ClassPass-App startet im Mai in Deutschland

ClassPass CEO Fritz Lanman spricht in einem aktuellen WELT-Interview über den deutschen Marktstart und seine ganz persönlichen Erfahrungen mit der App.
Lesezeit: 2 Minuten
ClassPass CEO Fritz Lanman spricht in einem aktuellen WELT-Interview über den deutschen Marktstart.
ClassPass CEO Fritz Lanman spricht in einem aktuellen WELT-Interview über den deutschen Marktstart.
Fitnesskurse und Workouts per App buchen und das ohne Studiomitgliedschaft – die ClassPass-App kommt am 7. Mai auch nach Deutschland. In einem aktuellen Interview spricht CEO Fritz Lanman über seine Pläne, die Konkurrenzsituation und den Marktstart in Deutschland.

Der amerikanische Aggregator ClassPass Inc. bietet in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und einigen asiatischen Ländern per App Zugang zu unzähligen Yoga-, Barre-, Kampfsport-, Pilates-, Kletter-, Indoor-Cycling-Kurse usw. an und macht den Fitnessstudiobesuch ohne Mitgliedschaft möglich. Das monatlich kündbare Abonnement richtet sich nach der Häufigkeit der Nutzung und bietet den App-Nutzern jede Menge Möglichkeiten und Flexibilität, ohne sich langfristig fest binden zu müssen.


Einfach bei FacebookInstagram und Twitter folgen:

Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!


Seit 2013 am Markt – oft kopiert und nie erreicht

Fritz Lanman investierte bereist 2013 in die App der Gründerin Payal Kadakia, übernahm 2017 den Posten als CEO. Gemeinsam mit der Gründerin machte er ClassPass zum Branchenprimus und innovativen Vorreiter in diesem Marktsegment. Lanman ist vom Konzept der App voll überzeugt, hat selbst mit ihr 35 Kilogramm abgenommen und in zwei Jahr mehr als 400 Kurse selbst besucht.

Aktuell arbeitet ClassPass mit ca. 17.000 Fitnessstudios zusammen und hat schon über 70 Millionen Kursreservierungen vermittelt – Tendenz stark steigend. Gerade Groupfitness-Angebote sind aktuell bei den Nutzern voll im Trend und werden stark nachgefragt, sagte Lanman in einem aktuellen WELT-Interview.

Ab Mai ist die ClassPass-App auch in Deutschland verfügbar

Ab dem 7. Mai ist die App auch in Deutschland verfügbar und der CEO ist überzeugt, dass auch hierzulande viele Kunden die App nutzen werden, obgleich es hier mit Urban Sports Club bereits einen Konkurrenzanbieter mit ähnlichem Konzept gibt.

Andere Zusammenarbeit mit Fitnessstudios

Im Interview sprach er über seine eigenen Erfahrungen mit der App, erklärte was ClassPass im Vergleich zur Konkurrenz in der Zusammenarbeit mit den Fitnessstudios anders macht und wie die Weiterentwicklung der App die Sportgewohnheiten vieler Menschen verändern könnte.

Aggregatoren auf dem deutschen Fitnessmarkt in fMi 02/19

Wir werden sehen, wie der Marktstart in Deutschland anlaufen wird und halten Sie auf dem Laufenden. Mehr zu den internationalen und deutschen Aggregatoren und ihrer Bedeutung für den Fitnessmarkt erfahren Sie in der aktuellen fMi 02/2019 im Artikel von Hans Muench: "Vergleichen, buchen, sparen".

fitness management - abo

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Fitness Flash News #2/2025: Training, Longevity, Karriere und Pilates-Trend

Fitness, Karriere & Pilates-Trend

Fitness Flash News #2/2025: Krafttraining als Jungbrunnen. Karriere bei David Lloyd. Und diese Perspektiven bietet der Pilates-Markt.
V.l.: Peter Leisten (CEO FIT/ONE) und Lukas Schneider (Head of Partner Management Germany Urban Sports Club) freuen sich über die beschlossene Zusammenarbeit

Urban Sports Club x FIT/ONE

Mehr Fitness, mehr Wellness, mehr Möglichkeiten: Firmen- und Privatkunden profitieren von der Partnerschaft von Urban Sports CLub und FIT/ONE.
Panatta Total Core Crunch Machine

Perfektes Bauchmuskeltraining

Effektives Bauchmuskeltraining wie Crunches, Reverse Crunches und Sit-ups an der Panatta Total Core Crunch Machine von Panatta.
Urban Sports Club Trends 2025: Diese Trainingsarten sind angesagt

USC Trends 2025

Boxing Fitness oder doch lieber Pilates? Welche Trainingsarten sind gerade besonders angesagt? Hier gibt es die wichtigsten Insights von Urban Sports Club.
Urban Sports Club und EVO feiern die Eröffnung des neuen Standorts im Münchener Glockenbachviertel (von links): Benjamin Roth (Co-Founder & CEO Urban Sports Club), Dr. Gregor Hackfort (Geschäftsführer EVO), Franziska Müller (Senior Partner PR Manager Urban Sports Club) und Patrick Soxhlet (VP Partner Management)

USC x EVO

Urban Sports Club und EVO verlängern ihre Kooperation. Neu: EVO eröffnet in München. Geplant: fünf weitere Standorte Premium-Fitnessstudios in zentralen Lagen.
EASYFITNESS (EF) und Urban Sports Club (USC) setzen Kooperation fort (von links): Wolf-Patrick Schuwirth (Operations Manager, EF), Lukas Schneider (Head of Partner Management D, USC), Janina Fröhlich (Partner Manager, EF), Jens Tappe (CEO, EF), Franziska Müller (Senior Partner PR Manager, USC) & Benjamin Roth (Co-Founder & CEO, USC)

Kooperation verlängert

EASYFITNESS und Urban Sports Club bieten erweitertes Angebot für Mitglieder, stärken das Wachstum und unterstützen die Green Iron Awards.