöglicht, das Thema gesunde Arbeit eigenständig weiter zu bearbeiten und Unterstützungsleistungen, beispielsweise durch die gesetzliche Krankenversicherung, zu bekommen.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Unterhaltsam und provokant: Frédéric Letzner wurde Anfang 2020 vom deutschen Redner-Berufsverband (German Speakers Association e.V. / GSA) nach einem mehrstufigen Casting als bester Newcomer Deutschlands mit dem 'GSA-Newcomer-Award 2020' ausgezeichnet.

Im Rahmen der FIBO@business beleuchtet der professionelle Speaker und Buchautor ironisch die Inhalte der Gesundheitspsychologie und hinterfragt, bis zu welchem Punkt 'Fitness' gesund ist und ab wann eine absolute 'Fitness-Fokussierung' kritisch zu bewerten ist.


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren
Les Mills FIBO 2026

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Fitnesswerbung im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr betont Prof. Dr. Karsten Happel Bekanntheit als Wachstumstreiber und zeigt Potenziale lokaler Kampagnen für Studios und nachhaltigen Markenaufbau.

FIBO Congress 2026

Beim FIBO Congress 2026 stehen vielseitige Vorträge auf dem Programm: von der Abnehmspritze über KI und HIIT bis hin zu zyklusbasiertem Training.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

fMi & DSSV auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auf dich: Besuche uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6) oder folge der Berichterstattung auf unseren Social-Media-Kanälen.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitness-Eckdaten 2026. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts Ralf Capelan und Stefan Ludwig vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo von fitness MANAGEMENT unten mittig.

Fitnesswirtschaft im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Janosch Marx, Ralf Capelan und Stefan Ludwig die aktuellen Zahlen der Fitnesswirtschaft und ihre Bedeutung für die Branche.
Frau trainiert vor Smartphone-Kamera und erstellt Fitnesscontent für Social Media im Studiokontext

Social Media im Studio richtig nutzen

Social Media für mehr Vertrauen: Expertinnen und Experten stellen auf dem FIBO Congress 2026 Strategien für Online-Marketing vor.