Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Eigenes Fitnessstudio eröffnen: Soll ich Franchisenehmer werden?

Du überlegst, dein eigenes Unternehmen zu gründen, doch bist unsicher, ob du dafür gemacht bist? Viele Vorurteile können dich bei einer Gründung abschrecken, z. B.: Selbstständigkeit bedeutet, du arbeitest selbst und ständig. Unternehmer sind immer gestresst sowie burn-out-gefährdet. Doch das muss nicht sein. Erfahre hier mehr über dich und deine Geniezone. So kannst du dir vor der Gründung sicher sein, ob es für dich richtig ist, Franchisenehmer zu werden.

Soll ich Franchisenehmer werden?

Wenn du das passende Franchisesystem für dich findest, dann arbeitest du in deiner Geniezone und gewinnst daraus sogar Energie. Die Geniezone ist genau die Arbeit, die dir Power gibt, worin du richtig gut bist und dir Aufgaben mit Leichtigkeit gelingen.

Doch wie findest du heraus, ob typische Aufgaben eines Franchisenehmers in deiner Geniezone liegen? Mit dem AURUM Fitness Franchisetest kannst du dir die eigenen Fähigkeiten und Begeisterungen bewusst machen, findest heraus, ob du für ein Franchise geeignet bist und welcher Franchisegeber zu dir passt. Besuche einfach den AURUM Blog. (Lesen Sie auch: 'Sechs Faktoren, um Fitnessunternehmer zu werden')

Wie nutzt du deine Geniezone?

Erfolgreiche Unternehmer arbeiten in ihrer Geniezone. Um ein glücklicher Franchisenehmer zu werden, musst du deine Geniezone mit den neuen Aufgaben abgleichen. Liegen viele Aufgaben in der Geniezone, ist das erfolgversprechend.

Die Arbeit powert dich nicht aus, sondern gibt dir neue Kraft. Mit der Zeit wirst du lernen, welche Aufgaben du delegieren kannst. Idealerweise liegen diese Aufgaben in der Geniezone deiner Mitarbeitenden oder Dienstleister. So spart ihr Zeit, negative Erfahrungen, schlechte Laune und mittelmäßige Ergebnisse. (Auch interessant: 'AURUM Fitness: Trainingskonzept aus der Schweiz')


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Das Tolle am Franchisekonzept ist, dass du von Beginn an weißt, welche Unterstützung du bekommst. Eine Webseite erstellen und pflegen ist für dich z. B. eine große Herausforderung und sehr zeitraubend. Hier profitierst du vom Franchising, denn es gibt vorgefertigte Vorlagen und Unterstützung.

Passt deine Geniezone zum AURUM Fitness Franchising?

Um Franchisenehmer bei AURUM zu werden, solltest du einige Voraussetzungen erfüllen. Bestimmte Qualifikationen sind nicht der entscheidende Faktor, sondern deine Persönlichkeit. Du solltest dich mit folgenden Anforderungen identifizieren können:

  • Die Zusammenarbeit mit Menschen macht dir Spaß.
  • Es macht dir Freude, am Erfolg deiner Kunden und Mitarbeitenden teilzuhaben.
  • Du bist offen und gehst gern auf Menschen zu.
  • Du bist exzellent in der Organisation.
  • Du kannst deine Mitarbeitenden als Manager führen.
  • Du liebst den Verkauf, denn du wirst deine Dienstleistung auch verkaufen müssen.

Erkennst du in diesen Punkten deine Geniezone wieder, ist Franchisenehmer zu werden genau das Richtige für dich. Zudem benötigst du etwa 25.000 Euro Eigenkapital oder Investoren. Als neuer Franchisenehmer wirst du nicht sofort alles perfekt machen, aber dafür hast du uns als Partner an deiner Seite.

Neue Herausforderungen meistern

Wenn du noch nie ein Team geleitet hast, kannst du das bei uns lernen und diese Kompetenz in deine Geniezone rücken. Diese ist erweiterbar; durch neue Herausforderungen erlernst du neue Aufgaben. Wir als Franchisegeber bieten dir neben deinem Traum, selbstständiger Unternehmer zu sein, Folgendes:

  • Know-how aus über fünf erfolgreichen Jahren
  • Erfahrung aus über 40 Filialen in Deutschland und der Schweiz
  • Ein Expertennetzwerk
  • Ein komplett skalierbares Geschäftsmodell
  • Exklusivität für unsere Technologie in deinem Markt
  • Low-cost entry
  • Eine starke Marke
  • Ein revolutionäres Trainingsmodell
  • Schulungen für dich und deine Mitarbeitenden
  • Ein Team – so hast du trotz Selbstständigkeit immer einen Coach

Du bist überzeugt? Erfahre hier mehr.

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 02/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 02/2023
Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de