Joggen, um auf dem Stepper gut auszusehen? Was der „Postillion“ hier auf die Schippe nimmt, hat durchaus einen ernsten Hintergrund - ein Plädoyer für das Aufräumen mit Vorurteilen.
Lesezeit: 2 Minuten

Eine kürzlich erschiene News aus dem Postillion unter dem Titel „Frau geht joggen, damit sie fürs Fitnessstudio gut aussieht“ sorgte unlängst für Amüsement aber auch für Stirnrunzeln. Die 25-jährige Antonia D. aus Kiel sorgt mit ihren Aussagen für Belustigung – im Kern versteckt sich dahinter aber durchaus ein gesellschaftliches Vorurteil.

Antonia ist bestrebt gut auszusehen und das natürlich besonders auch im Fitnessstudio. Sie trainiert deshalb täglich fleißig und geht joggen. Ihr Antrieb ist aber nicht der Gesunderhalt, sondern ein ganz anderer: Bevor die Studentin selbstbewusst ins Studio gehen kann, will Sie erst deutlich abnehmen. Der Grund: Sie will sich keine Blöße geben und ja nicht den Anschein erwecken, dass Sie das Fitnesstraining überhaupt nötig hätte ... Neben Joggen stehen auch Sit-Ups und Liegestützen auf dem Plan – schließlich will man ja auf dem Stepper eine gute Figur machen. Immer häufiger spielen hier auch soziale Medien und falsche mediale Schönheitsideale eine entscheidende Rolle.

Ein Blick auf Studienergebnisse der Techniker Krankenkasse „Beweg dich, Deutschland“ zeigt, dass die Bewegründe wie Gesundheit, Spaß und Entspannung deutlich vor dem Thema „Eitelkeit“ liegen. Bewegung ist gut für die Gesundheit. Neun von zehn Befragten gab dies als Hauptmotiv für das Sporttreiben an. Auch hinsichtlich der Gründe, die vom Training abhalten, liegen die Items „ich schäme mich beim Sport“ und „ich scheue den Leistungsvergleich mit anderen“ mit jeweils nur 6 % der Nennungen an letzter Stelle.

Im Kern bieten Fitness- und Gesundheitsanlagen den Raum, um in einem positiven Umfeld zu trainieren. Unabhängig von den jeweiligen Zielen, dem Alter, der körperlichen Konstitution und auch dem Fitnesslevel fördern Fitnessstudios Gesundheit und körperliche Aktivität. So unterschiedlich wie die Beweggründe, Ziele und Motivationen der Mitglieder auch sind, darf trotzdem nicht der Eindruck entstehen, dass hier eine negative Entwicklung stattfindet. Sicher spielen Athletik und Aussehen für einen Teil der Trainierenden eine wichtige Rolle, aber Fitness- und Gesundheitsanlagen sind heute weit mehr als „Tempel der Askese und des Körperkults“. Vielmehr trägt die gesamte Branche zu mehr Bewegung, Fitness und Gesundheit bei und ist für alle Altersgruppe die Anlaufstelle Nummer 1 für kompetente Betreuung & Training. Die deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen sind angesichts der „Eckdatenstudie“ weiter auf dem Vormarsch und tragen aktiv dazu bei, Bewegung und Fitness positiv in den Köpfen von über 10.08 Millionen Mitgliedern zu verankern.

Für die zitierte "Meldung" aus "Der Postillion" klicken Sie bitte hier.

Die TK Studie "Beweg dich, Deutschland" können Sie hier als PDF ansehen.

Für eine Zusammenfassung der "Eckdaten 2018" von Deloitte, dem DSSV und der DHfPG können sie einfach hier klicken.

neuro trainer

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mehrere Laufbänder in einem Fitnessstudio bei Sonnenaufgang mit trainierenden Personen im Hintergrund.

Cozy Cardio, Trends & KI

Fitness Flash News #32/2025: 'Cozy Cardio' im Herbst, innovative Fitnesstrends 2026 und KI-Prävention mit myline myshape: So gestalten smarte Konzepte die Zukunft von Training und Ernährung.
Eine große Gruppe von Menschen steht im Freien und posiert lachend für ein Gruppenfoto vor einer Küstenlandschaft mit Felsen und grünen Bäumen.

Erfolgreiches DSSV-Event

Das DSSV-Event 2025 auf Mallorca bot der Fitnessbranche drei Tage voller Fachvorträge, Networking und Sonne. Highlights waren eine Bootstour, ein Galaabend und inspirierende Impulse zu Mitarbeiterführung und Nachwuchsförderung.
Eine Gruppe von acht Personen steht vor einer Sponsorenwand und lächelt in die Kamera.

Millionen in Bewegung

Rekordjahr für 'United let’s move.': Mehr als 1.500 Studios und 7.500 Partneranlagen beteiligten sich 2025 an der Aktion. Mit 2,7 Millionen Trainingsbesuchen und 120.000 neuen Teilnehmenden setzt die Kampagne ein...
Studiengrafik zur Imageanalyse der Fitness- und Gesundheitsbranche von DSSV und DHfPG.

DSSV-Imagestudie

Neue DSSV-Studie zeigt: Chancen und Herausforderungen im Image der Fitnessbranche. Jetzt zum Webinar anmelden.

Competition, Barefoot, Community

Fitness Flash News #29/2025: PUMA bleibt HYROX-Partner, DHfPG-Experte gibt Tipps zum Barfußtraining, Fitness Community Studie und Amazfit Country Manager.

Aufstiegskongress 2025

Der Aufstiegskongress 2025 in Mannheim inspirierte mit Fachwissen und dem Motto 'Powerful – People. Business. Future.' die gesamte Branche.