Kundenbindung (e)skaliert durch Data Intelligence

Gym App GmbH präsentiert Studio-App, die Kündigungen früh erkennt, automatisiert gegensteuert und Studios mit datenbasierter Analyse, Face-ID-Check-in und White-Label-Integration bei der Mitgliederbindung unterstützt.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Zentrale Vordergrundansicht eines Smartphones in einer Hand, Display zeigt die App-Oberfläche mit Button „Eingang öffnen“, Bereich „Dein Studio“ mit Bild eines Fitnessraums, Menüleiste unten, oben links Schriftzug „GymApp | TrainToGo“, unten rechts Text „Foto: Gym App GmbH“.
Die Studio-App TrainToGo der Gym App GmbH bündelt zentrale Funktionen für Zugang, Service und Mitgliederbindung in einer einzigen Anwendung
Gym App ist mit der Pay-per-Use-App TrainToGo im Herbst 2025 gestartet. Anfang 2026 kam die Retention- und Incentive-Software GymDeals hinzu. Zur FIBO 2026 machte das Unternehmen den digitalen 360-Grad-Service für Studios komplett: Gym App launcht eine Studio-App, die per präziser Datenanalyse hilft, Kündigungen zu vermeiden und den Zugang per Face ID steuert – als White-Label-Produkt im Design des Studios.

Die digitalen Tools der Gym App GmbH werden auf Basis eines tiefen Marktverständnisses entwickelt und liefern intelligente Lösungen für Studios.

Wir haben erst die Kanäle für Wachstum (TrainToGo) und Kundenbindung (GymDeals) gebaut, um eine valide Datenbasis zu schaffen.

Gym-App-Geschäftsführer Robin Lausch weiter: „Heute vertrauen bereits 300 Studios unserem System. Diese Masse an Livedaten war Voraussetzung, um mit der Studio-App nun das finale Interface zu liefern, das auf echten Insights basiert.“

Die Studio-App denkt mit

Während andere Apps meist digitale Kurspläne oder KI-generierte Trainingspläne liefern, ist die Studio-App ein prädiktives Warnsystem. Seit Jahren arbeitet die Gym App GmbH bereits in der digitalen Kündigungsanalyse für große deutsche Fitnessketten.

Das Unternehmen weiß nicht nur, dass jemand kündigt, sondern erkennt dies am Nutzungsverhalten durch seine Algorithmen Wochen im Voraus. Die Studio-App nutzt diese Data Intelligence, um automatisiert gegenzusteuern, bevor das Mitglied überhaupt an eine Kündigung denkt.

„Gepaart mit einem Face-ID-Check-in per Studio-App schaffen wir eine User Experience, die Bindung physisch und digital zementiert“, erklärt Robin Lausch.

Abwanderungsprävention

Die größte Stärke der Studio-App ist die automatisierte Abwanderungsprävention. Mitarbeitende werden von der Zettelwirtschaft und der Sisyphusarbeit der Mitgliederrückgewinnung entlastet.

„Unsere Algorithmen steuern individuelle Belohnungen über die App, genau dann, wenn die Motivation des Mitglieds sinkt. Das Mitglied genießt einen perfekten digitalen Service vom Selfservice bis zur Auslastungsanzeige, während Betreiber ein Studio führen, das sich durch smarte Automatismen selbst stabilisiert“, sagt Robin Lausch.

Studio-App ist eine White-Label-Anwendung. Die geballte Power und die Datenexpertise laufen unter dem Namen des Studios. Das Mitglied soll die Innovation mit dem Studio verbinden. Die Gym App GmbH liefert die „Intelligence inside“, während das Studio als topmoderner Anbieter vor Ort glänzt.

Service für Studiomitglieder

Die Studio-App nutzt den psychologischen Moment des Check-ins. Durch das Face-ID-Feature wird die App zum unverzichtbaren „Schlüssel“, während das Marketing im Hintergrund stattfindet: Die Algorithmen analysieren das Nutzungsverhalten und belohnen die Nutzung der App durch personalisierte GymDeals. Studios bekommen zudem das volle Toolkit, um diese technologische Marktführerschaft auch nach außen zu kommunizieren.

Die Studio-App ist kompatibel mit den gängigen Verwaltungssoftwareprodukten. „Wir verstehen uns als intelligentes Upgrade für bestehende Systeme“, sagt Robin Lausch.

Wir docken an die vorhandene Struktur an und veredeln die dort liegenden Daten mit unseren Algorithmen.

Das Ziel ist ein reibungsloser Datenfluss in Echtzeit: Vom ersten Face-ID-Scan bis zum Abschluss einer In-App-Mitgliedschaft über TrainToGo
landet alles ohne Umwege im CRM des Studios.

Ausführliche Infos und Kontakt gibt es direkt hier auf der Gym App Website.


Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

fitness management - abo

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

GymDeals von Gym App

Gym App launcht nach TrainToGo die zweite App-Innovation für Studios. Studios können Belohnungen automatisieren. Gamification sorgt für Motivation beim Training.
Innenraum eines Fitnessstudios mit grünem Kunstrasenboden; im Bildzentrum hebt ein Athlet eine Langhantel mit gelben Gewichtsscheiben über den Kopf; im Hintergrund große Fenster, Trainingsgeräte und Reifen; Kamera frontal auf Trainingsfläche

TrainToGo-TV-Kampagne

Die Gym App GmbH startet eine bundesweite RTL2-TV-Kampagne für TrainToGo. Die Plattform digitalisiert Probetraining, Vertragsabschluss und Datenübertragung.
Zwei Smartphones mit der TrainToGo-App vor grünem Hintergrund, links Kartenansicht mit Studios, rechts Startbildschirm mit Trainingsmotiv.

Keine Mitgliedschaft, kein Problem

Mit TrainToGo ist flexibles Pay-per-Use-Training ohne Vertrag möglich. Das stärkt den Studioumsatz und wandelt Probetrainings datenbasiert in feste Mitgliedschaften um.

Verstärkung fürs Marketing

Gym App ernennt Lars Beckmann zum Head of Marketing. Mit den Produkten TrainToGo und GymDeals will das Unternehmen seine Markenpräsenz ausbauen.
Porträt eines Mannes im dunklen Hemd (Robin Lausch), der an einer weißen Wand steht; links oben steht das Logo 'GymApp'.

Ein Traumstart

Gym App überzeugt: Nach sechs Wochen über 150 Studios mit 'GymDeals'. Das Start-up stärkt Digitalisierung und Mitgliederbindung in der Fitnessbranche.

Sharing Economy im Ohr

TrainToGo ermöglicht eine minutengenaue Abrechnung von Fitnesseinheiten, ersetzt Probetrainings und spricht die Generation Z an. Gründer Robin Lausch ist zu Gast bei Fitness im Ohr.