Im fM Buchtipp und der aktuellen Artikelserie in der fMi erfahren Sie, welche Chancen der Marketingtrend für die Fitnessbranche bietet.
Lesezeit: < 1 Minuten

Das Buch „Influencer Marketing – Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen“ bietet zahlreiche Best-Practice-Modelle und Fallbeispiele, wie Unternehmen die digitalen Meinungsmacher von heute erfolgreich für das eigene Marketing einsetzen können.

Die Herausgeberin Marlis Jahnke war eine Pionierin auf dem Gebiet dieses innovativen Marketingtrends und zeigt mit weiteren Experten fundiert auf, welche entscheidenden  Erfolgsfaktoren für ein effektives Influencer-Marketing besonders wichtig sind. Das neu erschienene Grundlagenwerk gibt einen guten Überblick über das mitunter fragile Zusammenspiel von Influencern und Unternehmen, zeigt Fallstricke auf und analysiert detailliert, wie beide Seiten von einer Zusammenarbeit bestmöglich profitieren können.

Ein aktueller fMI-Artikel von Florian Schmidt verdeutlicht Ihnen, warum besonders die Fitness- und Gesundheitsbranche von diesem Marketingtrend profitieren kann. Die Themen Fitness, Gesundheit, Body & Soul und Co. stehen bei den Followern aktuell hoch im Kurs. Sophia Thiel, Flying Uwe Schüler oder Karl Ess sind nur einige der bekanntesten Gesichter der Fitness-Influencer. Diese Influencer haben in der heutigen Zeit eine enorme Reichweite und werden für fitnessnahe Unternehmen als Markenbotschafter immer interessanter.

Wie Sie ein gezieltes  Influencer-Marketing in der Praxis umsetzen können und welchen Einfluss die Influencer damals wie heute auf die Entwicklung unserer Branche haben, erfahren Sie in der aktuellen fMI-Ausgabe 05/2018.

Beziehen können Sie den fM Buchtipp „Influencer Marketing – Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen“ über: www.springer.com

Für den großen Artikel der fitness MANGAGEMENT international über die die Influencer der Fitnessbranche – Arnold Schwarzenegger, Albert Busek & Refit Kamberovic klicken Sie bitte hier.

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eckdaten DACH

Fitnesswirtschaft DACH 2025: Studie präsentiert Marktdaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jetzt zur Online-Konferenz anmelden!

Heracles Award 2025

Frank Böhme erhält Heracles Award: vier Jahrzehnte Innovationskraft, Unternehmertum, soziales Engagement und nachhaltige Impulse in der Fitnessbranche.
Ein geteiltes Bild. Links: Gruppe macht Bodenübungen im Kursraum, Thema 'Assessment Wirbelsäule' wird projiziert. Rechts: Porträt von Annika Birringer, Absolventin der DHfPG im grünen Poloshirt, sie lächelt freundlich in die Kamera.

Nachwuchsförderung mit dualem Studium

Bei ihrem dualen Studium an der DHfPG konnte Annika Birringer Arbeiten und Lernen verbinden. Im Interview zeigen sie und ihr Geschäftsführer weitere Vorteile auf.
Eine junge Frau mit blondem Haar hält einen roten Handball mit gelbem Muster in der linken Hand und lächelt in die Kamera. Rechts daneben befindet sich ein Hinweis auf den „Master-Talk: Erfolgreich als Sportökonom“ am Donnerstag, 26.06.2025, um 17.00 Uhr. Es sind drei Porträtfotos mit Namen und Positionen der Referenten abgebildet. Am unteren Rand erscheint das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Als Sportökonom durchstarten

Erfolgreich im Sportbusiness: Der neue 'Master-Talk' der DHfPG liefert Karriere-Insights und spannende Informationen zum Master-Studium Sportökonomie. Jetzt anmelden und mehr erfahren!
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Grafik zum DSSV-Online-Seminar 'Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister'. In der Bildmitte befindet sich ein großer Sprechblasen-Titel mit dem Hinweis auf das Online-Seminar am 21. Mai 2025 von 11 bis 12:30 Uhr. Drei runde Porträtfotos zeigen die Referierenden: Prof. Dr. Sarah Kobel (unten links), Prof. Dr. Arne Morsch (oben rechts) und Christoph Trampert (unten rechts). Im Hintergrund sieht man unscharf eine Trainingssituation in einem Fitnessstudio. Oben rechts das DSSV-Logo mit dem Hinweis 'Qualitätsoffensive', unten links das Logo von fitness MANAGEMENT.

Im Dienste der Gesundheit

Der DSSV beleuchtet in einem kostenlosen Online-Seminar die Rolle von Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister mit förderfähigen Angeboten und entsprechender Qualifizierung.