AUF EINEN BLICK
- Exklusive Kooperation: Der DVGS e. V. überträgt sein qualifiziertes Lehrgangswesen unbefristet auf die DHfPG und die BSA-Akademie.
- Langjährige Partnerschaft: Die Zusammenarbeit zwischen dem DVGS e. V. und der DHfPG besteht seit 2016 und wird nun ausgeweitet.
- Stärkung der Professionalisierung: Ziel der Kooperation ist die nachhaltige Qualitätssicherung in der Sport- und Bewegungstherapie.
- Akademische und subakademische Ausbildung: DHfPG und BSA bieten künftig eine flächendeckende Qualifizierung mit DVGS-Zertifizierung.
- Vertrag in Saarbrücken unterzeichnet: Angelika Baldus (DVGS e. V.) und Johannes Marx (DHfPG/BSA) besiegeln die Kooperation am 21. Juli 2025.
Der Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) bauen ihre langjährige Kooperation aus und gehen damit einen bedeutenden Schritt in Richtung einer weiteren Professionalisierung der Sport- und Bewegungstherapie.
-Anzeige-
Rückblick: Bereits seit 2016 bietet die DHfPG in Zusammenarbeit mit dem DVGS vielfältige Qualifikationsmöglichkeiten im Bereich der Sport- und Bewegungstherapie an. Nun wurde eine Erweiterung des bestehenden Kooperationsvertrags vereinbart.
Demnach wird das qualifizierte Lehrgangswesen des DVGS exklusiv, zeitlich unbefristet und bundesweit flächendeckend auf die DHfPG und die BSA-Akademie übertragen.
Die Vereinbarung darüber haben Angelika Baldus, hauptamtliche Vorständin des DVGS e. V., und Johannes Marx, Geschäftsführer der DHfPG und der BSA-Akademie, am 21. Juli 2025 in Saarbrücken unterzeichnet.
Durch Kooperation die Aus- und Weiterbildung stärken
Ziel der Partnerschaft ist es, die akademische und subakademische Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Sport-/Bewegungstherapie und Gesundheitsförderung weiter zu stärken und zu professionalisieren. (Lesetipp: 'Bewegung, Fitnesstraining und Sporttherapie)
Durch die Qualifizierungsmöglichkeiten in der Sport- und Bewegungstherapie der DHfPG/BSA und die Qualitätssicherung in Form von Weiterbildungszertifikaten und Fortbildungslizenzen des DVGS wird künftig eine flächendeckende Versorgung mit entsprechend ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten sichergestellt.
Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!