Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Professionalisierung der Fitnessbranche aktiv vorantreiben: Hohe Qualitätsstandards mit Zertifizierungen

Esme Coraggioso ist bereits seit 25 Jahren in der Fitness- und Gesundheitsbranche tätig. Nach ihrem Studium mit dem Abschluss Diplom-Wellnesstrainerin und verschiedenen Stationen innerhalb der Branche gründete sie 2008 ihr eigenes Studio. Seitdem ist im 'feelfit – das Gesundheitsloft' in Mainz einiges passiert, wie sie uns verraten hat.

Zertifizierte Qualität im 'feelfit – das Gesundheitsloft'

Stillstand ist in diesem Studio ein Fremdwort: „In den vergangenen 14 Jahren habe ich unser Studiokonzept gemeinsam mit dem Team immer weiter angepasst“, erzählt Geschäftsführerin Esme Coraggioso. Das feelfit ist auf Personal Training in Kleingruppen spezialisiert.

Kein klassisches Fitnessstudio

„Wir sind kein klassisches Fitnessstudio. Wir haben hauptsächlich freie Geräte, an bzw. mit denen unsere Mitglieder trainieren können. Während ihres Trainings sind immer hochqualifizierte Trainerinnen und Trainer anwesend, die darauf achten, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden.“


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Zudem werden im feelfit verschiedenste Kurse angeboten: Von Pilates und Yoga über Rehasport bis zu Jumping Fitness ist für alle etwas dabei. Auch ihre persönliche Geschichte hat Esme Coraggioso zur Gestaltung ihres Kursangebots inspiriert:


„Als ich Mutter geworden bin, war es mir wichtig, Kurse für Kinder anzubieten. Seitdem findet z. B. regelmäßig Eltern-Kind-Turnen oder Kampfsport für Kinder statt.“
_______________________________

Esme Coraggioso – Geschäftsführerin 'feelfit – das Gesundheitsloft'


So unterschiedlich die Kurse im Gesundheitsloft sind, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die dort ihr Training absolvieren.

„Bei uns kann man ganz individuell auf dem eigenen Leistungsniveau trainieren, ob jung oder alt. Durch das Training in kleinen Gruppen und die persönliche Betreuung sind unsere Mitglieder motiviert und fühlen sich ganzheitlich gut betreut“, so die Mainzerin.

Wohlfühlfaktor: Sicherheit und Hygiene

Wesentliche Wohlfühlfaktoren im feelfit sind die Themen Sicherheit und Hygiene. Um ihre hohen Standards in diesen Bereichen herauszustellen, haben sich Esme Coraggioso und ihr Team sowohl nach DIN 33961 als auch gemäß der Hygienenorm der BSA-Zert zertifizieren lassen.

Auf diese Option wurde sie durch den damaligen dualen Studierenden im Betrieb aufmerksam, der schließlich auch die Erstzertifizierung durchgeführt hat.

„Ich finde es wichtig, dass sich die Fitnessbranche professionalisiert. Das war für uns auch der ausschlaggebende Grund für die Zertifizierung“, sagt sie. 

Denn „Dadurch zeigen wir unserer Kundschaft, dass wir ein professionelles Gesundheitsdienstleistungsunternehmen sind, unseren Auftrag einer umfassenden und hochqualitativen Betreuung sehr ernst nehmen und damit zur Gesunderhaltung der Menschen beitragen.“

Während der Corona-Pandemie hat das Team die Hygienezertifizierung gemacht. „Wir wollten unserer Kundschaft zeigen, dass uns Hygiene und Gesundheit sehr wichtig sind.

Durch die Zertifizierung haben sich auch einige interne Abläufe verbessert und uns wurde wieder ins Bewusstsein gerufen, wie zentral diese Punkte sind.“

Neue Pläne umsetzen

Um die Hygienezertifizierung hat sich Trainer – und nun auch Hygienebeauftragter – Christian Rothermel gekümmert. „Ich habe bei der BSA-Zert Angebote eingeholt und anschließend im Team besprochen, wer Lust hat und dazu motiviert ist, die neuen Pläne umzusetzen. Und die Resonanz war sehr positiv!

Für die jährliche Dokumentenprüfung im Rahmen der Studiozertifizierung ist mittlerweile Trainingsleiter Lukas Kling verantwortlich.

Zertifikate als Aushängeschilder

„Wir halten unsere Mitglieder mit einem Newsletter sowie über unsere Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden. So haben wir auch kommuniziert, dass wir über Zertifizierungen verfügen.“

Die Rückmeldungen dazu fielen sehr positiv aus. „Dadurch, dass wir so nah an der Kundschaft arbeiten, wussten unsere Mitglieder bereits, dass wir ohnehin sehr großen Wert auf Hygiene und Sicherheit legen. Mit den Zertifizierungen ist dies nun auch offiziell.“

Der Kundschaft ganz individuell helfen

Allgemein stellen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Esme Coraggioso einen zentralen Punkt dar: „So können wir im Team hervorragend diskutieren, wie wir unserer Kundschaft ganz individuell helfen können. Jedes Teammitglied bringt sein Wissen ein, ob Trainer bzw. Trainerin für Rehasport oder Sportwissenschaftler.“


Lesen Sie auch: 'Portfolioerweiterung'


Die Anforderungen der Zertifizierung umzusetzen, war für das Team gut machbar. Daher rät die Geschäftsführerin allen Fitnessstudios und Vereinen, sich zertifizieren zu lassen.

Professionelle Fitnessunternehmen erkennen

„Ich kann es nur jedem empfehlen, der im Fitness- und Gesundheitsbereich tätig ist. Das ist z. B. auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen im Rahmen von Firmenfitness der 'springende Punkt'. Generell kann die Kundschaft so klar erkennen, welche Fitnessdienstleistungsunternehmen professionell sind.“

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der mfhc 02/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
mfhc 02/2022