FitX eröffnet modernisiertes Headquarter in Essen

FitX hat sein Headquarter modernisiert. Es gibt nun flexible Arbeitskonzepte, neue Räume und eine gelebte Unternehmenskultur.
Lesezeit: 2 Minuten
Gebäude mit Glasfassade und Eingangsbereich, links oben FitX-Logo mit Slogan „FOR ALL OF US“
Die moderne Unternehmenszentrale von FitX in Essen verfügt über eine markante Glasfassade
Die Essener Fitnesskette FitX hat ihr Headquarter modernisiert und ein flexibles Arbeitsumfeld geschaffen. Offene Raumkonzepte, ein eigenes Fitnessstudio und vielseitige Arbeitsbereiche fördern den Teamgeist und die Produktivität. Die neue Architektur steht für Kultur, Wachstum und den Faktor Mensch.

FitX hat seinen Firmensitz in Essen umfassend modernisiert und eine Arbeitsumgebung geschaffen, die konsequent auf moderne, hybride Arbeitsformen ausgerichtet ist.

Das Gebäude befindet sich mittlerweile vollständig im Besitz des Unternehmens und ist direkt an das FitX-Fitnessstudio Essen Bergerhausen angeschlossen, wodurch die Nähe zum Kerngeschäft deutlich wird.

Anstelle fester Arbeitsplätze setzt FitX auf ein flexibles Shared-Desk-System mit Buchungstool und bietet den rund zweihundert Mitarbeitenden vor Ort zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten; diese reichen von Home-Zones über Think-Tanks bis hin zu offenen Kommunikationsflächen.

Die Raumgestaltung verbindet Offenheit und Funktionalität und fördert sowohl Austausch als auch konzentriertes Arbeiten.

Ein neu eingerichtetes Gym für die Mitarbeitenden, Teeküchen auf allen Etagen und eine zentrale Küche mit großem Essbereich unterstreichen die Werte Offenheit, Teamgeist und Selbstverantwortung.

FitX-Headquarter: Bekenntnis zum Menschen als Erfolgsfaktor

CEO Markus Vancraeyenest sieht in der Modernisierung eine strategische Investition in Kultur und Wachstum: Die Architektur spiegelt die Unternehmenskultur wider und ist ein klares Bekenntnis zum Menschen als zentralem Erfolgsfaktor.

Die modernisierte Fläche passt perfekt zu FitX – sie ist offen, dynamisch und funktional.

Der FitX-CEO fügt hinzu: „Architektur wird hier zum Ausdruck unserer Kultur.“ „Mit der Renovierung unseres Essener Headquarters investieren wir zudem gezielt in das Wachstum und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens“, ergänzt Markus Vancraeyenest.

Renovierung Teil der FitX-Expansionsstrategie

Die Renovierung ist also Teil der FitX-Expansionsstrategie, die neben dem Ausbau des deutschlandweiten Studionetzes auch die Weiterentwicklung der eigenen Infrastruktur umfasst. Damit setzt das Unternehmen neue Maßstäbe, sowohl gestalterisch als auch funktional und kulturell.


Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Fitness trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine große, bunt gemischte Gruppe junger Menschen posiert lächelnd am Spielfeldrand eines Stadions. Im Hintergrund sind die Tribünen mit einigen Zuschauern zu sehen. Oben links im Bild ist das Logo von FitX und Rot-Weiss Essen zu sehen.

Inklusion im Fokus

Inklusionsspieltag von FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN e.V. vereint Fans mit und ohne Behinderung im Stadion an der Hafenstraße.

EFA 2025

Die Verleihung des European Fitness Awards (EFA) fand erstmals in Berlin statt. Die RSG Group (McFIT, JOHN REED, Gold's Gym) zeichnete Menschen und Projekte der Fitnessindustrie aus.
Eingangsbereich des neuen FitX-Studios in Herten mit modernen Holzelementen und Trainingsgeräten im Hintergrund.

110. FitX Standort

FitX eröffnet am 8. November 2025 in Herten sein 110. Studio mit modernem Trainingskonzept und Eröffnungsangeboten.
Zwei Personen trainieren in einem Fitnessstudio mit Hanteln, im Vordergrund das FitX-Logo und der Schriftzug 'Bringt Ausreden ins Schwitzen'.

Motivationsfaktor Humor

'FitX bringt Ausreden ins Schwitzen'. Mit Humor, Fairness und rund um die Uhr geöffneten Studios motiviert die neue Kampagne ganz Deutschland.
Vier Personen stehen neben einem Indoor-Bike vor Bannern von FitX und der Deutschen Herzstiftung. Sie präsentieren die Aktion 'Cycle for Charity'.

Cycle for Charity

Zum Weltherztag sammelten FitX-Mitglieder für die Deutsche Herzstiftung und setzten so ein starkes Zeichen für Herzgesundheit und Prävention.
Eine ältere Frau mit grauen Haaren trainiert lachend an einem Rudergerät im Fitnessstudio. Im Hintergrund sind die Logos von FitX und der Deutschen Herzstiftung zu sehen.

Wie fit ist Deutschland?

FitX und die Deutsche Herzstiftung e.V. zeigen in einer Befragung: Viele Deutsche treiben zu wenig Sport, schätzen ihre Gesundheit schlecht ein und kennen Risiken von Bewegungsmangel nicht.