ClassPass-App startet im Mai in Deutschland

ClassPass CEO Fritz Lanman spricht in einem aktuellen WELT-Interview über den deutschen Marktstart und seine ganz persönlichen Erfahrungen mit der App.
Lesezeit: 2 Minuten
ClassPass CEO Fritz Lanman spricht in einem aktuellen WELT-Interview über den deutschen Marktstart.
ClassPass CEO Fritz Lanman spricht in einem aktuellen WELT-Interview über den deutschen Marktstart.
Fitnesskurse und Workouts per App buchen und das ohne Studiomitgliedschaft – die ClassPass-App kommt am 7. Mai auch nach Deutschland. In einem aktuellen Interview spricht CEO Fritz Lanman über seine Pläne, die Konkurrenzsituation und den Marktstart in Deutschland.

Der amerikanische Aggregator ClassPass Inc. bietet in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und einigen asiatischen Ländern per App Zugang zu unzähligen Yoga-, Barre-, Kampfsport-, Pilates-, Kletter-, Indoor-Cycling-Kurse usw. an und macht den Fitnessstudiobesuch ohne Mitgliedschaft möglich. Das monatlich kündbare Abonnement richtet sich nach der Häufigkeit der Nutzung und bietet den App-Nutzern jede Menge Möglichkeiten und Flexibilität, ohne sich langfristig fest binden zu müssen.


Einfach bei FacebookInstagram und Twitter folgen:

Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!


Seit 2013 am Markt – oft kopiert und nie erreicht

Fritz Lanman investierte bereist 2013 in die App der Gründerin Payal Kadakia, übernahm 2017 den Posten als CEO. Gemeinsam mit der Gründerin machte er ClassPass zum Branchenprimus und innovativen Vorreiter in diesem Marktsegment. Lanman ist vom Konzept der App voll überzeugt, hat selbst mit ihr 35 Kilogramm abgenommen und in zwei Jahr mehr als 400 Kurse selbst besucht.

Aktuell arbeitet ClassPass mit ca. 17.000 Fitnessstudios zusammen und hat schon über 70 Millionen Kursreservierungen vermittelt – Tendenz stark steigend. Gerade Groupfitness-Angebote sind aktuell bei den Nutzern voll im Trend und werden stark nachgefragt, sagte Lanman in einem aktuellen WELT-Interview.

Ab Mai ist die ClassPass-App auch in Deutschland verfügbar

Ab dem 7. Mai ist die App auch in Deutschland verfügbar und der CEO ist überzeugt, dass auch hierzulande viele Kunden die App nutzen werden, obgleich es hier mit Urban Sports Club bereits einen Konkurrenzanbieter mit ähnlichem Konzept gibt.

Andere Zusammenarbeit mit Fitnessstudios

Im Interview sprach er über seine eigenen Erfahrungen mit der App, erklärte was ClassPass im Vergleich zur Konkurrenz in der Zusammenarbeit mit den Fitnessstudios anders macht und wie die Weiterentwicklung der App die Sportgewohnheiten vieler Menschen verändern könnte.

Aggregatoren auf dem deutschen Fitnessmarkt in fMi 02/19

Wir werden sehen, wie der Marktstart in Deutschland anlaufen wird und halten Sie auf dem Laufenden. Mehr zu den internationalen und deutschen Aggregatoren und ihrer Bedeutung für den Fitnessmarkt erfahren Sie in der aktuellen fMi 02/2019 im Artikel von Hans Muench: "Vergleichen, buchen, sparen".

Master-Talk

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine Gruppe von Personen in Sportkleidung posiert in einem Fitnessstudio vor Functional Training-Geräten für ein Foto.

Erfolgreiche Partnerschaft

Urban Sports Club und die Bootbox by Original Bootcamp in Köln steigern Buchungen, Auslastung und Umsatz deutlich und gewinnen neue Mitglieder für Functional Training und HYROX.
Eine Gruppe von Menschen in einem Fitnessstudio mit Reformern-Geräten. Oben links das Urban Sports Club Logo

Erfolgsgeschichte YTTP

Urban Sports Club Partner YTTP eröffnet zweites Berliner Studio und plant weitere 28 Standorte in Deutschland.
Eine Gruppe von acht Personen steht vor einer Sponsorenwand und lächelt in die Kamera.

Millionen in Bewegung

Rekordjahr für 'United let’s move.': Mehr als 1.500 Studios und 7.500 Partneranlagen beteiligten sich 2025 an der Aktion. Mit 2,7 Millionen Trainingsbesuchen und 120.000 neuen Teilnehmenden setzt die Kampagne ein...

Digitales Pilates

Matrix Fitness vertreibt exklusiv Your Reformer und bringt damit digitale Pilates-Reformer-Lösungen in europäische Fitnessstudios.

Wellhub übernimmt USC

Wellhub übernimmt Urban Sports Club für 600 Mio. US-Dollar und schafft die größte Corporate-Wellbeing-Plattform weltweit. Ziel: nachhaltige Lösungen für Unternehmen, Mitarbeitende und Partner.

USC x 'United let's move.'

Urban Sports Club wird Teil der Initiative 'United let's move.' Interessierte können 7.000 Partnerstudios vom 23. bis 30. September 2025 kostenlos testen.