AUF EINEN BLICK
- Begeisternder Schulbesuch mit Bewegung: Kultusministerin Christine Streichert-Clivot besuchte das BORN TO MOVE-Programm an der Niedschule, nahm aktiv teil und zeigte sich begeistert vom Spaßfaktor.
- Innovatives, kostenloses Bewegungsprogramm: Das Programm BORN TO MOVE motiviert Kinder weltweit mit Musik und Spiel zur Bewegung und wird Schulen, Kitas und Vereinen kostenlos angeboten, abgesehen von den Ausbildungskosten.
- Altersgerechte Module für 2- bis 16-Jährige: Die fünf Programme sind speziell auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten und fördern spielerisch Fitness, Koordination sowie soziale Kompetenzen.
Vertreter:innen des Ministeriums, lokalen Politiker:innen, Presse, Eltern, Schuldirektorin Stefanie Hilt und Saarlands Kultusministerin Christine Streichert-Clivot schauten beim Programm zu und konnten sich von der positiven Wirkung überzeugen.
Nachdem die Ministerin selbst am Programm teilgenommen hatte, setzte sich mit den Kindern zusammen in einem Kreis auf den Boden und hörte den Berichten zur AG zu. Ein Schüler brachte es auf den Punkt:
BORN TO MOVE macht mehr Spaß als Sportunterrocht!
Schüler der Niedschule in Hemmersdorf
Kinder sind begeistert von BORN TO MOVE
Die Kinder der AG überreichte am Ende des Tages drei Plakate zu BORN TO MOVE an die Ministerin, den Bürgermeister und Les Mills, mit persönlichen Aussagen zum Programm:
- „BORN TO MOVE ist nicht nur Sport, sondern auch Spiel.“
- „Jede Schule sollte BORN TO MOVE geben, weil man sich nach der Schule richtig austoben kann.“
- „BORN TO MOVE ist ein Programm für Kinder, aber kein Kinderkram!“
- „Ich mag BORN TO MOVE, weil man sich bewegen kann und nicht nur rumsitzt.“
- „Man kann den Ärger rauslassen oder Freude zeigen.“
Ebenso freuen sich die Kinder über die englischen Songs bei der Musik.
Alle Beteiligten waren vom Programm begeistert. Die Kinder haben Freude an der Bewegung und die Gäste waren beeindruckt. Das Programm BORN TO MOVE zeigt, wie wichtig und wirkungsvoll kreative Bewegungsangebote im Schulalltag sein können.
„Zu sehen, wie die Augen der Kinder leuchten und sie ganz bei sich sind, ist das schönste Geschenk. Nur so können wir sie von Anfang an für Bewegung begeistern und den Grundstein für ihre Zukunft legen: ein gesundes und aktives Leben“, sagt Stefan Weiffen von Les Mills Germany.
Die Kinder sind glücklich, ausgelassen und gleichzeitig fokussiert – genau das ist das Ziel von BORN TO MOVE.“
Stefan Weiffen – Les Mills Germany
Die Mission: For a fitter planet
Für Les Mills ist es eine Herzensangelegenheit, dass bereits Kinder den Spaß an Bewegung lernen. Aus diesem Grund ist das fünfteilige Kinder- und Jugendprogramm BORN TO MOVE weltweit kostenlos.
Sämtliche Fitnessstudios, Vereine, Schulen, Kindergärten und co. bezahlen keine Lizenzgebühr (inkl. Virtual) und auch die Releases werden den Instruktor:innen kostenlos zur Verfügung gestellt. Einzig die Gebühren für die Ausbildung fallen an.
BORN TO MOVE besteht aus fünf altersgerechten Programmen, mit denen Kinder und Jugendliche von zwei bis 16 Jahren ihrer Entwicklungsstufe gerecht spielerisch an Spaß an Bewegung herangeführt werden.
Gleichzeitig werden soziale Kompetenzen gefördert, eigene Wahrnehmungen und motorische Fähigkeiten geschult.
Hier findest du weitere Informationen zu BORN TO MOVE.
In einem Video berichten die Kinder der Niedschule von ihren Erfahrungen mit der AG.
Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!