Buchtipp: 'Wie du lernst, ein Team zu leiten: Der Crashkurs für neue Führungskräfte' von Julie Zhuo
Beruflicher Aufstieg bringt nicht nur Gehaltserhöhungen sondern auch jede Menge Verantwortung mit sich. Oft sind Mitarbeitende darauf jedoch nicht optimal vorbereitet. Unterstützung bietet unser Buchtipp von Julie Zhuo, ihr internationaler Bestseller 'Wie du lernst, ein Team zu leiten: Der Crashkurs für neue Führungskräfte'. Der Ratgeber hat sich zum Ziel gesetzt, Ängste und Zweifel zu nehmen und will Ihnen dabei helfen, Ihren Weg als Führungskraft zu finden. Bereit? Dann los.
„Führungsqualität ist nicht angeboren.“ Diese Aussage prangt in fettgedruckten schwarzen Lettern auf der ersten Seite der Einleitung des Buchs 'Wie du lernst, ein Team zu leiten: Der Crashkurs für neue Führungskräfte' von Julie Zhuo.
Beförderung, und nun?
Untermauert wird sie durch eine Karikatur auf der folgenden Seite, die Mythos und Wirklichkeit gegenüberstellt. Denn: Vielen neuen Führungskräften geht es ähnlich. Dem Jubel über die Beförderung folgt häufig die Einsicht, überhaupt nicht darauf vorbereitet zu sein, was nun zu tun ist.
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Twitter
Auch die Autorin hatte dieses Gefühl, als sie mit 25 Jahren in ihre neue Stelle als Abteilungsleiterin startete. In der Zwischenzeit hat Julie Zhuo viele Teams mit bis Hunderten von Mitarbeitern geleitet und ihre Erfahrungen aufgeschrieben, um anderen Menschen den Einstieg in eine Führungsposition zu erleichtern.
Mit mehr als 200.000 verkauften Exemplaren steht ihr Ratgeber in den USA auf der Bestsellerliste des Wall Street Journals, die Lizenzrechte wurden in 17 Länder verkauft. Nun erschien er vor Kurzem bei Yes Publishing, einem Verlag der Münchner Verlagsgruppe GmbH.
„Ich wünschte, ich hätte dieses Buch gelesen, bevor ich bei Instagram erstmals ein Team leitete“, sagt Instagram-Mitgründer Mike Krieger, „Julie Zhuo lässt keinen Aspekt aus, der für frischgebackene Führungskräfte interessant ist – von der ersten Begegnung mit ihrem Team bis zum gemeinsamen Erfolg.“
Sam Altman lobt das Buch
Sam Altman, OpenAI CEO, stimmt in das Lob ein: „In einem Start-up haben es Nachwuchsführungskräfte meist schwer. Julie Zhuo gibt allen, die erstmals Personalverantwortung übernehmen sollen, die Werkzeuge an die Hand, die ihren Teams und ihren Unternehmen zum Erfolg verhelfen.“
Auch interessant: 'Effektiv führen in der Praxis'
In 'Wie du lernst, ein Team zu leiten' erklärt die studierte Informatikerin (Stanford University) zunächst, was Personalführung überhaupt bedeutet. Im weiteren Buchverlauf gibt sie angehenden Führungskräften wichtige Tipps, damit diese unter anderem lernen, …
- … wie man eine großartige von einer mittelmäßigen Führungskraft unterscheiden kann.
- … wann man ein misslungenes Vorstellungsgespräch ignorieren und jemanden trotzdem einstellen sollte.
- … wie man Vertrauen zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufbaut.
- … was zu tun ist, wenn man das Vertrauen verloren hat und keinen Rat mehr weiß.
Unterstützung erhält der gut strukturierte Text zu Beginn jedes Kapitels durch Karikaturen. So können Leser auf den ersten Blick instinktiv erfassen, welche Tipps – etwa für das Selbstmanagement – die Autorin im Folgenden näher ausführt.
Lesetipp: '50 Shades of Leadership'
Statt zu sagen, „wir müssen das alles tun“, sei die folgende Perspektive viel besser für die Motivation: „Wir wollen folgendermaßen ansetzen.“ Ein klassischer Fall von, das Glas als „halbvoll“ zu betrachten.
Feedback als Kunstform & perfekte Meetings
Visuelles Lernen spielt in dem Handbuch, das sich auch an Führungskräfte, die bereits Leitungserfahrung mitbringen, richtet, also eine große Rolle. Das Leserinteresse weckende Überschriften wie 'Die Kunst des Feedbacks' oder 'Das perfekte Meeting' animieren außerdem zum Weiterlesen.
Fazit: Julie Zhuo formuliert die theoretischen Grundlagen anschaulich und liefert eine perfekte Zusammenfassung aus vielen Quellen in einem Buch.
Alle Primärquellen werden im Anhang genannt, ein optimales Angebot für all jene, die das ein oder andere Thema weiter vertiefen wollen. Werden Sie also zur Führungskraft, die sie früher gerne gehabt hätten.
Ihre wichtigste Lektion lautet nämlich: „Gute Führungskräfte werden gemacht, nicht geboren“.
Mehr zum Thema: 'Erfolg in der Fitnessbranche dank transformationaler Führung', 'Buchtipp 'Erfolgreich in die Führungsposition'', 'Führung leicht gemacht' & 'Buchtipp 'Zirkeltraining für die Karriere''
Stellenanzeigen von aufstiegsjobs.de
- Duales Studium Bachelor beim SV Bayer Wuppertal e.V. Mehr
- Duales Studium B. Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik (m/w/d) Mehr
- Ausbildungsplatz für duales Studium 2025 Mehr
- Duales Studium im medizinischen Trainingsbereich Mehr
- Duales Studium Gesundheitsmanagement - Bei uns bist Du genau richtig! Mehr
- Duales Bachelorstudium Sport- oder Fitnessökonomie (m/w/d) in Wittlich Mehr
- Allgemeinmedizinische Praxis mit Herz sucht Studentin Mehr