Mrs.Sporty setzt seit 14 Jahren auf Frauenpower und trifft mit seinem Mikrostudiokonzept den Nerv der weiblichen Kunden.
Lesezeit: < 1 Minuten

25,1 Prozent aller Mikrosudios in Deutschland haben sich auf Frauen spezialisiert, so die Eckdatenstudie von DSSV, Deloitte und DHfPG. Mrs.Sporty ist seit 14 Jahren als Branchenführer in diesem Franchise-Segment unterwegs.

Mrs.Sporty-Gründer und -Geschäftsführer Niclas Bönström setzt voll auf die weibliche Zielgruppe und passt sein Konzept konsequent an die Bedürfnisse der Kundinnen an. Besonders Frauen achten auf ein Mehr an Bewegung, eine gesündere Ernährung und leben generell bewusster. Einer von vielen Gründen, warum die Mrs.Sporty GmbH allein in diesem Jahr deutschlandweit bereits 17 weitere neue Mikrostudios eröffnet hat.

Schon früh hat Mrs.Sporty die Bedürfnisse der weiblichen Kunden erkannt. Die Trainer betreuen die Mitglieder intensiv, individuell und persönlich in einer familiären Atmosphäre. Neben einem umfangreichen Ernährungskonzept erhält jede Frau ihr eigenes, effektives 30-minütiges Trainingsprogramm. Das funktionelle Zirkeltraining findet ausschließlich in Kleingruppen mit gleichgesinnten Frauen statt. Das kommt bei älteren Frauen gut an. Auch hier hat das Berliner Unternehmen schon sehr früh auf spezielle Angebote für „Frauen ab 40“ gesetzt und den Nerv der Zeit getroffen. Aktuell liegt der Altersdurchschnitt in deutschen Mikrostudios bei 44,4 Jahren – Tendenz steigend.

Die aktuellen Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft verdeutlichen ebenfalls, dass Mikrostudiokunden besonders großen Wert auf ein familiäres Ambiente sowie eine Wohlfühlatmosphäre legen und relativ treu sind. Nur 18,3 Prozent der befragten Mitglieder können sich vorstellen, ihr kleines Fitness-Studio wieder zu verlassen. Die Fluktuationsrate liegt bei Mikrostudios damit unter dem Branchen-Durchschnitt von 21,7 Prozent. Bei Mrs.Sporty liegt dieser Wert nach eigenen Angabe sogar noch weit darunter: „Unsere Auswertungen haben gezeigt, dass 2017 die durchschnittliche Kündigungsquote in allen Mrs.Sporty Clubs in Deutschland bei nur 3,12 Prozent lag. Darauf sind wir sehr stolz", so Bönström.

Mehr Informationen: Frauen trainieren bevorzugt in kleinen Studios

Kursprogramm: „fem-fitness“ ist ein speziell für Frauen entwickeltes Kursprogramm, das Fitness- und Gesundheitsunternehmen direkt im eigenen Betrieb umsetzen können.

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mehrere Laufbänder in einem Fitnessstudio bei Sonnenaufgang mit trainierenden Personen im Hintergrund.

Cozy Cardio, Trends & KI

Fitness Flash News #32/2025: 'Cozy Cardio' im Herbst, innovative Fitnesstrends 2026 und KI-Prävention mit myline myshape: So gestalten smarte Konzepte die Zukunft von Training und Ernährung.
Eine große Gruppe von Menschen steht im Freien und posiert lachend für ein Gruppenfoto vor einer Küstenlandschaft mit Felsen und grünen Bäumen.

Erfolgreiches DSSV-Event

Das DSSV-Event 2025 auf Mallorca bot der Fitnessbranche drei Tage voller Fachvorträge, Networking und Sonne. Highlights waren eine Bootstour, ein Galaabend und inspirierende Impulse zu Mitarbeiterführung und Nachwuchsförderung.
Eine Gruppe von acht Personen steht vor einer Sponsorenwand und lächelt in die Kamera.

Millionen in Bewegung

Rekordjahr für 'United let’s move.': Mehr als 1.500 Studios und 7.500 Partneranlagen beteiligten sich 2025 an der Aktion. Mit 2,7 Millionen Trainingsbesuchen und 120.000 neuen Teilnehmenden setzt die Kampagne ein...
Studiengrafik zur Imageanalyse der Fitness- und Gesundheitsbranche von DSSV und DHfPG.

DSSV-Imagestudie

Neue DSSV-Studie zeigt: Chancen und Herausforderungen im Image der Fitnessbranche. Jetzt zum Webinar anmelden.

Competition, Barefoot, Community

Fitness Flash News #29/2025: PUMA bleibt HYROX-Partner, DHfPG-Experte gibt Tipps zum Barfußtraining, Fitness Community Studie und Amazfit Country Manager.

Aufstiegskongress 2025

Der Aufstiegskongress 2025 in Mannheim inspirierte mit Fachwissen und dem Motto 'Powerful – People. Business. Future.' die gesamte Branche.