Fitness, Gesundheit | Autor/in: Jürgen Wolff |

Studio des Jahres: DAVID FITNESS & HEALTH, Wiesbaden: „Wir sind eine Familie!“

Das DAVID FITNESS & HEALTH in Wiesbaden ist für den DSSV e. V. und fitness MANAGEMENT das Studio des Jahres 2023. Hier ist die Leidenschaft für gutes, professionell betreutes und abwechslungsreiches Training in jedem Bereich spürbar. Inhaber und Unternehmensgründer David Zimmermann und sein Team führen auf rund 3.000 Quadratmetern eine hervorragend ausgestattete Premiumanlage, die ihren Kundinnen und Kunden alles bietet, was sie für ein erfolgreiches Training benötigen.

Studio des Jahres: DAVID FITNESS & HEALTH

Die Entwicklung von einem ambitionierten Studio zu einer eindrucksvollen Premiumanlage mit einer exzellenten Customer Journey begann mit der Gründung 1997. Sie gleicht einer langen, ereignisreichen Reise.

Der Unternehmensgründer und heutige Inhaber David Zimmermann war Mitte der Neunzigerjahre Berufssoldat und studierte an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg bei München. Er trainierte dort in einem Studio, in dem er auch als Trainer jobbte und hin und wieder organisatorische Aufgaben übernahm.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & X
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


„Dann kam der Geschäftsführer, drückte mir den Schlüssel in die Hand und sagte: ‚Ich brauche eine Pause. Mach du über Ostern mal hier weiter‘“, erinnert sich David Zimmermann. „Ich habe morgens auf- und abends zugeschlossen. Dabei reifte in mir langsam die Idee, dass es gar nicht so schlecht wäre, meine eigene Anlage auf- und abzuschließen.

Ausbildung absolviert und Räume gefunden

Nach dem Ende seiner aktiven Dienstzeit beim Bund absolvierte er eine Ausbildung zum „Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation“ an der BSA-Akademie in Frankfurt. Parallel suchte er in seiner Heimat Wiesbaden nach geeigneten Räumlichkeiten für ein Studio. Die Anlage im Obergeschoss des Hauptgebäudes des Gewerbeparks Rheingaustraße im Wiesbadener Stadtteil Biebrich, nur rund 100 Meter vom Rhein entfernt, erwies sich als perfekt.

Der Eigentümer, die Malereinkaufsgenossenschaft (heute MEG Gruppe), unterstützte den jungen Unternehmensgründer und gestaltete die Räume nach seinen Wünschen.

Ich musste ‚nur noch‘ in die Ausstattung investieren – Geräte, Sauna, Solarien etc. Das hat mir damals sehr geholfen“, sagt David Zimmermann. „Bis heute besteht eine Partnerschaft mit den Eigentümern, die von gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.“

Das Studiokonzept kommt an

1997 eröffnete er auf 1.200 Quadratmetern seine erste Anlage unter der Firmierung „DAVID Sport Forum e. K.“ in der Rheingaustraße.

Als junger Unternehmer mit Fitnessenthusiasmus und einem Faible für gesundheitsorientiertes Training waren die Anfangsjahre zunächst nicht leicht.

„Ich hatte einen Berg Schulden, war Trainer, Buchhalter, Grafikdesigner, Putz- und Thekenkraft und hatte lange keinen Urlaub – aber, ich habe jeden Abend meine eigene Anlage abgeschlossen“, sagt David Zimmermann.

Sein Studiokonzept und sein Engagement bewährten sich auf dem Fitnessmarkt. Mit Anstellung der ersten Mitarbeitenden
konnte er sich um die Entwicklung seines Unternehmens kümmern, das Studio lief und konnte wachsen. (Lesetipp: 'Qualität bieten')

Von 1.200 auf 3.000 Quadratmeter

2005 erfolgte die Erweiterung auf 3.000 Quadratmeter – im gleichen Gebäude. „Die Option, das Studio zu vergrößern, bestand von Anfang an. Dafür musste eine Zwischendecke gezogen werden, was aber aufgrund des guten Verhältnisses zu den Eigentümern kein Problem war“, erläutert der Unternehmer.

Die neue Anlage mit großem Sauna- und Wellnessbereich, Kursbereich sowie einem Verein für Rehabilitationssport firmierte er neu in „DAVID FITNESS & HEALTH e. K.“.

Die Customer Journey im DAVID FITNESS

Heute werden die Gäste des DAVID FITNESS & HEALTH in einem freundlichen, hell und offen gestalteten Eingangsbereich vom Team an der Theke begrüßt. Mit dem Empfang beginnend beschreibt der Weg der Gäste und Mitglieder durch das Studio eine Art Reise durch unterschiedliche Level des Fitness- und Gesundheitstrainings.

Direkt nach dem Einlass befinden sich die Gäste im Cardiobereich, dessen Ausstattung mit allen Klassikern vom Laufband bis hin zum Treppensteiger keine Wünsche offenlässt.

Inhaber David Zimmermann setzt bewusst im gesamten Studio auf Geräte verschiedener Hersteller, um seinen Mitgliedern mehr Optionen zu bieten.

Für das Entertainment während der Cardioeinheiten sorgen eine Video-Wall und mehrere große Flachbildschirme, auf denen Infotainmentclips rund um die Themen Training und Sport sowie Informationen über das Studio laufen.

Krafttraining in drei Areas

Im Anschluss folgt die Trainingsfläche mit geführten Kraftgeräten, die komplett mit Technogym ausgestattet ist. Für jede Muskelgruppe steht eine große Auswahl an Trainingsgeräten zur Verfügung. Dieser Bereich wird häufig von Einsteigern genutzt, die erst ein Gefühl für den Bewegungsablauf und die zu trainierende Muskulatur entwickeln müssen.

Der angrenzende Bereich für Plate-Loaded-Geräte und Freihanteltraining unterscheidet sich optisch von den anderen Flächen, weil er anstatt mit Parkett mit einem stoßresistenten Heberboden ausgelegt ist. Vom Einsteiger bis zum Athleten findet hier jeder eine große Auswahl an Trainingsoptionen – Kurzhanteln, Langhantelracks, mehrere Kabelzugtürme sowie ein großer Plate-Loaded-Gerätepark.

Für funktionelles Training steht ein eigener 120 Quadratmeter großer Raum zur Verfügung, der mit Hanteln, Kettlebells, Flexi-Bars, Balancetrainern, Medizinbällen, TRX-Station und Boxsack ausgestattet ist.

Über 60 Kurse in drei Gyms

Der Kursbereich im zweiten Obergeschoss des Gebäudes umfasst drei topausgestatte Räume für rund 64 Kurse wöchentlich. Gym 1 ist ein knapp 300 Quadratmeter großer, lichtdurchfluteter Kursraum mit lichtgesteuertem Soundsystem und Equipment für verschiedene Kursformate wie z. B. Bodystyling, Rückenfit oder Muscle Fire, ein Kursformat, das vom Studioteam unter der Federführung von Geschäftsführerin Bettina Röder selbst entwickelt wurde und äußerst erfolgreich ist.

Während unseres Besuches ist dieser Kurs vormittags mit etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beeindruckend voll. Gym 2 bietet als Cycling-Raum auf rund 90 Quadratmetern Platz für 35 Indoor-Bikes, Gym 3 ist ein ca. 25 Quadratmeter großer Stretch- und Relaxraum.

Wellnessbereich mit großer Sonnenterrasse

Die Saunalandschaft des DAVID FITNESS & HEALTH ist ein besonderes Schmuckstück und sticht unter den vielen Highlights der Anlage hervor. Der gesamte Wellnessbereich wurde 2018 komplett renoviert.

Auf ca. 400 Quadratmetern finden die Gäste in der zweiten Etage drei Saunen, einen abgetrennten Bereich mit finnischer Damensauna, Schwallduschen und Solarien sowie eine große, sehr schöne Dachterrasse, um nach dem Training perfekt zu regenerieren oder nach einem harten Arbeitstag einfach nur zu entspannen.

Erneut vergrößern oder ein neues Studio?

2019 eröffnete David Zimmermann mit der Fitness Halle 46 sein zweites Studio in Wiesbaden, rund einen Kilometer Luftlinie entfernt vom DAVID FITNESS & HEALTH. In der Halle 46 setzt er den Angebotsschwerpunkt auf ambitioniertes, funktionelles Training.

Es hat für uns Sinn gemacht, das Trainingsangebot zu trennen, auch von der Fläche her. Das DAVID FITNESS & HEALTH in der Rheingaustraße war vor Corona sehr gut ausgelastet und der Bedarf an mehr Fläche war einfach da – vor allem im Functional-Bereich.

Es stand die Option im Raum, das Studio noch einmal zu vergrößern oder umzugestalten. Wir haben uns dagegen entschieden und das DAVID FITNESS & HEALTH mit seiner gewachsenen Struktur und seinem gewachsenen Ambiente so bestehen lassen.

Wir fanden im Einzugsgebiet geeignete Räumlichkeiten und platzierten dort ein Studio mit einer anderen Ausrichtung“, erklärt David Zimmermann.

Wir mussten das sehr erfolgreiche Konzept nicht ändern und haben gleichzeitig noch mehr Trainingsmöglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden geschaffen.“ Die Entwicklung des Unternehmens wurde auf diese Weise an den Bedarf der Mitglieder angepasst.

Mitglieder haben die Wahl

Der Frauenanteil unter den Mitgliedern des DAVID FITNESS & HEALTH liegt aufgrund des umfangreichen Kursangebotes bei rund 60 Prozent, der Männeranteil bei 40 Prozent – bei einem Altersdurchschnitt von knapp unter 50 Jahren.

In der Halle 46 liegt der Altersdurchschnitt bei knapp unter 30 Jahren und aufgrund des höheren Kraftsportanteils im Angebot liegt der Anteil der Männer hier bei etwa 70 Prozent, der der Frauen bei 30.

Die Mischung unter den Mitgliedern ist jetzt harmonischer. Es gibt auf jeden Fall Schnittmengen bei den Mitgliedern in beiden Anlagen“, sagt David Zimmermann.

„Aber: Der gestandene Familienvater mit Knieproblemen braucht eben nicht das volle Kraftsportprogramm.

Er will an seinem Zug arbeiten und an der Reha-Beinpresse und dass auch mal jemand draufschaut. Die jungen Leute brauchen das nicht. Die kommen reingestürzt, am liebsten in Sportsachen mit ihrem Gewichthebergürtel auf der Schulter und gehen nach dem Training sofort wieder.

Beide Trainingstypen sind in beiden Anlagen herzlich willkommen, wenn sie sich wohlfühlen. Sie haben die Wahl. Für uns hat sich diese Maßnahme bewährt.“

Positionierung „Gesundheit“

Im DAVID FITNESS & HEALTH hatte David Zimmermann von Beginn an auf eine gesundheitsorientierte Ausrichtung gesetzt, weil er sich von den Wettbewerbern im Einzugsgebiet abgrenzen wollte.

Ich wollte etwas für die Gesundheit der Leute machen, das über den reinen Muskelaufbau hinausgeht, damit alle Altersklassen dabei sein können. Das hieß damals schon: relativ viel Cardio und eine sehr gute Trainerausbildung.

Mir war sehr wichtig, dass die Trainerinnen und Trainer bei der BSA-Akademie aus- und weitergebildet werden. Mein Ansatz war, den Menschen mit den Ressourcen, die sie selbst haben, und den gesundheitlichen Einschränkungen, die sie mitbringen, durch Training zu helfen, das Beste für ihr Leben zu entwickeln.“

2005 wurde auf Initiative David Zimmermanns der Wiesbadener Gesundheitssport-Verein e. V. (WGS) gegründet, über den in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e. V. (HBRS) die Rehasportkurse im DAVID FITNESS & HEALTH durchgeführt werden.

Die Kurse können sowohl über gesetzliche als auch private Krankenkassen abgerechnet werden und belasten nicht die Budgets der verordnenden Ärzte.

„Es muss möglich sein, von der OP bis zur Genesung und Prävention das ganze Programm in einer Anlage zu absolvieren. Das ist mein Ziel“, sagt David Zimmermann. Dieses Ziel hat er aufgrund der Erfahrungen während der Pandemie noch fester ins Auge gefasst.

Netzwerk Firmenfitness

Das Team des DAVID FITNESS & HEALTH bespielt auch den Bereich Firmenfitness sehr erfolgreich. Im Studio finden regelmäßig Seminare für Firmen statt. Darin geht es um gesundheitspräventive Themen; sie behandeln häufig vorkommende orthopädische Probleme oder aber auch die Raucherentwöhnung.


Der Inhaber hinter DAVID FITNESS & HEALTH e. K.

David Zimmermann, Jahrgang 1964, ist Inhaber der DAVID FITNESS & HEALTH e.K. Nach dem Abitur war er bis 1995 Berufsoffizier der Bundeswehr und schloss sein Studium an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg bei München als Diplom-Berufs- und Wirtschaftspädagoge (Univ.) ab. Nach Beendigung des aktiven Dienstes absolvierte er eine Ausbildung zum „Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation“ an der BSA-Akademie sowie eine Ausbildung zum Betriebsleiter für Fitnessanlagen mit Prüfung durch die IHK Saarbrücken und Abschluss als „Fitnessfachwirt IHK“.

Seit 1997 betreibt er in Wiesbaden ein Fitnessstudio, das er 2005 zu einer Multifunktionsanlage auf 3.000 Quadratmeter erweiterte und das seitdem unter dem Namen DAVID FITNESS & HEALTH firmiert. 2019 eröffnete er seinen zweiten Standort in Wiesbaden mit dem mit Schwerpunkt „Funktionales Training“, die Fitness HALLE 46. Im Herbst 2023 kam noch das AFC-Allround-Fitness-Center in Oestrich-Winkel als dritte Anlage mit einem tollen und engagierten Team dazu.


Ein Verbund aus mehreren lokalen Studios, den David Zimmermann koordiniert, hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadt Wiesbaden übernommen.

Für Studiomitgliedschaften bezahlen die Mitglieder einen bestimmten Eigenanteil, die Differenz zu den regulären Mitgliedsbeträgen bezahlt die Stadt.

Training für die Gesundheit

Um das DAVID FITNESS & HEALTH als Adresse für Gesundheit immer weiter und nachhaltig zu etablieren, kommuniziert das Team das Angebot des Studios auf sämtlichen Kanälen.Gegenseitige Verlinkung mit den Websites der Partnerunternehmen und des Rehasportvereins sind dabei ebenso ein wichtiger Faktor wie der enge Austausch mit Ärzten, die Patienten Fitnesstraining empfehlen.

Die zusätzlichen Klassiker wie Aushänge und Flyer in den Partnerunternehmen sind so konzipiert, dass Menschen, die nach Lösungen für Probleme wie Rückenschmerzen suchen, diese auf den ersten Blick angeboten bekommen. Auf Anfrage werden Interessenten mit weiteren Informationen versorgt.

Dieses Netzwerk aus Partnerunternehmen mit Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda funktioniert so gut, dass der Rehasportverein sogar Wartelisten führen muss.

Wir haben uns über die Jahre auch ein starkes Image erarbeitet“, sagt David Zimmermann. „Unser wichtigstes Marketing-Tool sind unsere zufriedenen Mitglieder, sodass unsere Leistung und vor allem unser Team letztlich für uns werben.“

Das Team macht den Unterschied

Der Unternehmer weiß aus seinen Anfängen noch sehr gut, wie wichtig ein gutes Team ist: „Ohne mein Team würde das alles nicht funktionieren. Wir sind eine Familie.

Weil die Mitarbeitenden für den wirtschaftlichen Erfolg des DAVID FITNESS & HEALTH eine entscheidende Rolle spielen, legt die Geschäftsführung großen Wert auf die Fachkompetenz des Teams.

„Wir müssen sicherstellen, dass das Qualitätsniveau der Trainerinnen und Trainer immer hoch bleibt. Unsere dual Studierenden lernen an der DHfPG, Weiterbildungen macht unser Team an der BSA-Akademie“, sagt David Zimmermann.

„Parallel qualifizieren wir sie im laufenden Betrieb und vermitteln unsere ‚DNA‘.“

Über das Know-how hinaus brauchen die Mitarbeitenden im DAVID FITNESS & HEALTH das „Dienstleistungs-Gen“, Empathie und Teamfähigkeit. Alles was nötig ist für ein aufrichtiges Interesse an den Belangen der Kundinnen und Kunden, um ihnen auf ihrem Weg helfen zu können.

Das fürsorgliche Personalmanagement hat sich herumgesprochen: „Wir haben lange keine Stellen mehr ausschreiben müssen“, sagt David Zimmermann.

„Im Gegenteil: In letzter Zeit müssen wir Bewerberinnen und Bewerber öfters auf den nächsten Ausbildungzyklus vertrösten, weil wir voll besetzt sind. Die Leute wollen bei uns arbeiten.“

Investitionen in digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation gehört inzwischen einfach dazu. Auf Facebook und Instagram ist DAVID FITNESS & HEALTH mehrmals pro Woche mit Posts vertreten, die die Mitglieder auf dem Laufenden halten und zu Interaktionen motivieren. Gesteuert wird die Social-Media-Präsenz von der Unternehmenskommunikation, die in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern Videos und Infoposts erstellt.

Während der pandemiebedingten Studioschließung lernte auch das DAVID-Team im Hauruckverfahren, Trainingsvideos zu erstellen und wie man Trainingstipps wirkungsvoll verbreitet. Davon profitiert man heute.

„IT, Digitalisierung und Präsenz in den Social-Media-Accounts ist ein absolutes Muss für die Fitnessbranche“, sagt David Zimmermann. „Das bedeutet permanente Investition in Form von Geld und Zeit, obwohl man ständig das Gefühl hat, nicht auf der Höhe zu sein.“

Aber auch hier kann er sich auf seine Mitarbeitenden verlassen, die sehr Social-Media-affin sind und ihn darauf hinweisen, wenn das DAVID FITNESS & HEALTH eine Entwicklung verpassen könnte.

Innovationsmanagement: fragen und zuhören

Wie handhabt der Unternehmer David Zimmermann die Sichtung und Beurteilung von Trends in der Branche? „Da gibt es keine feste Struktur. Meistens kommt die Initiative von den Mitgliedern oder von den Mitarbeitenden. Du musst halt hingehen und fragen, und du musst zuhören.“

Er geht aktiv sowohl auf seine Mitglieder als auch auf die Mitarbeitenden zu, damit sie ihre Eindrücke und Wünsche äußern.

„In der Umkleide gibt es noch immer eine Zettelbox, die tatsächlich genutzt wird. Digital erhalten wir allerdings die meisten Wünsche, Anregungen und Anfragen.

Wenn Wünsche geäußert oder Probleme benannt werden, dann gehen wir darauf ein. Sei es, dass wir Vorschläge gleich umsetzen, Mängel sofort beseitigen oder aber erklären, aus welchen Gründen wir das nicht tun können.

Wir kommunizieren offen und transparent. Wir geben unseren Mitgliedern und Mitarbeitenden nicht nur das Gefühl, das sie gehört werden. Wir hören zu.

Der Studiobetrieb bleibt für David Zimmermann ein fortwährender Optimierungsprozess: „Du musst immer weiter gehen, musst dich bemühen, dass du aktuell bleibst. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Ein Blick in die Zukunft

Es muss menschlich bleiben in unseren Anlagen. Das ist vielleicht wichtiger, als die neuesten Geräte oder der neueste TikTok-Kanal. Wir sind Trainer.

Wir gehen zu den Menschen und sagen, ‚Bau mal Körperspannung auf‘, ‚Spürst du das?‘, ‚Tut dir das gut?‘. Das ist ja, was unseren Beruf so großartig macht“, so David Zimmermann.

„Wir müssen aber auch lernen, denen ein Angebot zu machen, die lieber 24/7 für sich trainieren und keine Betreuung wollen oder einen digitalen Coach bevorzugen. Es muss beides geben.“

Unsere Kundinnen und Kunden persönlich wahrzunehmen, ist der Unterschied, den wir als Einzelstudio im Premiumbereich machen können“, erklärt David Zimmermann.

Uns ist wichtig, dass die Leute mit einem guten Gefühl rausgehen und sagen: ‚Hier kann ich meine Ziele erreichen‘. Das ist der Grund, warum ich Trainer geworden bin und warum ich diese Anlage mache. Ich glaube, dass wir eine gute Zukunft vor uns haben, wenn wir unsere Chancen wahrnehmen.“

Die Reise von DAVID FITNESS & HEALTH bleibt also weiterhin spannend.


Das David Fitness & Health e. K. in Zahlen

Fläche des Studios gesamt: 3.000 m2

Training: 1.120 m2 insgesamt

Kraft: ca. 700 m2

Cardio: 420 m2

Fläche für Kurse: 500 m2 insgesamt

Gym 1: 280 m2

Gym 2 (Indoor Cycling): 90 m2

Gym 3 (Stretch und Relax): 25 m2

Wellness: 400 m2

Ausstattung:

Kraft: Technogym, Matrix, HBP, Nautilus

Cardio: Matrix, Life Fitness, Concept2,

Technogym, Tomahawk/Life Fitness

by ICG (Indoor Cycling), Star Trac

Wellness: 4 Saunen, inkl. abgetrenntem

Damenbereich, Sonnendachterrasse,

Solarien (KBL)

Zutrittskontrolle

und Schließsystem: Gantner

Mitarbeitende:

120 Mitarbeitende insgesamt (3 Anlagen)

25 Festangestellte,

50 Minijobber, 40 Freiberufler,

1 Azubi, 3 Studierende,

1 Praktikant

DAVID FITNESS & HEALTH

Rheingaustraße 94 | 65203 Wiesbaden


Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de