Fitness, Management, Markt | Autor/in: Florian Schmidt |

Orangetheory Fitness und Self Esteem Brands fusionieren zu einem 3,5 Milliarden Dollar schweren Globalplayer

Starke Marken unter einem neuen gemeinsamen Dach: Orangetheory und Self Esteem Brands haben gemeinsame Fusionspläne bekannt gegeben. Durch den Zusammenschluss soll ein neues Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 3,5 Milliarden US-Dollar und 7.000 Franchisebetrieben in 50 Ländern entstehen.

Orangetheory Fitnes und Self Esteem Brands fusionieren zu einer globalen Franchise-Plattform

Die Fusion wird als eine reine Aktientransaktion umgesetzt, wodurch eines der weltweitgrößten Fitness-, Gesundheits- und Wellnessunternehmen entsteht. Mit der Private-Equity-Gesellschaft Roark Capital haben die beiden Unternehmen bereits einen gemeinsamen Investor, der an der Fusion beteiligt ist.

Bekannte Marken unter einem Dach

Zum Markenportfolio des entstehenden Großkonzerns gehören dann Orangetheory Fitness, Anytime Fitness, Waxing the City, Basecamp Fitness/SUMHIIT Fitness, The Bar Method und Stronger U Nutrition.


fM WhatsApp-Kanal: Folgen Sie uns schon?


„Seit unseren Anfängen im Jahr 2002 mit dem ersten Anytime Fitness-Club konnten wir weltweit ein schnelles Wachstum verzeichnen, was vor allem auf die Stärke unseres Franchisingbereichs und unseren erfolgreichen Markenmix zurückzuführen ist, der die stetig wachsende Nachfrage nach ganzheitlichen und personalisierten Gesundheits- und Wellness-Dienstleistungen bedient“, sagte Chuck Runyon, Mitbegründer von Anytime Fitness und CEO von Self Esteem Brands. (Auch lesenswert: 'fM Interview mit Chuck Runyon')


„Mit diesem Zusammenschluss werden wir noch mehr Menschen auf der ganzen Welt durch Franchising, Gemeinschaft und unsere Dienstleistungen bereichern, die sie jetzt und in Zukunft auf ihrer persönlichen Gesundheits- und Wellness-Reise benötigen.“

_______________________________

Chuck Runyon –  Mitbegründer von Anytime Fitness und CEO von Self Esteem Brands


Laut Runyon werde die Fusion neue Synergien schaffen und dabei helfen, ein bedeutendes internationales Franchise- und Markennetzwerk aufzubauen. (Mehr erfahren:'Fitness around the Globe')

Globale Franchise-Plattform für weitere Expansion

Dave Long, Mitbegründer und CEO von Orangetheory Fitness ergänzt: „Diese bahnbrechende Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt, mit dem wir im Markt neue Maßstäbe setzen und zum weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Wellness werden wollen.“ (Auch interessant: 'Orangetheory kommt nach HH')


„Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Ziele zu erreichen, neue Marktanteile zu erobern, weiteres Wachstum zu generieren und den Weg für eine gesündere Zukunft für Verbraucher auf der ganzen Welt zu ebnen.“

_______________________________

Dave Long –  Mitbegründer und CEO von Orangetheory Fitness


Auch Erik Morris, Chief Investment Officer bei Roark Capital, freut sich über den Zusammenschluss: „Die Gründer und Führungsteams von Self Esteem Brands und Orangetheory haben großartige Marken aufgebaut, die beide eine lange Geschichte und bemerkenswertes Wachstums aufweisen. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit den Teams zusammenzuarbeiten, um eine führende globale Franchise-Plattform im Gesundheits- und Wellnesssektor zu schaffen.“

Das könnte Sie auch interessieren: 'Deutschland-Premiere für Anytime Fitness' | 'Willkommen Österreich' | 'Vernetztes Studio'