Fitness, Gesundheit, Management, Anzeige |

McFIT bildet eigenen Nachwuchs in Zusammenarbeit mit der DHfPG aus

Junge Erwachsene haben die Qual der Wahl: Denn in Sachen Berufswahl bekommen sie scheinbar unendlich viele Möglichkeiten geboten. Eddie (23) entschied sich zunächst für ein BWL-Studium. Vor drei Jahren wechselte er und begann ein Dualstudium in Fitnessökonomie bei McFIT. Seit einem halben Jahr übernimmt er als Trainee zur Führungskraft bereits leitende Aufgaben.

Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und McFIT kooperieren seit fünf Jahren und bilden den Nachwuchs aus.

Heutzutage werden jungen Erwachsenen in Sachen Berufswahl so viele Möglichkeiten geboten, dass die Entscheidung für das Richtige durchaus schwerfallen kann. Am sichersten scheint dann meist etwas Bodenständiges. Etwas, worauf man in jedem Fall aufbauen kann, ein gutes Fundament, eine gesunde Basis. Betriebswirtschaftslehre zum Beispiel. Immer gut, immer nötig. Auch Eddie studierte BWL, nebenher jobbte er bei der Fitnesskette McFIT als Teilzeittrainer, um sich sein Studentenleben zu finanzieren. Schon damals hat er fast täglich im Studio trainiert.

Nebenjob bereitete mehr Spaß als Studium

Dass Eddie eigentlich nicht der Typ dafür ist, stumpf und ohne Praxisbezug die Uni-Bank zu drücken, wurde ihm allmählich klar, als ihm sein Nebenjob weit mehr Spaß bereitete als sein Studium. Als Mitarbeiter bei McFIT wusste er, dass Europas Branchenführer auch Ausbilder ist und Dualstudiengänge anbietet. Er ging auf seinen Studioleiter zu, erkundigte sich nach seinen Möglichkeiten und schon einen Monat später gehörte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre der Geschichte an.


„Mir war klar, dass ich als Student bei McFIT all das mache, was mir Spaß macht. Auf der Fläche arbeite ich aktiv mit Menschen und gleichzeitig bilde ich mich in all dem, was mich interessiert: Ökonomie, medizinische Grundlagen, und Trainingslehre.“

Eddie (23), Trainee zur Führungskraft bei McFIT


Eddie ist 23 Jahre alt und begann sein Dualstudium in Fitnessökonomie bei McFIT vor drei Jahren. Seit einem halben Jahr übernimmt er als Trainee zur Führungskraft bereits leitende Aufgaben in seinem High5 Studio in Kaiserslautern. Beim Marktführer können die künftigen Fach- und Führungskräfte deutschlandweit in allen McFIT, High5 und JOHN REED Studios ihre praktischen Erfahrungen sammeln.

"Man lernt nicht einfach nur vor sich hin!"

 „Das Duale Studium ist das Beste, was mir hätte passieren können. Ich habe die Gelegenheit, im Bereich Personalmanagement und Teambuilding zu arbeiten. Ich bin Schnittstelle zwischen strategischer Planung und operativer Ausführung unserer Unternehmensziele am Standort. Ich habe Aufgaben im Controlling, der Warenwirtschaft, bin Ansprechpartner für Mitglieder und zuständig für die Aufrechterhaltung von Qualitätsstandards, Ordnung und Sicherheit im Studio. Man lernt nicht nur einfach vor sich hin, man wendet das in der Uni Gelernte auch direkt an. Was mich jedoch wirklich fordert ist die Personalführung. Man kann noch so viel darüber lesen und studieren, die Praxis ist entscheidend im Umgang mit Mitarbeitern. Ich habe hier das Glück, von einem erfahrenen Bezirksleiter unterstützt zu werden, der mich sehr fördert, berät und stetig Feedback gibt. Auch anspruchsvoll ist natürlich das Zeitmanagement. Aktuell schreibe ich parallel zu meinen Aufgaben im Studio meine Abschlussarbeit für das Studium.“

Neu im Angebot: Fitnesstraining

Seit bereits fünf Jahren bildet McFIT in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) seinen eigenen Nachwuchs aus. Und der Marktführer hat sein Studienangebot weiter ausgebaut. Sportbegeisterte können mittlerweile nicht nur wie Eddie Fitnessökonomie, sondern auch Fitnesstraining studieren. Letzteres ist für alle interessant, die den Fokus noch mehr auf den sportlichen und weniger auf den betriebswirtschaftlichen Aspekt legen möchten.

Großartige Aufstiegsmöglichkeiten

Aber es ist nicht nur die Vielfältigkeit, die Eddie derart an seinem dualen Studium bei McFIT schätzt. Es ist etwas Anderes, was McFIT von anderen Arbeitgebern abgrenzt: „Bei McFit haben wir ein Miteinander. Die Teams sind fantastisch, es macht einfach Spaß, am selben Strang zu ziehen und auf einer Ebene miteinander zu kommunizieren. Auch hat man das Gefühl, dass die Arbeit geschätzt wird, und dass man, wenn man Gas gibt, großartige Aufstiegsmöglichkeiten hat. Es gibt unzählige Storys von Mitarbeitern, die sich bis ganz nach oben gearbeitet haben – und das motiviert.“

Ziel: Bezirksleiter werden oder im Creative Office arbeiten

Es motiviert Eddie so sehr, dass er es sich zum Ziel gemacht hat, das Unternehmen und die Branche an sich dabei zu unterstützen, den stetigen Aufwärtstrend weiterhin fortzusetzen. „Vielleicht kann ich selbst Bezirksleiter werden oder im Creative Office, etwa im Vertrieb, arbeiten. Was ich weiß ist, dass ich meine Ziele alle erreichen kann, wenn ich weiterhin kontinuierlich und Tag für Tag bestrebt bin, mich weiterzuentwickeln“. 

Das Herz der RSG Group in Berlin

Das Creative Office im Herzen Berlins ist das Herz der RSG Group. Hier werden alle Ideen und Konzepte geschaffen. Um den Studierenden zu verdeutlichen, wie genau der Alltag abseits der Trainingsfläche aussieht, werden die werdenden Fachkräfte während ihres Dualen Studiums ins Creative Office eingeladen. 

Progression, Leistungsorientierung, Gesundheit, Lebensfreude

„Fitness ist Progression, Leistungsorientierung, Gesundheit, Lebensfreude. Man arbeitet an seinem Körper, natürlich möchte man sportlich und attraktiv aussehen, aber man arbeitet auch an seinem Inneren, seinem Mindset, der Fähigkeit, nicht aufzugeben, um ans Ziel zu kommen. Und das Beste ist, man ist Teil einer riesigen und stetig wachsenden Community“, so Eddie. Und mit dieser Einstellung ist er bei Europas führender Fitnesskette, Arbeitsgeber und Ausbilder McFIT genau richtig. McFIT ist Fitness und alles, was dazu gehört. 

Ebenfalls interessant

Fitness, Gesundheit, Anzeige

Druckfrisch eingetroffen

Die Besonderheiten des Krafttrainings bei Kindern und Jugendlichen auf wissenschaftlichem Niveau verstehen und in der Praxis effektiv anwenden – mit unserem heutigen fM Buchtipp kein Problem.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Management, Markt

Fitness in Europa

Kräftemessen der Top Ten Fitnessnationen in Europa: Wer gewinnt die Fitness-EM? Liegt Deutschland auch im europäischen Länderranking des IHRSA Global Reports 2019 an der Tabellenspitze?

Mehr

Digital, Fitness

Fitte Fußballer

Mit Kettlebell & Co. topfit in die neue Bundesligasaison: Die Athletik spielt im heutigen Profifußball eine entscheidende Rolle. Deshalb schwitzen Fußballprofis aktuell im Fitnessstudio und machen sich fit für die kommende Saison.

Mehr

Events, Fitness, Anzeige

Ein Hauch von Hollywood

Der boomende und sich wandelnde Gesundheits- und Fitnessmarkt braucht qualifizierte Studiobetreiber und Trainer. Mit dem eGym Campus setzt das Münchner Unternehmen auf Weiterbildung. Mehr als 130 Teilnehmer waren beim großen Launch-Event in der eGym Zentrale dabei.

Mehr