Mit diesen Rechtstipps sind Sie auf schwierige Situationen im Studioalltag vorbereitet

Diebstähle, Unfälle, Beschwerden: Gülizar Cihan, DSSV-Juristin, klärt auf dem Aufstiegskongress 2023 Rechtsfragen aus dem Alltag von Fitnessstudios.
Lesezeit: 2 Minuten
Top-Referentin zu Rechtsfragen auf dem Aufstiegskongress 2023
Top-Referentin zu Rechtsfragen auf dem Aufstiegskongress 2023
Im Studioalltag können viele Situationen aufkommen, mit denen man sich rechtlich auseinandersetzen muss. Wir stellen Ihnen heute einen Vortrag des Aufstiegskongresses 2023 vor: Gülizar Cihan klärt in ihrem Vortrag „Recht einfach erklärt: wichtige Rechtstipps rund um den Studioalltag!“ aktuelle Fragen.

Alle Hintergründe zum Aufstiegskongress am 6. und 7. Oktober 2023 in Mannheim – veranstaltet von der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), der BSA-Akademie und der BSA-Zert – lesen Sie im Artikel 'Real Results', klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild.

Jetzt Ticket sichern!

Treffpunkt der Fitness- und Gesundheitsbranche: der Aufstiegskongress 2023 mit dem Motto: 'Real Results – Echte Ergebnisse' am 6. und 8. Oktober in Mannheim

Im Alltag von Fitnessstudios kann so einiges passieren: Diebstahl in der Umkleide, Autounfall auf dem Studioparkplatz, unangenehme Mitglieder. Da heißt es einen kühlen Kopf zu bewahren und souverän mit den entsprechenden juristischen Informationen zu reagieren. (Lesen Sie auch: 'Das ändert sich 2023')

Für rechtlich schwierige Situationen gewappnet

Gülizar Cihan erläutert im Vortrag 'Recht einfach erklärt: wichtige Rechtstipps rund um den Studioalltag!' die Fragen der Studiobetreiber zu Rechtsangelegenheit. Dazu gehören unter anderem: Muss ich Überwachungsvideos vom Parkplatz an Mitglieder ausgeben? Haftet das Studio für Diebstähle in der Umkleide? Wie gehe ich mit Mitgliedern um, die sich nicht an die Studioregeln halten?


WANN? Fr., 06.10.2023, 12:15 bis 12:35 Uhr

WO? Gustav Mahler Saal, m:con Congress Center Rosengarten


Über die Referentin

Gülizar Cihan spricht auf dem Aufstiegskongress 2023 über Rechtsfragen aus dem Studioalltag

Gülizar Cihan war jahrelang als selbstständige Rechtsanwältin in verschiedenen Fachrichtungen tätig. Hierzu gehörten insbesondere das Straf- und Ausländerrecht. Gleichzeitig war sie einige Zeit in einem mittelständischen Unternehmen rechtsberatend aktiv.

Im Jahr 2020 hat Gülizar Cihan die Zusatzausbildung als Mediatorin erfolgreich abgeschlossen. Seit August 2021 gehört sie zur Rechtsabteilung des DSSV. Besonders für Fragen aus dem Arbeits-, Vertrags- und Verwaltungsrecht ist sie die richtige Ansprechpartnerin. Da sie außerdem über wettbewerbsrechtliche Kenntnisse verfügt, unterstützt sie DSSV-Mitglieder bei der rechtssicheren Gestaltung ihrer Studiowerbung.


Teaservideo Aufstiegskongress 2023

Durch die Arbeit des DSSV und aller Akteure der Fitness- und Gesundheitsbranche hat die Branche auch in der Politik an Anerkennung gewonnen. Unter dem Motto 'Real Results – Echte Ergebnisse' will der Aufstiegskongress 2023 die Branche noch sichtbarer machen und ihre Bedeutung für die Gesellschaft öffentlichkeitswirksam kommunizieren.


Lesen Sie auch: 'Hambüchen hält Keynote'


Wenn es der Branche gelingt, sich als verlässlicher Partner für ihre Kunden, Unternehmen, Banken, Gesellschaft, Investoren und Politik entsprechend nach außen darzustellen, kann sie einen wichtigen Platz im Gesundheitssystem einnehmen und weiter profitabel wachsen.

Anerkennung nachhaltig festigen

Um dies zu erreichen, benötigen Fitness- und Gesundheitsanlagen individuelle Lösungsstrategien und passgenaue Programme, um auf kommende Herausforderungen vorbereitet entgegenzutreten. Das Ziel lautet daher: Die Branche voranbringen.

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Frau trainiert vor Smartphone-Kamera und erstellt Fitnesscontent für Social Media im Studiokontext

Social Media im Studio richtig nutzen

Social Media für mehr Vertrauen: Expertinnen und Experten stellen auf dem FIBO Congress 2026 Strategien für Online-Marketing vor.

DSSV-Seminar für Physios

Physiotherapie im Fitnessclub – von der Idee zum Erfolgsmodell. Der DSSV veranstaltet dazu ein kostenloses Online-Seminar.

Eckdaten 2026

Fitnessboom in Deutschland: DSSV, Deloitte und DHfPG präsentieren Studie „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2026“.

Psychologie im Studioalltag

Kundenbindung und Leadership im Fokus: Zwei Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 psychologische Impulse für den Studioalltag vor.

FIBO-Ticketverlosung

DSSV und fM freuen sich auf dich: Besuche uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.

Therapeut im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Janosch Marx und Arne Morsch Wahrnehmung, Berufsprofile und Branchenperspektiven von Trainern und Sporttherapeuten.