Fitness, Gesundheit, Anzeige |

Kardiorespiratorisches Krafttraining für Frauen

Prof. Dr. Ronny Pohl (DHfPG) veröffentlicht sein neues Buch und gibt wertvolle Tipps für ein protektives Krafttraining.

Der Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG, Prof. Dr. Ronny Pohl, hat unlängst sein Buch „Kardiorespiratorisches Krafttraining“ veröffentlicht.

Kardiovaskuläre Erkrankungen befinden sich in den nationalen wie internationalen Morbiditäts- und Mortalitätsstatistiken auf den vordersten Plätzen. Bei Frauen im mittleren Alter ist der höchste Anstieg an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verzeichnen. Als relevante Risikofaktoren gelten u.a. die nicht-beeinflussbaren Risikofaktoren Alter, Geschlecht und Genetik sowie die beinflussbaren Risikofaktoren (Bewegungsmangel, Übergewicht, falsche Ernährung etc.).

Das kardiorespiratorische Krafttraining soll genau diesen Risikofaktoren aktiv entgegenwirken. Die positiven Effekte dieses spezifischen Trainings auf das Herz-Kreislauf-System können jedoch nur mit dem entsprechenden Belastungs- und Beanspruchungsgefüge realisiert werden. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Wie das Ganze funktioniert, welche Aspekte dabei berücksichtig werden müssen und wie umsetzbare Rahmentrainingspläne aussehen können, erfahren Sie im heutigen fM-Buchtipp.

Den fM Buchtipp "Kardiorespiratorisches Krafttraining" von Prof. Dr. Ronny Pohl können Sie hier beziehen.

Ebenfalls interessant

Fitness, Anzeige

Eine Frage der Leidenschaft

„Ich habe keinen Plan B – also muss Plan A funktionieren“. fM Buchtipp von Jan Frodeno zum Wochenende und für unter den Christbaum.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Markt

"How I fought my way back to fitness"

Influencer Arnold Schwarzenegger schreibt auf CNN.com über seine diesjährige Herz-OP, seine Kämpfe auf dem Weg zurück zu alter Stärke und über seinen Kreuzzug für Fitness, Gesundheit und gegen Zivilisationskrankheiten.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Kieser Training – besser kurz und intensiv trainieren

Das Schweizer Unternehmen setzt seit je her auf wissenschaftliche Evidenz und praxisnahe Forschung – neue Ergebnisse vorgestellt.

Mehr

Events, Fitness

HYROX meets CrossFit Saar – Interview mit Andreas Herschler

In unserer fM-ONLINE-Serie „HYROX meets CrossFit Saar“ führen wir diese Woche ein Interview mit Andreas Herschler.

Mehr