fM: Sebastian, wie hat deine Reise als Instruktor begonnen?
Sebastian Jaramillo: Vor zwölf Jahren habe ich mit BODYPUMP™ und BODYCOMBAT™ angefangen. Die Energie in den Classes hat mich sofort gepackt. Ich wusste schnell: Ich will etwas zurückgeben – so wie die Person, die mich damals inspiriert hat.
Ich habe mich mit der Stimmung im Raum verbunden gefühlt – mit der Musik, den Menschen. Und ich dachte: Das will ich machen.
Welche Rolle hat dein Mentor gespielt?
Als ich wusste, dass ich unterrichten will, habe ich mich an meinen damaligen Instruktor gewandt. Er war unglaublich hilfsbereit. Wir haben gemeinsam im Kursraum geübt, er hat mir gezeigt, wie man zählt, mit der Musik arbeitet und eine Class aufbaut.
Ich hatte damals keinerlei Erfahrung im Fitnessbereich – aber er hat mir alles mitgegeben, was ich wissen musste. Dafür bin ich ihm bis heute dankbar.
Was sind die wichtigsten Elemente, bei denen Mentoren helfen können?
Die Motivation bringen viele von selbst mit. Aber eine Mentorin kann helfen, das Handwerk zu lernen: Wie wirken Bewegungen auf Teilnehmende? Wie baue ich Verbindung auf? Wann nutze ich die Musik, um die Stimmung zu heben?
Eine Mentorin kann helfen, das Handwerk zu lernen.
Sebastian Jaramillo – Les Mills Instruktor
Diese Feinheiten haben für mich den Unterschied gemacht. Dieses Mentoring war der Anstoß, den ich brauchte.
Ich war so inspiriert und wollte unbedingt dieser Instruktor werden, und dafür bin ich dieser Person bis heute sehr dankbar.
Wie können Studios Mitglieder zu Instruktor:innen machen?
Studios sind der perfekte Ort, um Talente zu entdecken! Ich bin überzeugt: In jeder Class sitzt mindestens eine Person, die das Zeug zum Unterrichten hat. Viele wissen nur nicht, wie sie starten sollen – oder denken, sie bräuchten ein Sportstudium.
Dabei ist das gar nicht nötig! Studios sollten Infos sichtbar machen – zum Beispiel mit Flyern oder Aushängen: 'Interesse, Instruktorin zu werden? Sprich uns an!'
Auch bestehende Instruktorinnen können aktiv werden: Einfach zu Beginn der Class sagen: „Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir.“ Das senkt die Hemmschwelle und öffnet Türen.
Welche Rolle spielt Weiterentwicklung für dich?
Eine große! Ich habe in jeder Phase meiner Laufbahn dazugelernt – und tue es noch. Es geht nicht nur um Les Mills, sondern auch darum, mit der Fitnessbranche Schritt zu halten: Coaching, Kommunikation, neue Zielgruppen.
Bei Les Mills gibt es einen klaren Entwicklungsweg – man ist nie allein. Perfektion ist nicht das Ziel. Wir wollen sehen, wer du wirklich bist – und dein Potenzial entfalten.
Was macht gute Instruktor:innen aus?
Für mich ist es die Verbindung zu den Menschen. Ich liebe die Energie der Gruppe – das ist das Besondere am Gruppentraining. Die Teilnehmenden wollen gesehen werden, Teil einer Community sein. Gute Instruktor:innen sind der Funke, der das Feuer entfacht.
Es geht um Verbindung, nicht Perfektion. Was mich an Les Mills von Anfang an begeistert hat, war der Fokus auf die Verbindung zwischen den Menschen.
Ich habe so viele Menschen kennengelernt, die anfangs gar nicht das Selbstvertrauen hatten, sich vor eine Gruppe zu stellen. Viele waren schüchtern, unsicher, hatten Zweifel. Aber genau dafür ist das Initial Training da: Es nimmt dir die Angst und führt dich Schritt für Schritt heran. Niemand erwartet, dass du sofort perfekt bist – im Gegenteil!
Wir wollen keine Kopien, sondern echte Charaktere.
Sebastian Jaramillo – Les Mills Instruktor
Die Ausbildung hilft dir, Vertrauen in dich selbst aufzubauen. Denn bei Les Mills glauben wir an dich – als Mensch. Wir wollen keine Kopien, sondern echte Charaktere.
Und genau das hat mich auf meiner eigenen Reise so berührt. Ich habe gemerkt: Die Ausbildung will nicht verändern, wer ich bin – sie will hervorholen, was in mir steckt.
Ich sage oft: Der Sebastian auf der Bühne ist nicht immer derselbe wie der im Alltag. Aber die Bühne bringt mein Selbstvertrauen zum Vorschein. Und wenn du das noch nicht spürst – mach dir keine Sorgen. Die Reise wird es dir geben. Ich weiß das, weil ich selbst so angefangen habe.
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal vor Tausenden Menschen auf einer Bühne stehen würde.
Sebastian Jaramillo – Les Mills Instruktor
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal vor Tausenden Menschen auf einer Bühne stehen würde, zum Beispiel bei LES MILLS LIVE. Heute ist das meine Leidenschaft.
Wenn ich sehe, wie sich Menschen bewegen, wie sie lachen – dann weiß ich: Dieses Lächeln habe ich mit ausgelöst. Und das gibt mir Kraft. Du gibst Energie – und bekommst sie zurück.
Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!