Corona-Umfrage: Aktuelle Zahlen aus dem internationalen Fitnessmarkt

Infografik zur ClubIntel-Studie: So hat die Branche auf die Corona-Krise reagiert und diese Herausforderungen bringen die nächsten Wochen für Studiobetreiber.
Lesezeit: 3 Minuten
ClubIntel-Studie zur Corona-Krise
ClubIntel-Studie zur Corona-Krise
Wie haben Fitness-, Sport- und Gesundheitsanbieter weltweit auf die Corona-Krise reagiert und welche Konsequenzen und Key Learnings ergeben sich daraus für die Wiedereröffnung und die Zeit nach dem Corona-Lockdown? Die neue Studie der ClubIntel-Marktforscher liefert spannende Zahlen und Fakten aus der Praxis. Wir machen Sie fit für die Post-Corona-Zeit.

Fitnessmarkt in Zeiten von Corona-Krise und Studio-Shutdown: Der umfangreiche Marktreport 'The Fitness Industry’s Response to COVID-19 – Insights into the Collective Improvisation, Innovation and Resilience of Global Fitness Operators' bietet auf mehr als 50 Seiten aktuelle Marktkennzahlen aus der internationalen Fitnessbranche.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Überblick zur Studie

Die Martforscher von ClubIntel um Stephen Tharrett und Mark Williamson hatten am 30. März 2020 zusammen mit ihrem internationalen Partner-Netzwerk eine Online-Umfrage gestartet. Thema: der Umgang mit dem Studiolockdown und den bisherigen Maßnahmen rund um die COVID-19-Pandemie.

Der Report umfasst verschiedenste Themenschwerpunkte, von denen wir Ihnen aufgrund der nationalen Unterschiede und Komplexität hier nur ausgewählte Aspekte präsentieren werden.

Online-Expertenbefragung zum Umgang mit dem Lockdown und der Corona-Krise

Wie Phönix aus der Asche: Digitale Transformation unter Zeitdruck

Für die befragten Sport-, Fitness- und Gesundheitsprofessionals gehörte die Digitalisierung zu den wichtigsten Herausforderungen der letzten Wochen. Es mussten nach der behördlich angeordneten Schließung (sofern nicht schon vorhanden) schnell alternative digitale Trainingsangebote geschaffen und Kunden weiter bestmöglich betreut werden.

Digitales Training als Value Präposition und Schlüssel aus der Krise

Die Mehrheit der Betreiber hat hier entweder selbst adäquate Lösungen geschaffen und/oder sich zusammen mit Fitness-On-Demand-Services (ODSC) gezielt vernetzt, um den Kunden für das Heimtraining ein abwechslungsreiches Workout-Portfolio sowie umfangreiche Informationen zu bieten.

Im Vergleich zu den Freizeitanlagen lag die prozentuale Verbreitung bei den reinen Fitnessanlagen hier nochmals deutlich höher als über alle Anlagen gesehen.

Digital Content ist King

Knapp ein Viertel der befragten Unternehmen stellte den Trainierenden zusätzlich zu den digitalen Angeboten (teilweise kostenfrei oder gegen Gebühr) sogar Hometrainings-Pakete mit relevanten Geräten und Equipment zur Verfügung.

Flankiert wurden diese Angebote von einem umfangreichen Social-Media-Engagement, um die Kundennähe und die Interaktion mit dem Mitglied auch ohne stationäres Training nicht zu verlieren. Denn wichtiger denn je ist in der Zeit des Shutdowns, die Menschen zusammenzubringen, sich mit ihnen auszutauschen und sie zu unterstützen.

Quo vadis: Digitalisierung in der Post-Shutdown-Phase

Obgleich sich angesichts der Befragungsergebnisse viele Anbieter aufgrund der unsicheren Lage aktuell noch nicht entschieden haben, ob sie alle diese Maßnahmen nach dem Ende des Lockdowns in dieser Intensität weiterverfolgen werden, sehen die ClubIntel-Experten hier einen klaren Trend und eine Weiterentwicklung über die Krise hinaus.

Die Relevanz solcher Angebote wird zunehmen und die Unternehmen werden zukünftig gefordert sein, aus improvisierten Lösungen neue Geschäftsfelder und Services zu etablieren.

Diese Prognosen decken sich auch mit den Einschätzungen des 'European Health and Fitness Market Reports 2020' von Deloitte und EuropeActive, über den wir unlängst ebenfalls berichtet haben. (Mehr dazu in der fM Infografik 'Fitnessmarkt Europa')

Herausforderungen nach dem Neustart

In den nächsten Wochen und Monaten kommen spannende Zeiten auf die Studiobetreiber zu. ClubIntel fasst diese Herausforderungen unter dem Slogan 'Lessons from Today' beziehungsweise 'Lessons für Tomorrow' treffend zusammen.

Die Zeit nach Corona

Je nach Land und den entsprechenden Rahmenbedingungen muss der geplante Neustart (Lesen Sie auch: Fitnessstudios bald offen?) und die Phase danach unterschiedlich schnell gemanaged beziehungsweise umgesetzt werden.

Die Herausforderungen sind vielfältig und werden den Betreibern definitiv viel abverlangen.

Noch mehr aktuelle Zahlen aus der Praxis

Den umfangreichen Report mit allen Keyfacts können Sie hier bestellen.

Eine erste Bilanz der deutschen Studiobetreiber bietet die Online-Umfrage des Informationsnetzwerks für Fitnessclubbetreiber (IFF) und der Muench Solutions Consulting GmbH. (Lesen Sie auch: Erste Bilanz: Auswirkungen der Corona-Krise für Clubbetreiber im April 2020)

Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
fitness management - abo

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mann im blauen Shirt mit Klemmbrett steht in Fitnessstudio, im Hintergrund trainieren mehrere Personen mit Hanteln.

Drei starke Themen

Fitness Flash News #26/2025: DSSV-Umfrage, Boris Grundl bei 'FIVE FASZINIERT' und 100-jähriger Fitnessfan, drei Highlights der Branche.

Sharing Economy im Ohr

'TrainToGo' ermöglicht eine minutengenaue Abrechnung von Fitness-Einheiten, ersetzt Probetrainings und spricht die Generation Z an. Gründer Robin Lausch ist zu Gast bei 'Fitness im Ohr'.

DSSV-Seminar für Physios

Physiotherapie im Fitnessclub – von der Idee zum Erfolgsmodell. Der DSSV veranstaltet dazu am 3. September 2025 um 10:30 Uhr ein kostenloses Online-Seminar.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.