Corona-Krise in Deutschland: Kreative Trainingsideen und Alternativen nach der Studioschließung
Das Coronavirus (SARS-CoV-2) verbreitet sich trotz aller Maßnahmen immer weiter: Wie geht es nach der vorübergehenden Schließung weiter? Viele Fitnessunternehmen stehen aktuell vor großen Herausforderungen und müssen auf die veränderten Rahmenbedingungen schnell reagieren. Wir liefern Ihnen daher eine Übersicht mit nützlichen Tipps und Tricks von Branchenexperten und Unternehmen, damit Sie trotz des Shutdowns die Nähe zu Ihren Kunden nicht verlieren.
Reise- und Versammlungsverbote, unzählige Messe- und Veranstaltungsabsagen und die behördlich angeordnete vorübergehende Schließung von Fitness-, Wellness-, Gesundheits- und Freizeitanlagen stellen unsere gesamte Branche vor große Herausforderungen und viele Fragen.
Die Frage aller Fragen lautet aber: Wie geht’s jetzt weiter und was kann man tun?
Online-Training: Workout für zuhause
Aus den Augen, aus dem Sinn? Auch wenn Ihre Kunden nicht vor Ort trainieren können, besteht die Chance, sie über die eigene Studio-App und/oder die Social-Media-Kanäle weiter zu unterstützen und trotz der widrigen Umstände bestmöglich zu betreuen.
Live-Kurse per Stream, kreatives Outdoortraining (Lesen Sie auch: Training trotz Shutdown), Beratung/Trainingspläne über WhatsApp, Trainingstipps und Übungen für die häusliche Quarantäne sind nur einige Wege, um den Betrieb am Laufen zu halten.
Einige Fitness- und Yogastudios haben schnell reagiert und ihre Kurse bereits ins Internet verlagert.
Antworten auf rechtliche Fragen: DSSV-Newsletter
Aktuelle Informationen zur allgemeinen Rechtslage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stellt der DSSV per Newsletter ALLEN Fitness- und Gesundheitsanlagen in Deutschland zur Verfügung.
Planet Fitness etwa hat damit begonnen, seine At-Home-Fitnessangebote zu öffnen und bietet auf seiner Facebook-Seite unter dem Motto 'UNITED WE MOVE.' täglich kostenlos gestreamte Trainingseinheiten zum Mitmachen an.
Kostenlose Schnupperkurse und On-Demand-Services
Les Mills CEO Clive Ormerod kündigte an, Trainierenden und Betreibern unter die Arme greifen zu wollen. Aufgrund der großen Nachfrage im Rahmen der Corona-Pandemie soll die Online-Plattform deutlich erweitert und die Einstiegsbarrieren heruntergesetzt werden.
„Als Lösung für diese beispiellose Gesundheits-Pandemie
bieten wir eine 14-Tage-Testversion von LES MILLS On Demand (LMOD) an.“
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Clive Ormerod, CEO Les Mills
Kostenlose Musik für den Online-Unterricht
Music4 all: Die Fitnessmusikplattform MOVE YA! bietet bis voraussichtlich 30. April 2020 eine kostenlose Nutzung ihres Musikrepertoires für Fitnessstudios, Personaltrainer und Co. an.
Rod Hill, CEO Fit Hill International und ehemaliger Generaldirektor der AnytimeFitness Iberia, teilte seine Gedanken und Tipps mit der Branche auf LinkedIn (Anmeldung erforderlich!).
Besonders in der Krisenkommunikation sei es unerlässlich, neue Chancen aufzuzeigen und den Mitgliedern zu zeigen, dass man sich um sie kümmert und für sie da ist.
Kundenbindung in Zeiten der Corona-Krise
Hier lesen Sie außerdem unseren Artikel über Kundenbindung in Zeiten der Corona-Krise inklusive eines Video-Tutorials des britischen 'Retention Guru' Dr. Paul Bedford.
Doch auch Humor darf in solchen Zeiten natürlich nicht fehlen: Daher schauen Sie sich doch zur Ablenkung abschließend noch diese beiden lustigen Video-Fundstücke an.
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Nicht alle Sportarten sind abgesagt: Curling mal anders
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