all inclusive Fitness beschleunigt Expansion mit neuer Eigentümerstruktur

all inclusive Fitness sichert sich mit Kline Hill Partners und institutionellen Investoren Kapital für Expansion, Digitalisierung und Marktführerschaft.
Lesezeit: 3 Minuten
Das dreigeteilte Bild zeigt mittig ein Fitnessstudio mit roten Akzenten, modernen Geräten und einer markanten Wandgestaltung mit Logo. Rechts ist ein Porträtfoto von Rainer Mast (CFO), links eines von Stephan Schulan (CEO).
Stephan Schulan (CEO von all inclusive Fitness, links) und Rainer Mast (CFO) streben auf der 'Road to 250' den Meilenstein von 250 Fitnessstudios an
Neue Investoren stärken all inclusive Fitness: Das Unternehmen, das mit mehr als 171 Studios und 650.000 Mitgliedern eine ambitionierte Wachstumsstrategie verfolgt, wurde durch neue Investoren gestärkt. Ziel ist der Ausbau auf mehr als 250 Standorte ('Road to 250'), begleitet von Digitalisierung, Prozessoptimierung und Markenstärkung. Als Lead Investor steigt Kline Hill Partners ein.

AUF EINEN BLICK

  • Strategische Beteiligung: all inclusive Fitness sichert sich mit Kline Hill Partners und weiteren institutionellen Investoren starke Partner für die nächste Wachstumsphase.
  • Wachstumspläne konkretisiert: Ziel ist der Ausbau auf mehr als 250 Studios in neuen und bestehenden Regionen mit verstärkter Clusterbildung.
  • Digitalisierung im Mittelpunkt: Die neue Kapitalstruktur ermöglicht gezielte Investitionen in moderne Systeme, Prozesse und datenbasierte Steuerung.
  • Markenstärkung angestrebt: Marketingmaßnahmen und organisatorische Professionalisierung sollen die Premium-Value-Position weiter festigen.
  • Zukunft gesichert: Die Kombination aus Kapitalstärke und strategischer Kontinuität schafft die Grundlage für nachhaltiges Wachstum.

Die all inclusive Fitness-Gruppe, eine der führenden Premium-Value-Fitnessplattformen Deutschlands, setzt mit der NORD Holding weiterhin als maßgeblichem Eigentümer und Manager eines Continuation Funds und dem Einstieg neuer Investoren – Kline Hill Partners als Lead Investor und einem Konsortium führender institutioneller Investoren – auf strategische Kontinuität und zusätzliches Wachstumskapital. Die neue Eigentümer- und Kapitalstruktur soll eine solide Basis schaffen, um die ambitionierte Wachstumsstrategie des Unternehmens weiter zu beschleunigen und nachhaltig umzusetzen.

all inclusive Fitness wächst dynamisch

Mit aktuell mehr als 171 Studios und rund 650.000 Mitgliedern zählt all inclusive Fitness zu den dynamischsten Wachstumsunternehmen im deutschen Fitnessmarkt. Der nun vollzogene Schritt ist Ausdruck einer klaren strategischen Entscheidung des Managements.

„Wir haben uns bewusst für diesen Schritt entschieden, weil wir überzeugt sind, dass wir unser Wachstumspotenzial mit starken, langfristig orientierten Partnern noch besser ausschöpfen können“, sagt Stephan Schulan, CEO der all inclusive Fitness-Gruppe.

Unser Geschäftsmodell ist skalierbar, unsere Marke stark und unsere Organisation leistungsfähig.

Und weiter: „Die neue Konstellation gibt uns die notwendige finanzielle Flexibilität und strategische Unterstützung, um unsere Expansion konsequent fortzusetzen und all inclusive Fitness nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Das zusätzlich bereitgestellte Kapital dient der gezielten Umsetzung der langfristigen Wachstumsstrategie. Der Fokus liegt dabei auf der weiteren Expansion im deutschen Markt, der Eröffnung neuer Standorte in bestehenden und neuen Regionen, dem Ausbau regionaler Cluster zur optimalen Nutzung von Synergien, der Steigerung des Marktanteils und der geografischen Abdeckung. Parallel dazu wird die Skalierung zentraler Prozesse weiter vorangetrieben.

Digitalisierung, Modernisierung und Professionalisierung

Darüber hinaus unterstützt dieser Schritt weitere strategische Zielsetzungen des Unternehmens. Dazu zählen insbesondere die konsequente Digitalisierung und technologische Modernisierung der Studios sowie der internen Prozesse, der Ausbau datengesteuerter Steuerungssysteme und die weitere Professionalisierung der Organisation. Im Fokus stehen auch die gezielte Stärkung der Marke durch Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie eine zusätzliche Erhöhung der finanziellen Stabilität und Risikoreduktion.

„Der Einstieg von Kline Hill Partners und weiteren institutionellen Investoren unterstreicht das Vertrauen in unser Geschäftsmodell, unsere starke finanzielle Performance und die langfristige Perspektive unseres Unternehmens“, sagt Rainer Mast, CFO von all inclusive Fitness.

Gemeinsam mit der NORD Holding als weiterhin beteiligten Private-Equity-Partner und den neuen Investoren sind wir hervorragend positioniert, um unsere langfristigen Ziele konsequent weiterzuverfolgen.

Er fügt hinzu: „Die kombinierte Expertise und Kapitalstärke schaffen hervorragende Voraussetzungen für unsere nächste Wachstumsphase und markieren einen wichtigen Meilenstein in unserer weiteren Entwicklung.“

Nächste Phase der Unternehmensentwicklung steht bevor

Mittelfristig plant das Unternehmen, die Zahl der Studios deutlich auszubauen und die Präsenz in bestehenden Regionen weiter zu verdichten. Ziel ist es, in den kommenden Jahren die Marke von 250 Studios zu erreichen.

Das Unternehmen verfolgt langfristig den Anspruch, die Marktführerschaft im deutschen Fitnessmarkt zu übernehmen und sich als eine der führenden Premium-Value-Fitnessplattformen zu etablieren.

Dank der neuen Eigentümerstruktur ist all inclusive Fitness optimal aufgestellt, um die nächste Phase der Unternehmensentwicklung aktiv zu gestalten, weiteres nachhaltiges Wachstum zu realisieren und seinen Mitgliedern auch künftig ein attraktives, hochwertiges und zugleich bezahlbares Fitnessangebot zu bieten.

Jetzt anhören: Stephan Schulan im fM Podcast 'Fitness im Ohr'


Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit drei Personen (Host Janosch Marx links; Christophe Collinet (LifeFit Group) und Stephan Schulan (all inclusive Fitness) als Gäste rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Wer kauft wen?' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

'M&A' im Ohr

Wie beeinflussen Investorendeals und Studiokäufe den Fitnessmarkt? Erfahre es in der neuen Folge des fM-Podcast 'Fitness im Ohr'.

EFA 2025

Die Verleihung des European Fitness Awards (EFA) fand erstmals in Berlin statt. Die RSG Group (McFIT, JOHN REED, Gold's Gym) zeichnete Menschen und Projekte der Fitnessindustrie aus.

Innovativer Chatbot

FIT STAR hat gemeinsam mit YOND einen Chatbot entwickelt, der den Kundenservice einfacher und schneller macht.
Eine Gruppe von acht Personen steht vor einer Sponsorenwand und lächelt in die Kamera.

Millionen in Bewegung

Rekordjahr für 'United let’s move.': Mehr als 1.500 Studios und 7.500 Partneranlagen beteiligten sich 2025 an der Aktion. Mit 2,7 Millionen Trainingsbesuchen und 120.000 neuen Teilnehmenden setzt die Kampagne ein...
Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit drei Personen (Host Janosch Marx links; Mahssa Noori (FitX) und Stephan Schulan (all inclusive Fitness) als Gäste rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'United let’s move.' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

'United let's move.' im Ohr

Im fM-Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Janosch Marx mit Mahssa Noori (FitX) und Stephan Schulan (all inclusive Fitness) über 'United let’s move.' – die Erfolgsgeschichte von #BEACTIVE und die Kraft...
Drei junge Männer (Patrick Elbl, Nico Miller, Dominik Elbl) stehen lächelnd nebeneinander in einem Fitnessstudio vor einer Wand mit dem Logo 'all inclusive Fitness'.

Neue Member-App

all inclusive Fitness und SPORTABLE launchen eine App, die Training, Service und Community bündelt.