INJOY Franchisesystem expandiert und übernimmt Clubs der schwedischen Marke Actic

Kauf aller Anteile: Das Franchisesysteme INJOY mit 130 Standorten in Deutschland und Österreich übernimmt den schwedischen Anbieter Actic Fitness GmbH.
Lesezeit: 2 Minuten
Von links: Die INJOY QUALITY GmbH Geschäftsführer Alexander Benker und Thorsten Kielmann, Anna Eskhult (CEO Actic Group AB) und Martin Arent (Geschäftsführung Actic Fitness GmbH).
Von links: Die INJOY QUALITY GmbH Geschäftsführer Alexander Benker und Thorsten Kielmann, Anna Eskhult (CEO Actic Group AB) und Martin Arent (Geschäftsführung Actic Fitness GmbH).
INJOY und Actic haben eine Übernahmevereinbarung geschlossen. Diese beinhaltet den Verkauf aller Anteile der Actic Fitness GmbH an die INJOY Quality GmbH, eine Tochtergesellschaft der ACISO Holding GmbH. Teil der Übernahme sind auch die 21 deutschen Clubs und ein österreichischer Club der Marke Actic. Die Übertragung der Anteile ist gemäß dem Kaufvertrag zum 23. März 2023 geplant.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Die Actic Fitness GmbH wird an die deutsche Tochter der ACISO Holding GmbH, die INJOY Quality GmbH, verkauft.
  • Teil der Übernahme sind insgesamt 22 Actic Clubs in Deutschland und Österreich.
  • Die schwedische Fitnesskette will sich mit den frei werdenden Ressourcen auf die Entwicklung der Heimatmärkte fokussieren.
  • Wie INJOY ankündigt, werden sowohl Bestands- als auch Neukunden von der neuen Kombination im deutschsprachigen Fitnessmarkt profitieren.
  • Der Kauf von Actic Fitness durch INJOY soll am 23. März 2023 abgeschlossen werden.
  • Weitere Details will INJOY in den bevorstehenden Wochen ausarbeiten und bekanntgeben.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

INJOY ist mit seinen 130 Standorten in Deutschland und Österreich eines der führenden Franchisesysteme in der deutschsprachigen Fitness- und Gesundheitsbranche. Actic wurde 1981 in Schweden gegründet und ist mit etwa 150 Clubs in vier Ländern eine der führenden Fitnessketten Nordeuropas. (Lesen Sie auch: 'Fairness ausgezeichnet')

Der INJOY Markenverbund wächst durch den Zukauf um 22 Clubs, knapp 21.000 Mitglieder und 256 Mitarbeiter. Die INJOY Geschäftsführung freut sich mit ihrem Expertenteam auf die Herausforderung einer zügigen und reibungslosen Integration.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Deutschland ist ein interessanter Markt, unterscheidet sich aber deutlich von Schweden und Norwegen, sowohl was die Größe als auch das Verbraucherverhalten betrifft“, sagt Anna Eskhult, CEO der Actic Group AB.

Ihre Begründung für die Veräußerung lautet wie folgt: „Durch den Verkauf unserer deutschen Clubs und des österreichischen Standalone-Clubs an die Marke INJOY setzen wir sowohl finanzielle als auch administrativ Ressourcen frei, um den Fokus und die Beschleunigung der Entwicklung unserer Heimatmärkte zu erhöhen.“

„Ein Teil von INJOY zu sein, begrüße ich insbesondere im Hinblick darauf, dass wir bereits recht analog agieren, was die Arbeit mit unseren Mitgliedern und unseren Qualitätsanspruch angeht“, ergänzt Martin Arent, Geschäftsführer Actic Fitness.

Er fügt hinzu: „Diesen Fokus auf das Mitgliedererlebnis und -ergebnis werden wir weiter optimieren. Ich freue mich sehr auf den neuen Teil unserer Reise und Entwicklung, wie auch auf die weitere Stärkung unserer Services und Positionierung.“

Qualitäts- und serviceorientierte Positionierung

„ACISO und seine Tochtergesellschaft INJOY interessieren sich im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie seit einiger Zeit für das deutsch-österreichische Actic Clubportfolio“, sagt INJOY Geschäftsführer Alexander Benker, „es ergänzt die qualitäts- und serviceorientierte Positionierung des INJOY Franchisekonzept – mit Actics einzigartiger Kombination von Fitnesstraining in städtischen Bädern – optimal.“


Lesen Sie auch: 'Service bindet'


„Sowohl Actic Deutschland als auch INJOY als langjährig ausgezeichneter Testsieger rangieren im Fitnessstudio-Ranking 2022 des Deutschen Instituts für Service-Qualität unter den Top Drei in den Kategorien Qualität und Service“, ergänzt INJOY Geschäftsführer Thorsten Kielmann.

Neue Kombination im deutschsprachigen Fitnessmarkt

Und weiter: „Die Bestands- und Neukunden profitieren also enorm von dieser neuen Kombination im deutschsprachigen Fitnessmarkt. Den INJOY Kunden das kombinierte Actic Fitness- und Poolkonzept und den Actic Kunden das INJOY Qualitäts- und Servicekonzept anbieten zu können, ist eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten an unseren Standorten.“

Die Details werde man in den kommenden Wochen gemeinsam ausarbeiten.

fitness management - herausgeberwerk

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Auf dem Bild stehen drei Personen vor einer Präsentationswand (von links): Ralf Capelan mit blauem Hemd, dunkler Hose und schwarzem Sakko, Prof. Dr. Sarah Kobel in schwarzem Blazer mit beigefarbenem Pullover, Christian Hörl in schwarzem Anzug mit dunkelgrauem Hemd. Alle drei lächeln in Richtung Kamera.

Eckdaten Österreich 2025

Fitnessbranche Österreich: Mehr Mitglieder, mehr Umsatz, mehr Relevanz. Eckdatenstudie zeigt stabile Wachstumszahlen und gesellschaftliche Bedeutung.
Ein Mann steht in einem modernen Fitnessstudio vor einem großen, interaktiven Bildschirm, der eine digitale Darstellung eines menschlichen Körpers samt Leistungsdaten zeigt. Auf dem Monitor sind Werte zu Puls, Muskelaktivität und Trainingsintensität zu sehen. Im Hintergrund befinden sich weitere Fitnessgeräte. In der oberen linken Bildecke steht der Hinweis 'Buchtipp', rechts oben in der Ecke befindet sich ein rotes stilisiertes Buchcover Icon und links unten das in Weiß das Logo 'fM'

KI-Fähigkeiten

Ein praxisnaher KI-Ratgeber: 50 Impulse für Alltag, Gesundheit und Beziehungen. So kannst du von der Technik profitieren.
Drei Personen (Christian Hörl, Conny Hörl und Sigfried Manz) stehen lächelnd vor einer Leinwand mit dem DSB-ONE-Logo.

Netzwerken am Mondsee

Digitalisierung, KI, neue Kundenerwartungen stehen im Mittelpunkt des DSB-ONE Netzwerktreffens 2025. Wann? Mitte September 2025. Wo? Schlosshotel Mondsee.
Nahaufnahme eines EMS-Geräts von 'miha bodytec'. Auf der Oberfläche steht 'made in Germany'. Oben rechts ist ein Banner mit dem Slogan 'A Global Movement!' zu sehen.

miha bodytec Update

Sicher dir jetzt die Sonderedition zum 20.000. EMS-Gerät und die 'Roadshow 2025: Zukunft EMS' kommt jetzt auch nach Österreich.
Großes Gruppenfoto vor einem Sonnensegel auf einer Wiese. Die Teilnehmenden der ACISO-Veranstaltung posieren in sommerlicher Kleidung.

ACISO Seminarreise 2025

Networking und neue Ideen: Vom 4. bis 11. Mai 2025 fand die ACISO Seminarreise 2025 powered by INJOY auf Zypern statt.
Zwei Männer (links Uwe Schoch und rechts Dirk Rupprecht) stehen nebeneinander vor einer dunkelgrauen Wand. Beide tragen weiße Hemden und lächeln in die Kamera. Oben links im Bild ist das ACISO-Logo, oben rechts das FITCOMPANY-Logo.

Erfolgreich im BGM-Markt

ACISO Gruppe: FITCOMPANY wächst, übernimmt DANTRIM, stärkt ELEMENTS & INJOY Studios und verlängert Großkundenverträge bis 2030.