Buchtipp „Das Ende der Arbeitswelt, wie wir sie kannten“ von David Bausch

David Bausch zeigt, wie Unternehmen Führung, mentale Gesundheit, Vielfalt, Lernen und Kultur systemisch verbinden, um resilienter, menschlicher und zukunftsfähiger zu werden.
Lesezeit: 2 Minuten
David Bausch zeigt in „Das Ende der Arbeitswelt, wie wir sie kannten“, wie Unternehmen auf den tiefgreifenden Wandel der Arbeitswelt reagieren können. Im Zentrum steht das Konzept der „Big Five of Humane Work“: Führung, mentale Gesundheit, Vielfalt und Inklusion, Lernen und Entwicklung sowie Unternehmenskultur.
Dunkles Buchcover mit hellblauen und weißen grafischen Linien, Symbolen und dem Titel „Das Ende der Arbeitswelt, wie wir sie kannten“ von David Bausch.
Im HAUFE-Verlag erschienen: David Bauschs Buch über die neue Arbeitswelt und ihre zentralen Gestaltungsfelder

Das Buch Das Ende der Arbeitswelt, wie wir sie kannten von David Bausch  beleuchtet fünf zentrale Handlungsfelder der modernen Arbeitswelt und zeigt, wie Unternehmen sich aufstellen müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Es liefert praxisnahe Impulse, Best Cases sowie Interviews mit Expertinnen und Experten.

Arbeitswelt im Wandel

Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Im Zeitalter von Polykrisen, Unsicherheiten und der digitalen KI-Revolution setzt Dr. David Bausch ein klares Zeichen für eine menschlichere Arbeitswelt. Er fordert dazu auf, Silodenken aufzubrechen und die Arbeitswelt ganzheitlich neu zu gestalten.

Dazu entwickelt er das Konzept der Big Five of Humane Work: Führung, mentale Gesundheit, Vielfalt und Inklusion, Lernen und Entwicklung sowie Unternehmenskultur. Er zeigt auf, wie diese Felder zusammenwirken und warum Unternehmen sie nicht isoliert betrachten sollten.

Bausch zeigt, dass diese fünf Handlungsfelder eng miteinander verbunden sind und nur dann Wirkung entfalten, wenn Unternehmen sie systemisch zusammendenken. Wer Themen wie Führung, Gesundheit, Diversity oder Lernkultur getrennt voneinander behandelt, riskiert Brüche im Wandel und verliert an Zukunftsfähigkeit. 

Zeitgemäß agieren

Praxisnahe Impulse, Best Cases und Interviews mit Expertinnen und Experten ergänzen die Argumentation. Beiträge von Benjamin Rolff, Nora Dietrich, Dr. Irène Y. Kilubi, Dr. Sebastian Harrer und Dr. Hans Rusinek vertiefen die einzelnen Themenfelder

Das Buch richtet sich an Unternehmen, die Wandel nicht nur verwalten, sondern aktiv und ganzheitlich gestalten wollen. Es verbindet die strategische Einordnung mit konkreten Praxisimpulsen und Beispielen aus dem Unternehmensalltag und liefert  inspirierende Denkanstöße. Es zeigt:

  • die Hintergründe zur starken Veränderung der Arbeitswelt 
  • den Weg mit den Big Five of Humane Work in die neue Arbeitswelt
  • die Notwendigkeit einer neuen Art von Führung 
  • die Bedeutung von mentaler Gesundheit als systemrelevante Ressource
  • den enormen Wert von psychologischer Sicherheit und Vielfalt
  • den Wandel vom Wissensmanagement zu einer kompetenzbasierten Lernkultur 
  • die Organisationskultur als Spiegel unseres täglichen Verhaltens 
  • die Wege, die neue Arbeitswelt erlebbar zu machen

 

Jetzt das Buch gewinnen

Wenn du unsere Leserumfrage ausfüllst, kannst du mit etwas Glück ein Exemplar von „Das Ende der Arbeitswelt, wie wir sie kannten“ von David Bausch gewinnen. Es dauert nur fünf Minuten. Wir drücken die Daumen!

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Denise Schindler auf dem Fahrrad vor einer Berglandschaft, oben rechtd das Logo des FIBO Congress 2026.

Aus Krisen Stärke entwickeln

Wie dich Rückschläge stärker machen: Denise Schindler spricht auf dem FIBO Congress 2026 über Resilienz und persönliches Wachstum.

Les Mills GFR 2026

Der Global Fitness Report 2026 zeigt die neuen Erwartungen der Mitglieder: Atmosphäre, Community, Krafttraining und Wellness prägen Studios, während Technologie Unterstützung bietet und persönliche Anleitung wichtig bleibt.

Eckdaten 2026

Fitnessboom in Deutschland: DSSV, Deloitte und DHfPG präsentieren Studie „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2026“.

Training neu gedacht

Wie schafft man nachhaltige Trainingsfortschritte? Drei Expertinnen und Experten liefern auf dem FIBO Congress 2026 neue Impulse für Trainer und Coaches.
Vier Personen vor Touchscreen-Stelen im Fitnessstudio, rechts mehrere Laufbänder, Schriftzug „TOUCH:BAY“ oben rechts.

TOUCH:BAY PLUS ohne Invest

TOUCH:BAY schafft einen echten Mehrwert – entwickelt, um Studios zu entlasten und Mitgliedern mehr Service zu bieten. Ab sofort ohne Investitionskosten.
Große Bühne mit Projektionswand „The EGYM Journey“, zwei Sprecher stehen vorn, Publikum sitzt dicht in Reihen, Aufnahme von hinten über Zuschauer hinweg.

EGYM Kongress 2026

Beim EGYM Kongress 2026 in Düsseldorf präsentiert das Unternehmen neue Geräte und Strategien. Rund 1.200 Akteure der Branche diskutieren dort über Innovationen, Prävention und die Zukunft der Fitnessbranche.