Entspannt und als Team zum Erfolg

Führungsarbeit, Zusammenhalt und Entspannung: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG widmen sich auf dem FIBO Congress 2024 dem Thema Mental/Coaching.
Lesezeit: 2 Minuten
Top-Referentinnen und Referenten zum Thema Coaching und mentale Stärke auf dem FIBO Congress 2024
Top-Referentinnen und Referenten zum Thema Coaching und mentale Stärke auf dem FIBO Congress 2024
Mit der Unterstützung anderer und der richtigen mentalen Einstellung erreichen wir unsere Ziele noch schneller. Wir stellen Ihnen drei Vorträge des FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 mit neuen Erkenntnissen vor: 'Fitness und Gruppeninteraktion: wie Zusammenhalt uns stärker macht', 'Mit gezielter Entspannung den Trainingserfolg steigern?' und 'Die Führungskraft als Coach – passt das wirklich zusammen?'. Prof. Dr. Sabine Kind, Manuela Reusing und Christoph Mundt präsentieren sie auf dem FIBO Congress 2024.

Gemeinsam lässt sich viel erreichen: egal, ob im Kursraum oder bei der Mitarbeiterführung.

In den folgenden Vorträgen aus dem Block 'Mental/Coaching' erfahren Sie, welche sozialen und psychologischen Vorteile Gruppenaktivitäten bieten, welche Rolle Entspannung für den Trainingserfolg spielt und wie sich Coaching und Führungsarbeit verbinden lassen.


Jetzt Ticket sichern!


Vortrag 1

Prof. Dr. Sabine Kind spricht auf dem FIBO Congress 2024 über Einfluss von Gruppeninteraktion auf das individuelle Wohlbefinden

Gruppenworkouts können sich positiv auf soziale und psychologische Aspekte auswirken. Sie fördern das Knüpfen neuer Kontakte und vermitteln ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Gemeinsame Ziele, geteilte Motivation

In ihrem Vortrag 'Fitness und Gruppeninteraktion: wie Zusammenhalt uns stärker macht' erklärt Prof. Dr. Sabine Kind, wie Gruppenaktivitäten als mächtiges Werkzeug eingesetzt werden können, um Barrieren zu überwinden und die persönliche Entwicklung zu fördern.


WANN? Freitag, 12.04.2024, 15:15 bis 16:00 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4, Congress-Centrum Nord


Vortrag 2

Manuela Reusing spricht auf dem FIBO Congress 2024 über die Vorteile von Entspannung

Entspannung ist für den Trainingserfolg genauso wichtig wie Anspannung. Auch die Wissenschaft bestätigt die Synergien zwischen Entspannung und Leistung. Praktische Erfahrungen und Erkenntnisse aus verschiedenen Sportarten ermöglichen es jedem, Entspannung in den Trainingsplan zu integrieren.

Die Kunst der Entspannung

Manuela Reusing erläutert in ihrem Vortrag 'Mit gezielter Entspannung den Trainingserfolg steigern?' die Rolle gezielter Entspannungstechniken wie Meditation oder Progressive Muskelrelaxation im Kontext des körperlichen Trainings.


WANN? Samstag, 13.04.2024, 10:00 bis 10:45 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4, Congress-Centrum Nord


Vortrag 3

Christoph Mundt spricht auf dem FIBO Congress 2024 über Coaching in der Führungsarbeit

Disziplinarischer Vorgesetzter oder Coach? Wie kann eine Führungskraft die Interessen des Unternehmens vertreten und die Entwicklung der Mitarbeiter fördern?

Rollenkonflikt oder Chance

In seinem Vortrag 'Die Führungskraft als Coach – passt das wirklich zusammen?' zeigt Christoph Mundt auf dem FIBO Congress 2024, wie Coaching Teil der Führungsarbeit werden kann und welche Grundlagen dafür geschaffen werden müssen.


WANN? Samstag, 13.04.2024, 12:00 bis 12:45 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4, Congress-Centrum Nord


Alle Hintergründe zum FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – lesen Sie im Artikel 'FIBO Congress 2024', klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild.

Aus der Praxis für die Praxis – FIBO Congress 2024

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Frau trainiert an einem Fitnessgerät; eingeblendet sind Aufstiegskongress 2026 und Mannheim.

Neue Zielgruppen durch GLP-1

Beim Aufstiegskongress zeigt Prof. Dr. Markus Wanjek, welche Chancen GLP-1 für Studios, Geschäftsmodelle und Mitgliederbindung eröffnen kann.
Drei Personen trainieren mit Kurzhanteln in einem Fitnessstudio.

Von der Forschung in die Praxis

Wie werden Forschungsergebnisse praktisch nutzbar? Eine Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Sarah Kobel, Mahssa Noori, Stephan Schulan und Janosch Marx zeigt Maßnahmen für Fitnessstudios und gibt Einblicke in die DSSV-Qualitätsoffensive.
Frau auf einer Körperanalysewaage, neben ihr ein Trainer mit Tablet in der Hand. Die beiden befinden sich im Fitnessstudio.

GLP-1 im Studio

Welche Chancen GLP-1 für Fitnessstudios im Fitnessmarkt eröffnet, zeigt Prof. Dr. Markus Wanjek (DHfPG) in einem kostenfreien Webinar.
Zwei Männer vor Holzlamellen mit XTRAFIT- und DSSV-Logo; beide zeigen den Daumen nach oben

XTRAFIT x DSSV

XTRAFIT tritt mit allen 20 Studios dem DSSV e. V. bei und will die gemeinsame Interessenvertretung der Fitnessbranche künftig aktiv mitgestalten.
Niko Kappel hält lächelnd eine Medaille in der Hand und hebt die andere Faust.

Von Rückschlägen und Erfolgen

Niko Kappel spricht beim Aufstiegskongress 2026 über Rückschläge, klare Ziele, neue Wege und die Rolle von KI im Training.
Links ist Janosch Marx abgebildet. Rechts stehen fünfzehn Personen wie auf einer Treppe hintereinander aufgestellt. In der Mitte stehen „FITNESS IM OHR“, „Sommerspecial“ und das Logo von fitness MANAGEMENT. Unten sind „JANOSCH MARX“ und „#OneTeam“ zu lesen.

#OneTeam im Ohr

Im dreiteiligen Sommerspecial #OneTeam stellen Mitarbeitende die Fragen. Janosch Marx antwortet spontan zu Führung und Fitnessbranche.