Fitness, Gesundheit, Management, Markt | Autor: fM Redaktion |

„Wir haben ein wichtiges Zeichen gesetzt“ – FitnessConnected CEO Ralf Scholz zieht positives Resümee

Positives Feedback – trotz Corona-Einschränkungen und entsprechender Besucherzahlen: CEO Ralf Scholz und das FitnessConnected-Team ziehen nach der Premiere der Münchner B2B-Fachmesse ein positives Fazit und wollen auf dem Feedback der Besucher für die zweite Auflage 2022 aufbauen.

Fazit: Das war die FitnessConnected 2021

Natürlich wären höhere Besucherzahlen wünschenswert gewesen, die sich auch pandemiekonform hätten abbilden lassen: In Anbetracht der sich zuspitzenden Corona-Lage in Bayern und damit verbundenen Restriktionen (wie z. B. die 2G-Regel in Hotels sowie eines angekündigten Lockdowns in Österreich) sind sie relativ betrachtet für die Veranstalter aber zufriedenstellend. Laut eigenen Angaben zählte die Messe knapp 2.000 Besucher an den drei Messetagen sowie über 100 Aussteller.

„Der eigentliche Erfolg ist, dass wir es in diesen Zeiten überhaupt geschafft haben, eine Live-Messe und dazu noch eine Premiere auf die Beine zu stellen“, erklärte FitnessConnected CEO Ralf Scholz und zieht – wie die Besucher – ein positives Fazit nach der Messe-Premiere.



Persönlicher Austausch und Netzwerk vor Ort

 „Die Stimmung ist gut. Es waren weniger Kontakte als üblich, aber dafür von hoher Qualität. Ich habe zum Beispiel Geschäftskontakte getroffen, für die ich sonst 2.000 Kilometer hätte reisen müssen. Die FitnessConnected bestätigt sich für mich als ein B2B-Format, bei dem Entscheider zusammenkommen. Man merkt, dass die Menschen hier hinter dem Konzept stehen und motiviert sind“,  erklärte Philipp Artzt, der Geschäftsführer der Ludwig Artzt GmbH.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


„Wir freuen uns riesig, weil uns allen der persönliche Austausch über die letzten zwei Jahre schon gefehlt hat – sowohl den Mitgliedern als auch den Kunden als auch uns“, sagte Hendrik Schall, Betriebsleiter crosscorpo GmbH.

Es ist schön, einfach wieder am Stand zu sein, Menschen etwas zeigen zu können, Menschen bewegen zu können. Das ist einfach eine geile Sache, dass wir mit unserem Job und auch mit den Produkten, die wir versuchen an den Mann zu bringen, hier eine Möglichkeit haben über den direkten Austausch auf dieser Messe“, so Schall weiter.

Gute Stimmung unter den Besuchern

„Ich habe mich sehr gefreut, dass die Stimmung unter den Ausstellern und unter den Besuchern für die aktuelle Situation extrem positiv war. Man hat gute Gespräche führen können“ Andreas Breitfeld von breitfeld-biohacking.

„Klar hätte man vor drei Monaten nicht geahnt, dass die Situation sich so dramatisch darstellen würde und so wenig Besucher nach München finden. Aber davon abgesehen ist es ein guter Startschuss für eine physische Messe. Wir brauchen Messen, wir brauchen den Austausch, wir brauchen das Ausprobieren. Ich bin froh, dass wir dabei waren“, resümierte Breitfeld.


 


Sicherheitsgefühl dank umfassendem Hygienekonzept

„Es ist supersicher hier. Wir haben wirklich jede Menge Platz, also auch die Räume sind sehr groß aufgebaut. Überall wird gut desinfiziert. Es liegt natürlich ja auch immer ein bisschen an den Menschen wie sie sich benehmen, aber das funktioniert hier wirklich ganz perfekt“, so Nadine Dreimann, Hhp Home Health Products.

Wichtiger Bewegungs- & Gesundheitsauftrag im Fokus

„Ich bin glücklich, dass auch in dieser Lage die Messe stattfinden kann, denn eins ist wichtiger denn je: Dass Menschen in Bewegung kommen oder in Bewegung bleiben“ resümierte Marcus Meyer (CEO Force of Disruption GmbH) und ergänzte: „Wir alle haben ganz viel gelernt, wie man sich online austauscht, aber wirkliches Verständnis und echtes Business macht man immer noch face-to-face und dafür sind die Messen – und gerade jetzt die FitnessConnected – wichtig, um miteinander in den guten, authentischen Dialog zu treten.“


Jetzt lesen: 'Aktive Gesundheitsvorsorge'


Neue Synergien für Fitness und Therapie

„Man hat neue Therapiemittel und -ansätze kennengelernt. Das animiert zu neuen Möglichkeiten, um auch die Fitnessbranche gezielt in die Therapie einfließen zu lassen“ so Andrea Berz, selbstständige Physiotherapeutin in München

Veranstalter zieht positives Resümee

FitnessConnected CEO Ralf Scholz zog nach der Premiere mit über 100 Ausstellern und laut eigenen Angaben knapp 2.000 Besuchern ein positives Feedback und erklärte: „Die letzten Wochen und Monate waren sehr herausfordernd und ich bin sehr dankbar, dass so viele Aussteller dennoch an dem Konzept festgehalten haben, Mut, Pioniergeist und Geschlossenheit demonstriert haben für die gesamte Branche.


„Wir haben ein wichtiges Zeichen gesetzt für die internationale Fitnesswirtschaft: Corona hält uns nicht davon ab, uns weiterzuentwickeln, Innovationen voranzutreiben und uns zu vernetzen.“
_______________________________

Ralf Scholz, CEO FitnessConnected


„Als Veranstalter haben wir in den letzten drei Tagen nochmal viel dazugelernt, was wir in die nächste FitnessConnected mit einfließen lassen. Nach vielen Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern kristallisiert sich aber heraus: Das Grundkonzept für eine fokussierte Veranstaltung, die Innovationen in den Mittelpunkt stellt und die verschiedenen Disziplinen der gesundheitsorientierten Fitnesswirtschaft noch stärker miteinander verknüpft, ist richtig“ erkärte der CEO abschließend.

Zweite Auflage: Termin für 2022 steht fest

Man darf also sehr gespannt sein auf die FitnessConnected 2022, die sicher unter wesentlich besseren Bedingungen stattfinden wird: Vom 24. bis 26. November 2022 läuft die zweite Auflage wieder in der Messe München, parallel dazu die neukonzipierte Messe therapieMÜNCHEN.

Mehr:'Neue Messe-Partner'