Fitness, Gesundheit |

Mini-Trampolin-Workout – effektives Training mit Spaßfaktor

Jumping-Kurse erfreuen sich wachsender Beliebtheit und sind eine effiziente, gelenkschonende und motivierende Alternative im Ausdauertraining.

Laut einer aktuellen Studie, die im International Journal of Sports Science erschienen ist, stellt ein Workout auf dem Mini-Trampolin (Jumping) im Vergleich zum Joggen in Punkto Fettverbrennung die deutlich effektivere Variante dar.

Das anstrengende und fordernde Trampolinspringen macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch positiv auf die Verbesserung der aeroben Fitness aus. Die Kombination aus Dehnen, Laufen, Springen und Balance fördert gleichermaßen das Gleichgewicht sowie die Koordination. Die abwechslungsreichen Übungen sprechen auch die Tiefenmuskulatur an, aktivieren deutlich mehr Muskelgruppen und stärken die Sprungkraft. Beim Jumping-Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Im Vergleich zum Joggen ist Jumping somit deutlich effizienter und gelenkschonender. Gleichzeitig werden die Bandscheiben und der Rücken gestärkt und durch das Trampolin Stoß- bzw. Druckbelastungen reduziert.

Mini-Trampolin-Workout stellt aufgrund seiner Effizienz uns seiner Flexibilität ein vielseitig einsetzbares Kurskonzept für unterschiedliche Zielgruppen dar. Sowohl Anfänger als auch Fitnessprofis kommen durch das Gruppentraining ins Schwitzen und die Intensität bzw. Komplexität der Übungen kann jederzeit angepasst werden. Die Grundschritte und Sprünge sind auch beispielsweise für Senioren leicht erlernbar und erste Erfolge sind schnell spürbar. Neben dem großen Spaß und der Aktion sind bereits 10 Minuten Jumping-Workout genauso effektiv wie 30 Minuten Joggen. Somit haben Studiobetreiber hier ein motivierendes Kursprogramm bzw. zusätzliches Verkaufsargument für all diejenigen an der Hand, die in möglichst kurzer Zeit effizient trainieren möchten, aber nicht auf klassische HIIT-Kurse stehen.

Bitte klicken Sie hier für die zitierte Studie, die im International Journal of Sports Science und online bei Scientific & Academic Publishing veröffentlicht wurde.

Weitere Informationen zum Mini-Trampolin-Workout bekommen Sie unter jumping-fitness.com oder unter www.jumping.fitness.

Informationen über Ausbildungen für interessante Kursangebote im Gruppentraining an der BSA-Akademie bekommen Sie hier.

Ebenfalls interessant

Events, Fitness, Markt, Anzeige

Deutsche Tischtennis-Asse in Ungarn

Tischtennis-Weltmeisterschaft lockt nach Budapest. Für Sightseeing an der Donau werden die Athleten des Nationalteams aber wohl nur wenig Zeit haben. Denn schon nach einer Woche werden die (neuen) Weltmeister gekürt.

Mehr

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Vernetztes Gesundheitsmanagement für alle

Das ist das Ziel der Firma milon. Mit der FIBO 2019 ist man diesem wieder ein Stück näher gekommen. Wie das Unternehmen mitteilt, sei dort sogar ein "Meilenstein" erreicht worden.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Markt, Anzeige

Ergoline erhält Siegel für innovative Technologien

Internationales Gesundheitsnetzwerk zeichnet die Solarienmarke Ergoline aus und verleiht ihr das Medical Active International Siegel für innovative Technologien.

Mehr

Fitness, Management, Markt

„Bei Nike arbeite ich mit Produkten, die ich selbst liebe“

Vom Master-Studium direkt in die Deutschland-Zentrale des Sportartikelriesen Nike.

Mehr