Verleihung des ersten European Fitness Award in Berlin

Die Verleihung des European Fitness Award (EFA) fand erstmals in Berlin statt. Die RSG Group (McFIT, JOHN REED, Gold's Gym) zeichnete Menschen und Projekte der Fitnessindustrie aus.
Lesezeit: 4 Minuten
Großes Gruppenfoto von rund 25 Personen mit Award-Trophäen und großem Scheck auf einer Bühne vor European-Fitness-Award-Logowand.
Die Preisträger:innen und Laudator:innen des European Fitness Awards feiern im Soho House Berlin die Premiere des neuen Branchenpreises
Die Verleihung des European Fitness Award (EFA) fand erstmals in Berlin statt. Initiator und Gastgeber der Veranstaltung war die RSG Group (McFIT, JOHN REED, Gold’s Gym), eines der führenden Fitnessunternehmen Europas. Mit diesem Preis wurden herausragende Menschen und Projekte der Fitnessindustrie ausgezeichnet.

AUF EINEN BLICK

  • Der European Fitness Award der RSG Group wurde erstmals im Berliner Soho House vor rund einhundert geladenen Gästen verliehen.
  • Die Jury ehrte in sieben Kategorien Menschen und Projekte, die Fitness mit Social Impact, Innovation, Empowerment und Vorbildfunktion verbinden.
  • Zu den ausgezeichneten Persönlichkeiten zählen Coach Çesim Dimter, Katarina Witt, der FC Viktoria Berlin Frauen und Fitness-Creator Johny Münster.
  • Gold’s Gym Mitglied Giorgio Favilla wurde als 'Member of the Year' für mehr als 530 Studiobesuche in unter einem Jahr geehrt.
  • Pump by milon und 'United let’s move.' erhielten Awards für ihre innovativen Trainingskonzepte und ganzheitlichen Fitnessansätze mit gesellschaftlicher Wirkung.

Der European Fitness Award (EFA) der RSG Group GmbH (McFIT, JOHN REED, Gold's Gym) wurde am 18. November 2025 in Berlin verliehen. Mit dem Preis wurden Menschen, Projekte und Initiativen gewürdigt, die die Fitnesswelt prägen und vorantreiben. Im exklusiven Soho House versammelten sich rund 100 Gäste, um die Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz von Fitness zu feiern.

Mit dem European Fitness Award möchten wir die Menschen und Projekte in den Vordergrund stellen, die sich tagtäglich für die gesellschaftliche Relevanz von Fitness und Bewegung einsetzen.

Gerd Schaller weiter: „Dieser Abend hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig dieses Engagement aussehen kann und welch zentrale Rolle Fitness für die körperliche und mentale Gesundheit spielt.“

European Fitness Award mit viel Prominenz

Moderatorin Laura Wontorra führte unterhaltsam und kurzweilig durch den Abend und stellte die Preisträgerinnen und Preisträger der insgesamt sieben Award-Kategorien vor. Für einen der emotionalsten Momente des Abends sorgte Çesim Dimter, der in der Kategorie 'Best Role Model' von der Boxerin Zeina Nassar ausgezeichnet wurde.

Der FC Viktoria Berlin überzeugte in der Kategorie 'Female Empowerment' mit seinem Engagement im Frauenfußball und bekam den Award von Franziska van Almsick und Tuğba Tekkal überreicht.

Der an Krebs erkrankte Trainer zeigte beeindruckende mentale und körperliche Stärke und machte deutlich, welchen Einfluss Disziplin und Willensstärke haben können. Dafür wurde er mit der Auszeichnung geehrt.

In der Kategorie 'Social Impact' setzte sich Katarina Witt mit ihrer Stiftung für Kinder mit körperlichen Behinderungen durch, die Auszeichnung wurde ihr von Kristina Vogel überreicht.

Hollywood-Flair in Berlin: Ralf Moeller überreicht EFA an Johny Münster

Für Hollywood-Flair sorgte schließlich Ralf Moeller, als er Johny Münster mit dem 'Creator of the Year'-Award ehrte. Münster hatte sich zuvor in einer spannenden Social-Media-Challenge gegen seine Kollegin Jessica Bock durchgesetzt und freute sich sichtlich über die Auszeichnung.

Eine besondere Ehrung erhielt Giorgio Favilla, Mitglied bei Gold’s Gym in Italien. Er wurde als 'Member of the Year' ausgezeichnet, da er in weniger als einem Jahr mehr als 530 Mal das Studio besucht hatte. Er war extra aus Mailand zur Preisverleihung angereist und nahm sichtlich gerührt den Preis von Co-CEO und Inhaber der RSG Group, Dr. Gerd Schaller, entgegen. Dieser dankte Giorgio auf Italienisch.

Zwei weitere Auszeichnungen gingen an 'Pump by milon' in der Kategorie 'Innovation of the Year' sowie an das Projekt 'United let’s move.' in der Kategorie 'Fitness, Sports and Beyond – powered by DSSV'. Beide Konzepte begreifen Fitness als Haltung – als Ausdruck von Willenskraft, Motivation und Gemeinschaft.

Bekannte Persönlichkeiten wie Franziska van Almsick, Britta Heidemann, Dorothee Bär, André Schürrle, Ivana Santacruz, Patrice Aminati, Roman Weidenfeller, Alec Völkel und Sascha Vollmer (The BossHoss) waren unter den Gästen. Für die Musik sorgte Levent Geiger. Die Aftershow-Party war stimmungsvoll und es gab Gespräche zwischen Branchenvertretern, Sportlern und Mediengästen.

EFA 2025: Die Gewinner und Laudatoren

  • Kategorie: 'Social Impact'
    Gewinner: Katarina Witt, Katarina Witt Stiftung
    Laudatorin: Kristina Vogel, Bahnrad-Olympiasiegerin
  • Kategorie: 'Female Empowerment'
    Gewinner: FC Viktoria Berlin Frauen
    Laudatorin: Franziska van Almsick, Schwimmlegende, und Tuğba Tekkal, ehemalige Profifußballerin und Sozialunternehmerin
  • Kategorie: 'Creator of the Year'
    Gewinner: Johny Münster, Fitness-Influencer
    Laudator: Ralf Moeller, Hollywoodstar
  • Kategorie: 'Member of the Year'
    Gewinner: Giorgio Favilla, Gold’s Gym Mitglied in Mailand
    Laudator: Dr. Gerd Schaller, CEO und Inhaber RSG Group
  • Kategorie: 'Best Role Model'
    Gewinner: Çesim Dimter, Fitnesstrainer
    Laudatorin: Zeina Nassar, Boxerin
  • Kategorie: 'Innovation of the Year'
    Gewinner: 'Pump by milon' / stellvertretend Wolf Harwath, CEO milongroup
    Laudator: Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt
  • Kategorie: 'Fitness, Sports and Beyond – powered by DSSV'
    Gewinner: United Let’s Move / stellvertretend Mahssa Noori, Managing Director FitX Deutschland GmbH, und Stephan Schulan, CEO all inclusive Fitness
    Laudator: Prof. Dr. Thomas Wessinghage, Mediziner, ehemaliger Spitzensportler und Experte für Prävention und Gesundheit

Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine große, bunt gemischte Gruppe junger Menschen posiert lächelnd am Spielfeldrand eines Stadions. Im Hintergrund sind die Tribünen mit einigen Zuschauern zu sehen. Oben links im Bild ist das Logo von FitX und Rot-Weiss Essen zu sehen.

Inklusion im Fokus

Inklusionsspieltag von FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN e.V. vereint Fans mit und ohne Behinderung im Stadion an der Hafenstraße.

Innovativer Chatbot

FIT STAR hat gemeinsam mit YOND einen Chatbot entwickelt, der den Kundenservice einfacher und schneller macht.
Eine Frau denkt nach, daneben steht der Schriftzug „Wie viele Mitglieder trainieren aktuell in Fitnessstudios? Eckdaten 2026. Jetzt teilnehmen.“

Eckdaten 2026

DSSV, Deloitte und DHfPG starten die Eckdatenstudie 2026 und laden Fitnessbetriebe ein, die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten.

EFA 2025

Die RSG Group vergibt erstmals den European Fitness Award und ehrt herausragende Persönlichkeiten der Fitnesswelt im Berliner Soho House.
Eingangsbereich des neuen FitX-Studios in Herten mit modernen Holzelementen und Trainingsgeräten im Hintergrund.

110. FitX Standort

FitX eröffnet am 8. November 2025 in Herten sein 110. Studio mit modernem Trainingskonzept und Eröffnungsangeboten.
Eine große Gruppe von Menschen steht im Freien und posiert lachend für ein Gruppenfoto vor einer Küstenlandschaft mit Felsen und grünen Bäumen.

Erfolgreiches DSSV-Event

Das DSSV-Event 2025 auf Mallorca bot der Fitnessbranche drei Tage voller Fachvorträge, Networking und Sonne. Highlights waren eine Bootstour, ein Galaabend und inspirierende Impulse zu Mitarbeiterführung und Nachwuchsförderung.