Management |

Feedback – aber wie?

Feedback motiviert im Arbeitsalltag oftmals mehr und langfristiger als monetäre Anreize. Doch wie muss sich die Feedback-Kultur in der digitalen Arbeitswelt verändern?

Nicht nur die Digitalisierung fordert ein Umdenken beim Thema Feedback im Arbeitsumfeld. Auch die derzeit ins Berufsleben strebenden Mitarbeiter aus den Generationen Y und Z verlangen nach neuen Arbeitsmodellen und damit auch nach einem neuen Leistungsmanagement. Hinzu kommt, dass jahrelang ein Streben nach Effektivität und quantitativen Ergebnissen vorgeherrscht hat. Immer mehr spielt aber auch die Geschwindigkeit und Innovation der Arbeit für die Mitarbeiterbewertung eine Rolle spielen.

Hier stehen viele Unternehmen noch am Anfang. Oftmals wird noch versucht, bestehende Feedback- und Leistungsbewertungssysteme zu optimieren. Jedoch sind auch bereits größere Anpassungen und Revolutionen in diesen Bereichen sind in der Entstehung.

Fünf Punkte sind laut „WirtschaftsWoche“ hier besonders wichtig:

  1. Jahresgespräche überdenken
  2. Etablierte Systeme modernisieren, nicht austauschen
  3. Digitalisierung nutzen
  4. Unmittelbares Feedback als ein Element
  5. Kontrolle war gestern, Coaching ist heute

Weitere Informationen: Feedback

 

Ebenfalls interessant

Digital, Management

E-Mail für Dich

E-Mail-Marketing als Teil des Direktmarketings ist in Zeiten von Digitalisierung, AI, KI und allgegenwärtigen Algorithmen für jedes Unternehmen unverzichtbar. Seit den Anfängen des Internets gehört das E-Mail-Marketing zu den wichtigsten digitalen Marketing-Disziplinen. Auch in der deutschen Fitness- und Gesundheitsbranche besteht großes Potenzial.

Mehr

Fitness, Management, Markt

Ausstieg zum Geburtstag

Wechsel an der FitX-Unternehmensspitze: Gründer Jacob Fatih scheidet auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren aus. Die Schmidt-Gruppe aus Coesfeld übernimmt die zweitgrößte eigenbetriebene Fitnesskette Deutschlands.

Mehr

Events, Fitness, Management, Anzeige

Faszination SUP

Stehpaddeln, Stand Up Paddling oder einfach SUP erfreut sich wachsender Beliebtheit. SUP-Pionier Michael Walther hat nun ein Buch über seine Faszination und seine schönsten Touren auf dem Board geschrieben: "SUP. Stand Up Paddling."

Mehr

Digital, Management, Markt

Fit fürs Klima

Kampf gegen die Erderwärmung: Auf einer Klimakonferenz in Wien rufen Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger zu mehr Klimaschutz auf. Der Terminator und die Klimaaktivistin fordern ein Umdenken in allen Bereichen des Lebens um die Klimakatastrophe noch zu vermeiden.

Mehr