Für Studiobetreiber und ihre Teams gibt es immer mehr und neue Herausforderungen: Behördenauflagen, Energiepreise, Fachkräftemangel und der demografische Wandel sowie die Evolutionssprünge in der Anwendung von Software, Social Media und KI.
In Fitness- und Gesundheitsanlagen müssen diese Veränderungen gehandhabt und gemanagt werden. Der Wandel betrifft alle Segmente des Marktes sowie alle Tätigkeitsbereiche in den Studios.
Kundenbedürfnisse im Wandel
Auch die Ansprüche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden der Fitness- und Gesundheitsbranche verändern sich. Sie erwarten heute möglichst flexible und zielgerichtete Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse (Kobel & Schmidt, 2021).
Interview zum Thema
Das Interview mit Martin Hüser und Marc Dickmann liest du, indem du auf eines der nachstehenden Bilder klickst.
Jahrzehntelang tradierte Erlösmodelle mit Vertragsbindung sind inzwischen überholt und Kunden kommen mit Vorstellungen von Training und Trainingszielen in die Studios, die durch Social Media und Influencer geprägt sind.
Darüber hinaus müssen Zielgruppen neu ermittelt werden, weil Lebensstil und Selbstwahrnehmung mittlerweile einen größeren Einfluss auf das Kaufverhalten der Menschen haben als das Alter oder der soziale Status. Kundinnen und Kunden müssen anders angesprochen werden als noch vor zehn Jahren (Sörensen & Wolff, 2023).
Zukunftsmarkt mit sehr guten Perspektiven
Trotz dieser Herausforderungen ist die Ausgangslage für Fitness- und Gesundheitsanbieter sehr gut. Die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland bleibt ein Wachstumsmarkt, der auch in diesem Jahr bei fast allen entscheidenden Kennzahlen signifikant zulegen konnte (DSSV, 2025).
Gesundheit etabliert sich im Bewusstsein der Menschen zunehmend als erstrebenwertes Gut. Training wird von Politik, Kostenträgern, Gesellschaft und Unternehmen immer stärker als wesentlicher Bestandteil des Alltags anerkannt, um ein langes, gesundes und produktives Leben zu führen (DSSV, 2024). Die Nachfrage nach Fitness- und Gesundheitstraining wird tendenziell weiter zunehmen.
Qualifizierung als Schlüsselfaktor im Personalmanagement
Die fachlichen Anforderungen an Trainerinnen und Trainer sowie Servicemitarbeitende werden komplexer. Für Fitness- und Gesundheitsanlagen wird die Qualifizierung sowie die Fort- und Weiterbildung ihrer Teams immer mehr zum Schlüsselfaktor für ihren unternehmerischen Erfolg.
Neben Führungskräften, die mit Empathie, Teamspirit und Weitblick das Potenzial ihrer Teams entwickeln, brauchen Fitness- und Gesundheitsdienstleister Strategien im Personalmanagement, effiziente Recruitingprozesse und eine zeitgemäße Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.
Wie können Studios den steigenden Anforderungen und dem Wandel im Markt durch strukturiertes Personalmanagement entgegentreten? Welche Maßnahmen sind für modernes Recruiting und Onboarding besonders wirkungsvoll? Welche Qualifikationen machen Studioteams langfristig erfolgreich? Was macht Fitness- und Gesundheitsdienstleister zu einem „good place to work“?
Martin Hüser, Referent Personalentwicklung und Ausbildungsleitung, und Marc-Georg Dickmann, Team Lead Candidate Experience, erläutern im Interview den Weg von FitX.
Literaturliste
DSSV e. V.– Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2024). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2024. Hamburg: Hrsg.
DSSV e. V.– Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2025). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025. Hamburg: Hrsg.
Kobel, S. & Schmidt, F. (2021). Sichtweise der Kunden verstehen und nutzen. fitness MANAGEMENT international, 1 (153), 86–88.
Sörensen, A. & Wolff, J. (2023). „Up to age“: Zielgruppe versus Lifestyle. fitness MANAGEMENT international, 1 (165), 24–26.
Diesen Artikel kannst du folgendermaßen zitieren:
Wolff, J. (2025). Braucht HR-Management neue Standards? fitness MANAGEMENT international, 2 (178), 102-103.