fM Podcast „Netzwerken und Wissenstransfer auf dem Aufstiegskongress“

Blick hinter die Kulissen: In einer Spezialfolge unseres Podcasts Fitness im Ohr lassen Cathrin Fischer und Gerd Maurer den Aufstiegskongress Revue passieren.
Lesezeit: 2 Minuten
Fitness im Ohr blickt hinter den Aufstiegskongress 2025: In einer neuen Podcast-Spezialfolge spricht Cathrin Fischer mit Gerd Maurer über Fachinfos, Studien, Networking, Speakers Corner, die Keynotes von Oliver Zeidler und Aline Rotter-Focken, THE SCIENTIFIC BATTLE und die Partneraussteller. Nächster Termin: 9. und 10. Oktober 2026 in Mannheim.

In der Spezialfolge von Fitness im Ohr blicken wir gemeinsam mit dem Organisator Gerd Maurer hinter die Kulissen des Aufstiegskongresses 2025 (wir berichteten).

Das Ziel des Aufstiegskongresses ist es, einen Fachkongress zu etablieren, auf dem Fachinformationen in neutraler Form weitergegeben werden.

Der Aufstiegskongress richte sich daher an Fachkräfte aus der Fitness- und Gesundheitsbranche, von Trainerinnen und Trainern über Führungskräfte bis zu Inhaberinnen und Inhabern.

Neben Studienupdates, darunter eine von Professorin Dr. Sarah Kobel geleitete Untersuchung zum Image der Branche, bietet das Format vielfältige Networking-Möglichkeiten. Zu den Höhepunkten 2025 zählten die Keynotes der Olympiasieger Oliver Zeidler und Aline Rotter-Focken.

Man wird nicht dadurch erfolgreich, dass man nur Erfolge feiert, sondern indem man aus Rückschlägen lernt und jedes Mal stärker zurückkommt.

Die Speakers Corner, in der Referentinnen und Referenten nach ihren Vorträgen persönliche Fragen beantworten, wird besonders geschätzt. Gerd Maurer beschreibt das Format wie folgt: „Die Referentinnen und Referenten nehmen sich im Anschluss an ihren Vortrag Zeit, bis alle Fragen geklärt sind. So entstehen echte Gespräche und Netzwerke.“

Am Ende sind diejenigen erfolgreich, die bereit sind, ein bisschen mehr zu geben; auch mal abends, wenn alle anderen schon schlafen.

Ein weiteres Thema des Fitness im Ohr Spezial war die Abnehmenspritze und ihre Auswirkungen auf die Branche. Fachleute hoben hervor, dass Training und Ernährung auch weiterhin unverzichtbar sind: „Deshalb gehört beides zusammen: Abnehmspritze, Fitnesstraining und Ernährungsberatung. Nur so bleibt die Gesundheit im Gleichgewicht.“

Save the Date: Aufstiegskongress 2026

In einer Ausstellung präsentierten mehr als zwanzig Partner innovative Produkte und Konzepte für Fitness und Gesundheit. Der nächste Aufstiegskongress findet am 9. und 10. Oktober 2026 erneut im Mannheimer Rosengarten statt – mit neuen Themen, neuen Impulsen und derselben Begeisterung für Wissen und Praxis.

Über den fM Podcast Fitness im Ohr

Fitness im Ohr findest du überall dort, wo es Podcasts gibt: Dort kannst du den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Podcastmotiv Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Philipp Hartewig zur Folge über Hartewigs neue Position als DSSV-Geschäftsführer.

DSSV im Ohr

Neuer DSSV-Geschäftsführer Philipp Hartewig spricht über Rechtssicherheit, Prävention und die politische Interessenvertretung der Fitnessbranche.
Niko Kappel hält lächelnd eine Medaille in der Hand und hebt die andere Faust.

Von Rückschlägen und Erfolgen

Niko Kappel spricht beim Aufstiegskongress 2026 über Rückschläge, klare Ziele, neue Wege und die Rolle von KI im Training.
Links ist Janosch Marx abgebildet. Rechts stehen fünfzehn Personen wie auf einer Treppe hintereinander aufgestellt. In der Mitte stehen „FITNESS IM OHR“, „Sommerspecial“ und das Logo von fitness MANAGEMENT. Unten sind „JANOSCH MARX“ und „#OneTeam“ zu lesen.

#OneTeam im Ohr

Im dreiteiligen Sommerspecial #OneTeam stellen Mitarbeitende die Fragen. Janosch Marx antwortet spontan zu Führung und Fitnessbranche.
Boris Grundl spricht im Rollstuhl auf einer Bühne und hebt einen Finger.

Fünf Bausteine

Beim Aufstiegskongress 2026 stellt Boris Grundl ein Führungssystem vor, das Selbstführung, Verantwortung und klare Führungsaufgaben verbindet.
Vier Personen bei einer Besprechung in einem Konferenzraum.

Verantwortung ist kein Zufall

Boris Grundl zeigt in „Lust auf Verantwortung“, wie bewusst gelebte Verantwortung persönliche Entwicklung und Leadership fördern kann.
Besucherinnen und Besucher auf der Partner-Ausstellung beim Aufstiegskongress 2026 in Mannheim.

Hotspot der Branche

Der Aufstiegskongress 2026 bringt am 9. und 10. Oktober Fach- und Führungskräfte mit Vorträgen, Partner-Austellung und Networking nach Mannheim zusammen.