Fitness, Management, Anzeige | Autor/in: Ronja Reuber |

MYGYM Bochum setzt auf Zertifizierung

Das MYGYM Bochum ist das älteste MYGYM-Studio in Deutschland. Sein Dienstleistungsangebot zeichnet sich vor allem durch die Nutzung neuester digitaler Geräte und die Zurverfügungstellung studioeigener Apps aus. Seit Kurzem ist das Studio auch nach der neuen Hygienezertifizierung der BSA-Zert zertifiziert. Darüber haben wir mit dem Hygienebeauftragten des MYGYM Bochum, Florian Silling, gesprochen.

Florian Silling (l.) und Studioleiter Kevin Kleine (r.) freuen sich über die Hygienezertifizierung

fM: Stellen Sie uns gern kurz das Angebot Ihres Studios vor.

Florian Silling: Im MYGYM Bochum sind alle willkommen. Bei uns zahlt jedes Mitglied den gleichen Beitrag und kann sich zusätzliche Add-Ons wie z. B. die Nutzung der Sauna oder der Massageliegen hinzubuchen. So entscheidet jedes Mitglied individuell, was er oder sie nutzen und entsprechend bezahlen möchte.

Von Beginn an bieten wir unseren Mitgliedern zudem die Möglichkeit, ihre Mitgliedschaft monatlich zu beenden. Diese Fairness und Flexibilität ist die Grundlage für unsere einladende Trainingsatmosphäre und die Gemeinschaft im Studio.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Wie würden Sie die Positionierung Ihres Studios beschreiben? 

Die Studios von MYGYM sind sehr modern: Man kann sich online für eine Fitnessstudiomitgliedschaft registrieren und alles im Studio ist digital miteinander vernetzt.

Zudem können unsere Mitglieder in zwei studioeigenen Apps ihre Kurse buchen, auf ihre Trainings- oder Ernährungspläne zugreifen und ihre Daten verwalten. Außerdem haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich über die Apps miteinander oder mit den Trainern auszutauschen.

Warum haben Sie sich für die Hygienezertifizierung der BSA-Zert entschieden? 

Ich denke, die DIN-Normen sind jedem ein Begriff. Diese Standards sind uns schon seit Längerem wichtig. Aufgrund der aktuellen Situation ist auch Hygiene zunehmend in den Fokus gerückt.

Die Hygienezertifizierung stellt somit eine Art Wohlfühlfaktor dar, den wir unseren Mitgliedern und Interessierten bieten wollen. Außerdem haben wir immer gute Erfahrungen mit der BSA-Zert und ihrem Bildungspartner, der BSA-Akademie, gemacht.


 


Hat sich in Ihrem Studio aufgrund der Zertifizierung etwas verändert?

Wir haben bereits vor einigen Jahren das Zertifizierungsprogramm 'ZertFit' erfolgreich abgeschlossen. Diesen Standard halten wir seither.

Durch das aktuelle Zertifizierungsverfahren hat sich auf jeden Fall etwas getan. Wir haben z. B. die Reinigungsprozesse verbessert und auch die Außenwahrnehmung hat sich dadurch geändert.

Wo genau haben Sie kommuniziert, dass Sie zertifiziert sind und gab es dazu schon Rückmeldungen?

Das Hygienesiegel hängt sichtbar am Eingangsbereich unseres Studios. Wir haben die tollen News auch über unsere Social-Media-Kanäle gestreut und erzählen das natürlich auch in Gesprächen mit unseren Mitgliedern, die viel positives Feedback gegeben haben.

Welche Vorteile sehen Sie in der Zertifizierung für Ihr Studio?

Zum einen können wir garantieren, dass wir gewisse Standards einhalten, zum anderen verfügt unser gesamtes Personal über das Fachwissen in den entsprechenden Bereichen.


Lesen Sie Mehr: 'Wettbewerbsvorteil Hygiene'


Wir haben die Zeit während des Lockdowns genutzt, um die Hygienezertifizierung zu machen. Unser Ziel war dabei, die Abläufe zu evaluieren und zu schauen, was wir zukünftig besser machen können.

Aufgrund der genau beschriebenen Anforderungen und der Beispiele, an denen man sich immer orientieren konnte, fiel es uns leicht, alles entsprechend umzusetzen. 

Wem würden Sie diese Art der Zertifizierung weiterempfehlen?

Jedem, der sich von der Masse abheben und seinen Mitgliedern einen Mehrwert bieten möchte. Generell ist es für jedes Fitnessstudio gut, sich damit auseinanderzusetzen.

Hier geht es zu weitere Infos zur Hygienezertifizierung.

 

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 06/2021 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 06/2021
Unsere Partner
Webinare
EGYM
myFitApp
gym80
InBody
MATRIX
miha bodytec
seca
DHZ Fitness Europe GmbH
FIBO
formedo
Hoist
KS Einrichtungen
Medical Active
milon
Technogym
Stellenanzeigen von aufstiegsjobs.de