Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil durch ein vielfältiges BGM-Angebot im Studio

Schlaf, Gefährdungsbeurteilung und Betriebliches Eingliederungsmanagement: Drei DHfPG-Experten stellen auf dem FIBO Congress 2024 neue BGM-Konzepte vor.
Lesezeit: 2 Minuten
Top-Referentinnen und Referenten zum Thema modernes BGM auf dem FIBO Congress 2024
Top-Referentinnen und Referenten zum Thema modernes BGM auf dem FIBO Congress 2024
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) kann viele Formen annehmen. Nutzen Sie das volle Potenzial des BGM-Marktes. Wir stellen Ihnen drei Vorträge des FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 vor: 'Gesunder Schlaf – Handlungsfeld für Fitness-/Gesundheitsstudios im Rahmen eines BGM?', 'Gefährdungsbeurteilung (GBU) psychischer Belastungen – Erfahrungen aus der Praxis' und 'Betriebliches Eingliederungsmanagement – wie macht man die Pflicht zur Kür?'. Prof. Dr. Sabine Kind, Prof. Dr. Daniel Kaptain, Anke Mächler-Poppen präsentieren sie auf dem FIBO Congress 2024.

Um für die Arbeitswelt 4.0 gewappnet zu sein, braucht es innovative Ansätze im BGM. Verschaffen Sie sich als Fitness- und Gesundheitsanlage damit einen Wettbewerbsvorteil.

In den folgenden Vorträgen aus dem Block 'BGM' erfahren Sie, wie Sie die Förderung des gesunden Schlafs in Ihre BGM-Maßnahmen integrieren und wie Sie aus der Gefährdungsbeurteilung (GBU) psychischer Belastungen und dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) Handlungsempfehlungen zur Gesundheitsförderung ableiten können.


Jetzt Ticket sichern!


Vortrag 1

Prof. Dr. Sabine Kind spricht auf dem FIBO Congress 2024 über die Förderung von gesundem Schlaf

Schlaf spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Produktivität von Mitarbeitern. Wie kann die Förderung von gesundem Schlaf als Präventionsprinzip in Fitness- und Gesundheitsstudios integriert werden?

Schlaf gut, alles gut?

In ihrem Vortrag 'Gesunder Schlaf – Handlungsfeld für Fitness-/Gesundheitsstudios im Rahmen eines BGM?' erklärt Prof. Dr. Sabine Kind, die Entwicklung und Umsetzung von Trainingsprogrammen zur Förderung eines erholsamen Schlafs für spezifische Ziel- und Berufsgruppen als Erweiterung des Angebotsportfolios in Fitness- und Gesundheitsstudios.


WANN? Donnerstag, 11.04.2024, 11:00 bis 11:45 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4


Vortrag 2

Prof. Dr. Daniel Kaptain spricht auf dem FIBO Congress 2024 über das Potenzial der Gefährdungsbeurteilung (GBU) psychischer Belastungen für das BGM

Mögliche arbeitsbedingte psychische Belastungen können durch die Gefährdungsbeurteilung (GBU) ermittelt und bewertet werden. Wie lassen sich daraus Ansätze für die Gesundheitsförderung ableiten?

Psychische Belastungen reduzieren

Prof. Dr. Daniel Kaptain gibt in seinem Vortrag 'Gefährdungsbeurteilung (GBU) psychischer Belastungen – Erfahrungen aus der Praxis' Einblicke, wie sich Handlungsempfehlungen ableiten lassen und wie Maßnahmen zweckmäßig, effektiv und implementierbar umgesetzt werden können.


WANN? Donnerstag, 11.04.2024, 12:00 bis 12:45 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4


Vortrag 3

Anke Mächler-Poppen spricht auf dem FIBO Congress 2024 über das Potenzial des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) im BGM

Mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) können Unternehmen die Mitarbeiterbindung stärken und sich somit einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Von der Pflicht zur Kür

In ihrem Vortrag 'Betriebliches Eingliederungsmanagement – wie macht man die Pflicht zur Kür?' zeigt Anke Mächler-Poppen auf dem FIBO Congress 2024, welche Vorteile ein BEM für Unternehmen und Beschäftigte bietet und wie eine Kooperation mit Fitness- und Gesundheitseinrichtungen aussehen kann.


WANN? Donnerstag, 11.04.2024, 14:15 bis 15:00 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4


Alle Hintergründe zum FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – lesen Sie im Artikel 'FIBO Congress 2024', klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild.

Aus der Praxis für die Praxis – FIBO Congress 2024
dhfpg

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Im Vordergrund ein geöffneter Laptop vor einer sitzenden Frau mit langen braunen Haaren, die nach rechts blickt. Links oben ein eingeblendetes Logo „BSA-Akademie“.

KI für Customer Journey

Das kostenfreie Webinar der BSA-Akademie zeigt, wie Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey Betreuung, Qualität und Mitgliederbindung unterstützen kann.
Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr WHO-Empfehlung zum Krafttraining“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Dr. Andreas Barz“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

WHO im Ohr

Dr. Andreas Barz erläutert im Podcast die Bedeutung von Krafttraining im Zusammenhang mit WHO-Empfehlungen, Post-COVID, GLP-1-Medikamenten, KI und Fitnessstudios im Gesundheitssystem.
Im Vordergrund sitzen mehrere Personen an weißen Tischen in einem hellen Seminarraum; mittig hält eine Frau in weißem Oberteil einen Stift an einem Notizbuch, links sitzt ein Mann im schwarzen Hoodie, rechts liegt ein aufgeschlagenes Buch; im Hintergrund befinden sich drei unscharfe Personen und ein Laptop. Links auf rot bis gelbem Farbverlauf das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Deutschlandstipendien 2026

Die DHfPG vergibt noch bis zum 30. Juni 2026 Deutschlandstipendien. Online über das Bewerberportal der StudienStiftungSaar bewerben!
Im Vordergrund stehen zwei Männer neben einem Indoor Bike; ein dritter Mann sitzt auf dem Sattel. Der linke Mann trägt ein schwarzes Shirt mit den Schriftzügen „LES MILLS“ und „adidas“. Links im Hintergrund zeigt eine große Wandgrafik eine Person auf einem Bike, rechts stehen vier vertikale pinke Lichtleisten vor einer dunklen Wand.

Life Fitness und Les Mills

Cycle-Content, Bikes, Live-Events und digitale Fitnesserlebnisse: Les Mills und Life Fitness arbeiten künftig noch enger zusammen.
Im Vordergrund stehen vier Personen vor einer Backsteinfassade mit großem Fenster; links sitzt eine Person in hellblauem Pullover, daneben steht eine Person mit schwarzer Kappe und schwarzer Jacke, rechts davon steht eine Person in schwarzer Lederjacke mit verschränkten Armen, ganz rechts steht eine Person in grauem T-Shirt.

Zwei Marken, eine Vision

EPIX Sports investiert in YTTP und unterstützt die Expansion der Fitnessmarke, die Yoga, (Reformer-)Pilates und funktionelles Krafttraining verbindet.
Links eine Frau mit dunkelblauer Jacke und grünem Gymnastikball vor grauem Hintergrund. Rechts eine Grafik mit der Überschrift „Master-Talk“ und Informationen zum „Master of Arts Sport- und Bewegungstherapie“. Sichtbar sind Datum „20.05.2026“, Uhrzeit „17.00 Uhr“, URL „www.dhfpg.de/mastertalk“, QR-Code, Porträts der Referenten Arne Morsch, Fabian Pelzer, Tobias Mischo, Ida Morsch und Elena Feibel sowie das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement unten rechts.

Master-Talk MSBT

Die DHfPG präsentiert im Webinar den neuen Master-Studiengang Sport- und Bewegungstherapie, der ab Sommersemester 2026 berufsbegleitend für Therapie- und Rehabilitationsaufgaben qualifiziert.