Fitness, Markt |

Mikrostudios bei Frauen sehr beliebt

Mrs.Sporty setzt seit 14 Jahren auf Frauenpower und trifft mit seinem Mikrostudiokonzept den Nerv der weiblichen Kunden.

25,1 Prozent aller Mikrosudios in Deutschland haben sich auf Frauen spezialisiert, so die Eckdatenstudie von DSSV, Deloitte und DHfPG. Mrs.Sporty ist seit 14 Jahren als Branchenführer in diesem Franchise-Segment unterwegs.

Mrs.Sporty-Gründer und -Geschäftsführer Niclas Bönström setzt voll auf die weibliche Zielgruppe und passt sein Konzept konsequent an die Bedürfnisse der Kundinnen an. Besonders Frauen achten auf ein Mehr an Bewegung, eine gesündere Ernährung und leben generell bewusster. Einer von vielen Gründen, warum die Mrs.Sporty GmbH allein in diesem Jahr deutschlandweit bereits 17 weitere neue Mikrostudios eröffnet hat.

Schon früh hat Mrs.Sporty die Bedürfnisse der weiblichen Kunden erkannt. Die Trainer betreuen die Mitglieder intensiv, individuell und persönlich in einer familiären Atmosphäre. Neben einem umfangreichen Ernährungskonzept erhält jede Frau ihr eigenes, effektives 30-minütiges Trainingsprogramm. Das funktionelle Zirkeltraining findet ausschließlich in Kleingruppen mit gleichgesinnten Frauen statt. Das kommt bei älteren Frauen gut an. Auch hier hat das Berliner Unternehmen schon sehr früh auf spezielle Angebote für „Frauen ab 40“ gesetzt und den Nerv der Zeit getroffen. Aktuell liegt der Altersdurchschnitt in deutschen Mikrostudios bei 44,4 Jahren – Tendenz steigend.

Die aktuellen Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft verdeutlichen ebenfalls, dass Mikrostudiokunden besonders großen Wert auf ein familiäres Ambiente sowie eine Wohlfühlatmosphäre legen und relativ treu sind. Nur 18,3 Prozent der befragten Mitglieder können sich vorstellen, ihr kleines Fitness-Studio wieder zu verlassen. Die Fluktuationsrate liegt bei Mikrostudios damit unter dem Branchen-Durchschnitt von 21,7 Prozent. Bei Mrs.Sporty liegt dieser Wert nach eigenen Angabe sogar noch weit darunter: „Unsere Auswertungen haben gezeigt, dass 2017 die durchschnittliche Kündigungsquote in allen Mrs.Sporty Clubs in Deutschland bei nur 3,12 Prozent lag. Darauf sind wir sehr stolz", so Bönström.

Mehr Informationen: Frauen trainieren bevorzugt in kleinen Studios

Kursprogramm: „fem-fitness“ ist ein speziell für Frauen entwickeltes Kursprogramm, das Fitness- und Gesundheitsunternehmen direkt im eigenen Betrieb umsetzen können.

 

Ebenfalls interessant

Corona, Fitness, Gesundheit, DSSV

Hygiene-Auflagen der Bundesländer fürs Fitnesstraining

Neuer Trainingsalltag nach Corona-Lockdown: Fürs Training in den fast 10.000 Fitnessstudios in Deutschland gelten unterschiedliche Regeln. Welche Vorgaben müssen wo eingehalten werden?

Mehr

Fitness, Gesundheit, Markt, Anzeige

Aufstiegskongress 2020

ONLINE ONLY und kostenfrei! Der Aufstiegskongress 2020 wird ausschließlich online stattfinden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr

Digital, Fitness, Management, Anzeige

Erfolg ist kein Glück

Arbeit und Leben im Gleichgewicht? Im Konzept der Work-Life-Balance sieht er einen Widerspruch: DHfPG-Absolvent Nico Gumlich und sein Weg zur eigenen Firma.

Mehr

Fitness, Markt, Anzeige

Regeneration auf Reisen

Trainieren und regenerieren auch unterwegs: Gerätehersteller Technogym kooperiert mit Kempinski Hotels und stellt Designertasche mit Trainingszubehör vor.

Mehr