Management, Markt |

Generation Y im Wandel der Arbeitswelt

Vorbei ist der Mythos einer „Spaßgeneration“ – Junge, aufstrebende Führungskräfte sind der Motor für nachhaltige Entwicklung und Fortschritt in der gesamten Branche.

Aktuelle Untersuchungen des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft in Düsseldorf deuten darauf hin, dass die Generation Y deutlich vielfältiger und heterogener ist als bisher angenommen. Die Forscherin Dr. Sybille Adenauer hat sieben internationale Studien verglichen und kommt zu dem Schluss, dass an dieser Stelle Fremd- und Selbstwahrnehmung deutlich auseinander gehen. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die junge Generation Y zwar durchaus ein ausgewogenes Maß an Freizeit und Arbeit schätzt, aber sich hierbei nicht wie bisher angenommen deutlich von der Vorgängergeneration unterscheidet.  

Von wegen also „mehr Freizeit - weniger Arbeit“. Die Pauschalisierung einer immateriell orientierten Spaßgeneration scheint laut der Expertin also deutlich zu kurz gegriffen, denn die Ansprüche, Bedürfnisse und Persönlichkeiten dieser Generation unterscheiden sich erheblich. Das heißt aber nicht, dass Sie sich weniger beruflich engagieren. Generell sind die Ansprüche der „Ypsiloner“ bezüglich der eigenen Arbeit, der Arbeitgeberqualität, der Wunsch nach Selbstverwirklichung bzw. Autonomie  etc. gestiegen. Somit wird für die Personalabteilungen und HR-Verantwortlichen die Suche auch aufgrund des Fachkräftemangels zukünftig noch deutlich anspruchsvoller werden.

Qualifizierte „High-potentials“ sind im heutigen Arbeitsmarkt der Fitness- und Gesundheitsbranche in der komfortablen Lage, vielfältige Karrierewege einzuschlagen. Diese ambitionierten Fachkräfte der Generation Y sind die Manager von morgen und bringen durch ihr umfangreiches fachliches Knowhow, ihre crossmediale Kompetenz und ihre Flexibilität entscheidende Erfolgsfaktoren mit, um die Professionalisierung unserer Branche zukünftig weiter voranzubringen.

Weitere Informationen: Untersuchungsergebnis

Mehr zum Thema "Generation Y": Zukunftsinstitut

 

Ebenfalls interessant

Management

Kundenfeedback schnell und einfach erfassen

Wie können Unternehmer das Meinungsbild ihrerKunden, deren Loyalität, aber auch Quellen der Unzufriedenheit schnell und einfach erfassen? Der Net Promoter Score (NPS) erfüllt diese Anforderungen und kann auch für Fitness- und Gesundheitsdienstleister sehr interessant sein.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Management, Markt

Kundenfeedback schnell & einfach erfassen mit dem NPS

Der Net Promoter Score in der Praxis – Erfahren Sie in der heutigen fM-Infografik mehr über das nützliche Management-Tool.

Mehr

Fitness, Management, Markt

Andreas Mayer neuer Geschäftsführer der Technogym Germany GmbH

Pünktlich zur Jahreswende tritt Andreas Mayer seine Position als neuer Country Manager bei der Technogym Germany GmbH an.

Mehr

Events, Gesundheit, Management

Event-Tipp BGM - Health on Top

Vom 07. bis 08. Mai 2019 findet auf dem Petersberg bei Bonn zum insgesamt 16. Mal der BGM-Kongress „Health on Top“ statt – Sind Sie mit dabei?

Mehr