Fitness, Gesundheit | Autor: fM Redaktion |

Hommage an Aerobic-Queen Jane Fonda

Der Beginn der Aerobic-Welle verschaffte der gesamten Fitnessbranche in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen enormen Schub und löste über Nacht eine weltweite Fitness- und Aerobic-Hysterie aus. Mit ihrem Workout-Video 'Jane Fonda's Workout' von 1982 begeisterte die Amerikanerin eine ganze Generation: Eine Hommage an die Aerobic-Queen Jane Fonda.

Aerobic-Queen Jane Fonda

Fitness und Jane Fonda - ein Glücksfall für die Fitnessbranche. Das am 25. April 1982 veröffentliche Fitness-Video 'Jane Fonda’s Workout' (1982) war der Auslöser einer bis dahin ungeahnten Fitness-Euphorie.

Aerobic-Video an der Spitze der Charts

Weltweit begannen Hausfrauen, Teenager und Working Moms mit Jane auf dem heimischen Teppich zu schwitzen. Drei Jahre lang führte dieses Aerobic-Video die Bestseller-Charts an.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram und Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder eine fitness MANAGEMENT NEWS!


Mit ihren mehr als 20 Fitness-, vornehmlich Aerobic-Videos erreichte die Aerobic-Queen ein Millionenpublikum und verhalf einer ganzen Sportart zum endgültigen Durchbruch. Mit Frauen konnte eine neue Zielgruppe für die Fitnessstudios gewonnen und zugleich der Grundstein für moderne Kurssysteme gelegt werden.

Die weiblichen Kunden fühlten sich insbesondere durch den neuen tänzerischen Aspekt, aber auch das gemeinschaftliche Erleben des Trainings angesprochen, das im Gegensatz stand zu dem eher individualistisch geprägten Gerätetraining.

Haferschleim und heiße Zitrone zum Frühstück

Gesunde Ernährung ist der über 80-jährigen zweimalige Oscar-Preisträgerin (für 'Klute' und 'Coming Home') ein Anliegen: „Natürlich achte ich auf gesunde Ernährung. Heute früh gab's Haferschleim und heiße Zitrone. Ich verzichte auf Weizenmehl und auf Kaffee. Dafür gibt's viel Fisch und nur helles, kein rotes Fleisch.“

Weiterbildung Aerobic und Step Aerobic

Mehr über Jane Fonda lesen Sie hier bei den Kollegen der 'Brigitte'. Weiterbildungsangebote im Bereich Aerobic und Step Aerobic hat die BSA-Akademie für Sie im Angebot. Weiterführende Informationen zur Entwicklung der Fitnessbranche liefert der DSSV.

Dieses Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

Ebenfalls interessant

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Digitaler Branchentreff

Digital vereint: Technogym will die Fitnessbranche auch in Zeiten von Corona zusammenbringen – beim Online-Event 'Sport & Performance Summit' Mitte Juli 2020.

Mehr

Corona, Fitness, Gesundheit, Markt

Juni gibt Hoffnung

Eine aktuelle Untersuchung zeigt erste Auswirkungen der Corona-Krise auf die Fitnessbranche. Zwar sank die Zahl der Neuverträge, aber es geht wieder aufwärts.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Risiko Homeoffice

Corona zwang viele von uns ins Homeoffice. Mit Folgen für die Gesundheit. Mit diesen Tipps vermeiden Sie unter anderem Rückenschmerzen bei der Arbeit zu Hause.

Mehr

Fitness, Markt, Anzeige

Wieder da

Auf die Bikes! Nach dem Corona-Lockdown startet die Indoor Cycling Group (ICG®) im Juli 2020 wieder ihre Ausbildungslehrgänge. Zum Restart gibt's einen Willkommensrabatt.

Mehr