'United let’s move.' 2025: Rekordbeteiligung und steigende Aktivität

Rekordjahr für 'United let’s move.': Mehr als 1.500 Studios und 7.500 Partneranlagen beteiligten sich 2025 an der Aktion. Mit 2,7 Millionen Trainingsbesuchen und 120.000 neuen Teilnehmenden setzt die Kampagne ein starkes Zeichen für Bewegung und Gesundheit in Deutschland.
Lesezeit: 4 Minuten
Eine Gruppe von acht Personen steht vor einer Sponsorenwand und lächelt in die Kamera.
Fitnessprofis beim Auftakt der Aktion 'United let’s move.'
Die diesjährige Kampagne 'United let’s move.' war ein voller Erfolg für die deutsche Fitness- und Gesundheitsbranche. In Verbindung mit der Europäischen Woche des Sports (#BEACTIVE) vom 23. bis 30. September 2025 konnten erneut Millionen Menschen für Bewegung begeistert werden.

AUF EINEN BLICK

  • Rekordteilnahme: Über 1.500 Studios und 7.500 Partneranlagen beteiligten sich an der bundesweiten Aktion 'United let’s move.' 2025.
  • Mehr Aktivität: 2,7 Millionen Trainingsbesuche bedeuten einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr.
  • Neue Zielgruppen: Rund 120.000 Nicht-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, die Fitnessangebote kennenzulernen.
  • Gesellschaftlicher Beitrag: Die Initiative fördert Prävention, Gesundheit und gemeinschaftliche Bewegung in Deutschland.
  • Zukunft im Blick: 2026 übernimmt die LifeFit Group mit Fitness First die Schirmherrschaft der Kampagne.

Unter der Schirmherrschaft von all inclusive Fitness und in Zusammenarbeit mit dem DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen – beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 1.500 Fitness- und Gesundheitsstudios an der bundesweiten Aktion und rund 7.500 Partnerstudios der Fitness- und Wellnessplattform Urban Sports Club – ein neuer Rekord.

Mehr Bewegung, mehr Teilnehmende, mehr Reichweite

Insgesamt verzeichneten die teilnehmenden Studios während der Aktionswoche rund 2,7 Millionen Trainingsbesuche – ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr (2,1 Mio.). Besonders erfreulich: knapp 120.000 Nicht-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um die Angebote der Fitnessbranche kennenzulernen. Damit konnte die Zahl der teilnehmenden Nicht-Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr 2024 (82.000) nochmals deutlich gesteigert werden.

Die Kampagne zeigt, wie groß das Interesse an Fitnesstraining und einem gesunden Lebensstil ist.

Und weiter: „Mit 'United let’s move.' gelingt es uns, jedes Jahr mehr Menschen – auch außerhalb der Branche – für Fitness zu begeistern.“

Bewegung als gesellschaftliche Aufgabe

Janosch Marx, Aufsichtsrat des DSSV, unterstreicht die Wichtigkeit der Initiative für die Gesellschaft: „Fitnesstraining ist die einfachste und zugleich wirksamste Präventionsmaßnahme, die wir haben. Mit Kampagnen wie 'United let’s move.' schärfen wir das Bewusstsein hierfür und schaffen Motivation, etwas für die eigene Gesundheit zu tun – und das in einem positiven, gemeinschaftlichen Umfeld.“

Die Resonanz zeigt, dass die Fitness- und Gesundheitsbranche eine zentrale Rolle spielt, wenn es darum geht, die Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen.

Stephan Schulan, CEO von all inclusive Fitness und Schirmherr der Kampagne, ergänzt: „Im Rahmen der Kampagne hatten wir einige Events organisiert, z. B. das Kick-off-Event auf der weltgrößten Fitnessmesse, der FIBO in Köln, unser Community-Event im Olympiapark in München und unser Partnerevent in Hürth.“

Ohne mein Team und die Partnerstudios wäre das nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank und ich freue mich, dass wir dieses Event zu einem wahren Erfolg bringen konnten.

Bewegung für alle – vereint in Europa

Die 'United let’s move.'-Kampagne ist Teil der europaweiten Initiative der Europäischen Kommission, um Menschen zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Mit der erfolgreichen Umsetzung in Deutschland unterstreicht die Fitnessbranche ihre zentrale Rolle für mehr Bewegung und Gesundheit in der Gesellschaft.

Auch für das kommende Jahr ist die 'United let’s move.'-Kampagne vom 23. bis 30. September 2026 geplant. Schirmherr wird die LifeFit Group, die unter anderem die Fitnessstudiokette Fitness First betreibt.

Ausblick auf 'United let’s move.' 2026

Johannes Maßen, Geschäftsführer von Fitness First, blickt mit Vorfreude auf die kommende Kampagne: „Wir freuen uns sehr, im nächsten Jahr die Schirmherrschaft für 'United let’s move.' zu übernehmen.“

Dieses Engagement passt perfekt zu unserer Markenbotschaft von Fitness First – Menschen zum Sport zu motivieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, eine bessere Version ihrer selbst zu erschaffen.

 „Gemeinsam mit unserem Team möchten wir die Initiative weiter vorantreiben und noch mehr Menschen für Bewegung begeistern“, ergänzt Maßen. 

Podcast 'Fitness im Ohr' zum Erfolg von 'United let’s move.' 2025

Mehr zur erfolgreichen Umsetzung von 'United let’s move.' 2025 erfährst du in unserer exklusiven Podcastfolge mit Janosch Marx, Mahssa Noori und Stephan Schulan.   


Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Brandbrief ans BMAS

Der DSSV fordert vom Arbeitsministerium klare gesetzliche Regeln zur Selbstständigkeit. Er warnt vor Rechtsunsicherheit und sieht ohne Neuregelung Risiken für Betriebe, Beschäftigung und Branche.
An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Trainingsfläche eines Fitnessstudios, ein Mann im weißen Hemd steht vor Geräten und Beleuchtungselementen

Firmenfitness im Norden

wellyou und Urban Sports Club setzen ihre Partnerschaft fort, um neue Standorte schneller auszulasten und Firmenfitness auszubauen.
Trainingsfläche im all inclusive Fitness-Studio mit Functional Rig, TRX-Systemen, Laufband und Hanteln in modernem Industrial-Design.

all inclusive Fitness x PadelCity

all inclusive Fitness ist neuer Hauptpartner von PadelCity und unterstützt mit einer langfristigen Kooperation Expansion, Communityaufbau und die nachhaltige Entwicklung des Padelsports in Deutschland.

CFO der LifeFit Group

Dr. Nick Weinberger ist seit Jahresbeginn 2026 neuer CFO der LifeFit Group und verantwortet Finance, Controlling, IT und Investor Relations.