fM Podcast „Die wichtigsten Fitnesstrends 2026“

Branchenrelevant oder nur ein Hype? Janosch Marx und Roman Spitko sprechen über die Trends für 2026 und geben eine Einordnung für den deutschen Markt.
Lesezeit: 2 Minuten
Trend oder Hype? Janosch Marx und Roman Spitko analysieren in der neuen Folge des fM Podcasts Fitness im Ohr die wichtigsten Entwicklungen für 2026. Mit Insights aus den USA und konkreten Empfehlungen für Fitnessstudios. Die Folge ist als Video und Podcast verfügbar.

Welche Entwicklungen werden die Fitnessbranche in 2026 wirklich prägen – und welche Hypes verschwinden schneller, als sie gekommen sind?

Was sind die Fitnesstrends 2026?

In der neuen Podcastfolge von Fitness im Ohr blickt Host Janosch Marx gemeinsam mit Roman Spitko, Marketingleiter an der DHfPG und BSA-Akademie, hinter die Kulissen internationaler Trendberichte und ordnet ein, was davon für deutsche Fitnessstudios tatsächlich relevant wird.

Die Kunst ist es, zu unterscheiden: Ist das nur ein kurzfristiger Hype oder ein langfristiger Trend, der mein Geschäftsmodell wirklich beeinflusst?

Warum führen Wearables Trendslisten weltweit an? Welche Bedeutung hat Longevity, das Versprechen „länger gesund leben“, für Studiokonzepte? Warum boomen wettkampforientierte Konzepte wie HYROX so stark? Und weshalb fehlt die Abnehmspritze in vielen Trendreports, obwohl sie die US-Branche massiv verändert?

Weitere Informationen über die Abnehmspritze erhälst du in den Artikeln Revolution oder Risiko? und Revolution der Gewichtsabnahme? und der Podcastfolge Abnehmspritze – Segen oder Fluch für die Fitnessbranche?.

Roman Spitko bringt exklusive Eindrücke der verschiedenen Trendberichte von ACSM, Les Mills, Hansefit und der Health & Fitness Association mit. Inklusive Themen, die in Deutschland noch kaum diskutiert werden, aber enormes Potenzial für Betreiberinnen und Betreiber haben.

Hier kannst du einen Blick in die aktuellen ACSM Fitnesstrends werfen.

Hype oder Chance? Einordnung der Fitnesstrends 2026

Ein Gespräch, das Orientierung gibt und klar zeigt: 2026 wird ein Jahr der Chancen – für alle, die Trends nicht konsumieren, sondern strategisch bewerten.

Die Folge informiert über die Veränderungen der Branche und bietet die Möglichkeit, sich auf die Fitnesstrends 2026 vorzubereiten. Entscheidend ist hier die jeweilige Relevanz der Trends für das eigene Studiokonzept.

KI bleibt – wie das Internet. Die Herausforderung ist, die Kompetenzen zu entwickeln, um sie sinnvoll und verantwortungsvoll einzusetzen.

Um weiter über die aktuelle Entwicklung der Fitnessbranche auf dem Laufenden zu bleiben, bieten sich Messen wie die FIBO, der FIBO Congress oder der Aufstiegskongress an.

Fitness im Ohr: hier aktuelle Folge als Podcast anhören

Key Takeaways der Folge „Die wichtigsten Fitnesstrends 2026“

  • Trends sind Orientierung – keine Garantie. Entscheidend ist deren Relevanz für das eigene Studiokonzept.
  • Von Wearables erzeugte Daten müssen von Studios sinnvoll genutzt werden.
  • Longevity bedeutet länger gesund leben. Studios können hier neue Zielgruppen erschließen.
  • HYROX und Wettkampfformate boomen, weil sie Motivation und Gemeinschaft schaffen.
  • KI unterstützt, ersetzt aber keine Trainerkompetenz.
  • GLP-1-Medikamente bieten Chancen, insbesondere für Kraft- und Gesundheitsangebote.

Über den fM Podcast Fitness im Ohr

Fitness im Ohr findest du überall dort, wo es Podcasts gibt: Dort kannst du den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung

Gesund trainieren und schlafen

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.

HIIT im Ohr

Dr. Marcel Reuter zeigt, warum HIIT bei gleichem Energieverbrauch wirksamer ist als moderates Training – und was das für Studios bedeutet.

Longevity in Hospitality

Der Longevity in Hospitality Summit 2026 zeigt auf der FIBO, wie Hotels mit Mental Health, Recovery und personalisierten Konzepten wirtschaftliche Potenziale erschließen können.
An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.
Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.