Fitness, Markt |

Mikrostudios bei Frauen sehr beliebt

Mrs.Sporty setzt seit 14 Jahren auf Frauenpower und trifft mit seinem Mikrostudiokonzept den Nerv der weiblichen Kunden.

25,1 Prozent aller Mikrosudios in Deutschland haben sich auf Frauen spezialisiert, so die Eckdatenstudie von DSSV, Deloitte und DHfPG. Mrs.Sporty ist seit 14 Jahren als Branchenführer in diesem Franchise-Segment unterwegs.

Mrs.Sporty-Gründer und -Geschäftsführer Niclas Bönström setzt voll auf die weibliche Zielgruppe und passt sein Konzept konsequent an die Bedürfnisse der Kundinnen an. Besonders Frauen achten auf ein Mehr an Bewegung, eine gesündere Ernährung und leben generell bewusster. Einer von vielen Gründen, warum die Mrs.Sporty GmbH allein in diesem Jahr deutschlandweit bereits 17 weitere neue Mikrostudios eröffnet hat.

Schon früh hat Mrs.Sporty die Bedürfnisse der weiblichen Kunden erkannt. Die Trainer betreuen die Mitglieder intensiv, individuell und persönlich in einer familiären Atmosphäre. Neben einem umfangreichen Ernährungskonzept erhält jede Frau ihr eigenes, effektives 30-minütiges Trainingsprogramm. Das funktionelle Zirkeltraining findet ausschließlich in Kleingruppen mit gleichgesinnten Frauen statt. Das kommt bei älteren Frauen gut an. Auch hier hat das Berliner Unternehmen schon sehr früh auf spezielle Angebote für „Frauen ab 40“ gesetzt und den Nerv der Zeit getroffen. Aktuell liegt der Altersdurchschnitt in deutschen Mikrostudios bei 44,4 Jahren – Tendenz steigend.

Die aktuellen Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft verdeutlichen ebenfalls, dass Mikrostudiokunden besonders großen Wert auf ein familiäres Ambiente sowie eine Wohlfühlatmosphäre legen und relativ treu sind. Nur 18,3 Prozent der befragten Mitglieder können sich vorstellen, ihr kleines Fitness-Studio wieder zu verlassen. Die Fluktuationsrate liegt bei Mikrostudios damit unter dem Branchen-Durchschnitt von 21,7 Prozent. Bei Mrs.Sporty liegt dieser Wert nach eigenen Angabe sogar noch weit darunter: „Unsere Auswertungen haben gezeigt, dass 2017 die durchschnittliche Kündigungsquote in allen Mrs.Sporty Clubs in Deutschland bei nur 3,12 Prozent lag. Darauf sind wir sehr stolz", so Bönström.

Mehr Informationen: Frauen trainieren bevorzugt in kleinen Studios

Kursprogramm: „fem-fitness“ ist ein speziell für Frauen entwickeltes Kursprogramm, das Fitness- und Gesundheitsunternehmen direkt im eigenen Betrieb umsetzen können.

 

Ebenfalls interessant

Events, Fitness

HYROX meets CrossFit Saar – Interview mit Hilmar Gärtner und Konstantin Gatke

In unserer fM-Online Serie „HYROX meets CrossFit Saar“ führen wir diese Woche ein Interview mit den beiden CrossFit® Saar-Athleten Hilmar Gärtner und Konstantin Gatke, die bei der HYROX Challenge in Karlsruhe als Double starten werden.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Management

"Jeder Erfolg hat sein Geheimnis, jede Niederlage ihre Ursache"

Er träumte von einer Karriere als Sportler, er hoffte auf eine wissenschaftliche Laufbahn. Professor Dr. Karsten Schumann - er hat allen Herausforderungen getrotzt. fM sprach mit ihm im Rahmen des Aufstiegskongresses 2018.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Sport zur Demenz-Prävention

Welche präventiven Effekte hat körperliche Aktivität auf das Risiko an Alzheimer-Demenz zu erkranken?

Mehr

Fitness, Gesundheit

Die Kniebeuge – Key-Facts zur Königsübung

Vom Kraftdreikampf bis hin zur trainingswissenschaftlichen Studio-Praxis: Kniebeugen sind „IN“ – das ist Fluch und Segen zugleich …

Mehr