Entspannte und bewusste Ernährung: Das Essverhalten in Einklang bringen

Drei Expertinnen und Experten der DHfPG präsentieren Ernährungsthemen auf dem FIBO Congress 2025.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Top-Referentinnen und Referenten zu Ernährungsstrategien auf dem FIBO Congress 2025
Top-Referentinnen und Referenten zu Ernährungsstrategien auf dem FIBO Congress 2025
Deine Ziele erreichen und trotzdem gelassen bei der Ernährungsplanung bleiben? Wir stellen dir drei Vorträge des FIBO Congress vom 10. bis 12. April 2025 mit neuen Erkenntnissen vor: 'Achtsamkeit und bewusste Ernährung – eine Frage der Haltung', 'Ernährungsroutinen und Schlaf: Wie Essenszeiten die Schlafqualität beeinflussen' und 'Essen – Emotion – Stress: Wie Essen, Gefühle und Gesundheit zusammenhängen'. Dr. Barbara Nützel, Prof. Dr. Dr. Julia Krampitz und Rolf Baumann präsentieren sie auf dem FIBO Congress 2025.

Bei einer gesunden Ernährung geht es nicht nur darum, einen Plan einzuhalten und Kalorien zu zählen. Auch die mentale Einstellung ist ein wichtiger Baustein, um seine Ziele zu erreichen.

In den folgenden FIBO Congress Vorträgen aus dem Block 'Ernährung' erfährst du, wie du Achtsamkeit im Kontext der Ernährungsberatung einsetzt, wie Essgewohnheiten die Schlafqualität beeinflusst und welchen Zusammenhang sich zwischen Ernährung und Emotionen ergeben.

Vortrag 1

Es geht nicht immer nur ums tun bei der Ernährung, sondern vielmehr ums sein. Deine Kunden sollen ihre eigenen inneren Ressourcen entdecken und auch bei ihren Essgewohnheiten gegenwärtig sein.

Ernährung und Essverhalten in Einklang bringen

In ihrem Vortrag 'Achtsamkeit und bewusste Ernährung – eine Frage der Haltung' gibt Dr. Barbara Nützel praxisnahe Tipps zur Umsetzung von aufmerksamer Ernährung im Alltag.

WANN? Freitag, 11.04.2025, 11:00 bis 11:45 Uhr

WO? FIBO Congress, Confex, Raum X

Vortrag 2

Hast du vergangene Nacht schlecht geschlafen? Vielleicht hängt das mit deiner Ernährungsroutine zusammen. Wann wir essen, hat Auswirkungen auf unsere Schlafqualität.

Besser schlafen durch clever geplante Essenszeiten

Prof. Dr. Dr. Julia Krampitz zeigt in ihrem Vortrag 'Ernährungsroutinen und Schlaf: Wie Essenszeiten die Schlafqualität beeinflussen' auf dem FIBO Congress 2025, wie Essenszeiten den Schlafrhythmus steuern und wie eine strategische Mahlzeitenplanung für erholsamen Schlaf aussehen kann.

WANN? Freitag, 11.04.2025, 15:15 bis 16:00 Uhr

WO? FIBO Congress, Confex, Raum X

Vortrag 3

Essen erfüllt nicht nur den Zweck der Nährstoffzufuhr, sondern steht in Wechselwirkung mit dem, was wir denken, wie wir uns fühlen und den sozialen Situationen unseres Alltags.

Ernährung und Emotionsregulation

In seinem Vortrag 'Essen – Emotion – Stress: Wie Essen, Gefühle und Gesundheit zusammenhängen' zeigt Rolf Baumann, wie du die psychologischen Mechanismen dahinter und ihre Zusammenhänge in Ernährungsberatung, Training und Gesundheitsberatung mit einbeziehst.

WANN? Samstag, 12.04.2025, 16:15 bis 17:00 Uhr

WO? FIBO Congress, Confex, Raum X

Die Referentinnen und Referenten

Alle Hintergründe und Tickets zum FIBO Congress vom 10. bis 12. April 2025 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – finden Sie auf der FIBO Congress Website.

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein Trainer und eine Sportlerin stehen in einem Fitnessstudio vor einer Backsteinwand. Der Trainer hält ein Tablet in der Hand und erklärt etwas, während im Hintergrund Trainingsgeräte wie Kettlebells und Seile zu sehen sind

KI als starker Partner

Richtiger Einsatz von KI: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vor.
Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitnessaggregatoren. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts oben Fabian Menzel, rechts unten Benjamin Roth, jeweils vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo fitness MANAGEMENT unten mittig

Aggregatoren im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Benjamin Roth und Fabian Menzel die Rolle von Aggregatoren zwischen Wachstum, Kannibalisierung und strategischer Positionierung im Markt.
Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Rechts Holzschale mit Pistazien, einige geöffnet mit grünem Kern, weitere Nüsse liegen verstreut. Text im Bild: „TAG DES TAGES fitness MANAGEMENT“, „POWER-NUSS FÜR DIE FITNESS-KÜCHE“, „Foto: Melica – stock.adobe.com“, fM-Logo.

Pistazien-Tag

Heute schon Pistazien geknackt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn das Superfood ist nicht nur äußerst gesund, sondern auch vielseitig verwendbar.
Mehrere Personen sitzen an einem großen Holztisch und arbeiten gemeinsam mit Laptops, Tablets, Notizbüchern und Kaffee.

Modernes Management

Daily Impact, Purpose-driven Leadership und hybride Fitnesswelten: Drei Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 Studiomanagement vor.
Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung

Gesund trainieren und schlafen

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.

HIIT im Ohr

Dr. Marcel Reuter zeigt, warum HIIT bei gleichem Energieverbrauch wirksamer ist als moderates Training – und was das für Studios bedeutet.