Stressmanagement: Zeigen Sie Ihren Kund:innen, wie man mit Stress umgeht und ihn abbaut

Entspannt mit körperlicher Aktivität: Drei Referentinnen stellen auf dem FIBO Congress 2022 neue Betrachtungen zum optimalen Umgang mit Stress vor.
Lesezeit: 2 Minuten
Top-Referentinnen zum Thema Stressmanagement auf dem FIBO Congress 2022
Top-Referentinnen zum Thema Stressmanagement auf dem FIBO Congress 2022
Stressresistenz aufbauen: Wir stellen Ihnen heute drei Vorträge des FIBO Congress vom 7. bis 9. April 2022 zu den neuen Erkenntnissen vor: „Stress – positiv erleben?“, „Gesundheit und Fitness als wichtige Ressourcen im Stressmanagement“ und „Stresskompetenz durch Spannungsregulation“. Die Referentinnen Sabine Kind, Prof. Dr. Julia Krampitz und Manuela Reusing präsentieren sie im Themenblock.

Die Art und Weise, wie man sein Leben unter den gegebenen ökonomischen, sozialen und kulturellen Bedingungen gestaltet, hat gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich.


Jetzt Ticket sichern!

Jetzt Ticket für den FIBO Congress 2022 sichern

In diesem Themenblock erläutern drei Expertinnen, wie Stress entsteht, welche Folgen eine falsche Stressbewältigung haben kann und wie man mit körperlicher Aktivität und Entspannungsverfahren Stress positiv beeinflussen kann.


WANN?
Samstag, 09.04.2022
15:15 bis 17:15 Uhr

WO?
FIBO CONGRESS
Rheinsaal 1, Congress-Centrum Nord


Vortrag 1

Prof. Dr. Julia Krampitz spricht auf dem FIBO Congress 2022 über die Entstehung von Stress

Anhaltende Stressreaktionen können körperliche und psychische Störungen zu Folgen haben. Mit einer erfolgreichen Stressbewältigung lässt sich Stress reduzieren oder sogar vollständig beseitigen.

Stress entsteht im Kopf

In ihrem Vortrag 'Stress – positiv erleben?' stellt Prof. Dr. Julia Krampitz die Mechanismen bei der Entstehung von Stress dar und wie Stress positiv für die eigene Gesundheit genutzt werden kann.


Vortrag 2

Manuela Reusing spricht auf dem FIBO Congress 2022 über körperliche Aktivität als Ressource im Stressmanagement

Insbesondere ausdauerorientiertes Bewegungstraining kann den Umgang mit Distress günstig beeinflussen und eine Form von Stressresistenz erzeugen.

Körperliche Aktivität als Ressource

Manuela Reusing gibt unter dem Vortragstitel 'Gesundheit und Fitness als wichtige Ressourcen im Stressmanagement' einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zur Bedeutung von Gesundheit und Fitness im Rahmen eines effektiven Stressmanagements.


Vortrag 3

Sabine Kind spricht auf dem FIBO Congress 2022 über Entspannungstechniken

Entspannungstechniken, wie etwa Yoga oder Progressive Muskelrelaxation, ermöglichen den sinnvollen Umgang und die Regulation von Spannungszuständen.

Bewusste Umgang mit Energiereserven

Sabine Kind zeigt in ihrem Vortrag 'Stresskompetenz durch Spannungsregulation' die Funktionen des Entspannungstrainings im Zusammenhang mit einem erfolgreichen Stressmanagement.


Alle Hintergründe zum neuen FIBO Congress vom 7. bis 9. April 2022 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – lesen Sie im Artikel 'Neuer Learning Hotspot', klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild.

Neuer Learning Hotspot: FIBO Congress feiert vom 7. bis 9. April 2022 Premiere
fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Im Vordergrund ein geöffneter Laptop vor einer sitzenden Frau mit langen braunen Haaren, die nach rechts blickt. Links oben ein eingeblendetes Logo „BSA-Akademie“.

KI für Customer Journey

Das kostenfreie Webinar der BSA-Akademie zeigt, wie Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey Betreuung, Qualität und Mitgliederbindung unterstützen kann.
Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr WHO-Empfehlung zum Krafttraining“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Dr. Andreas Barz“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

WHO im Ohr

Dr. Andreas Barz erläutert im Podcast die Bedeutung von Krafttraining im Zusammenhang mit WHO-Empfehlungen, Post-COVID, GLP-1-Medikamenten, KI und Fitnessstudios im Gesundheitssystem.
Im Vordergrund stehen zwei Männer neben einem Indoor Bike; ein dritter Mann sitzt auf dem Sattel. Der linke Mann trägt ein schwarzes Shirt mit den Schriftzügen „LES MILLS“ und „adidas“. Links im Hintergrund zeigt eine große Wandgrafik eine Person auf einem Bike, rechts stehen vier vertikale pinke Lichtleisten vor einer dunklen Wand.

Life Fitness und Les Mills

Cycle-Content, Bikes, Live-Events und digitale Fitnesserlebnisse: Les Mills und Life Fitness arbeiten künftig noch enger zusammen.
Im Vordergrund stehen vier Personen vor einer Backsteinfassade mit großem Fenster; links sitzt eine Person in hellblauem Pullover, daneben steht eine Person mit schwarzer Kappe und schwarzer Jacke, rechts davon steht eine Person in schwarzer Lederjacke mit verschränkten Armen, ganz rechts steht eine Person in grauem T-Shirt.

Zwei Marken, eine Vision

EPIX Sports investiert in YTTP und unterstützt die Expansion der Fitnessmarke, die Yoga, (Reformer-)Pilates und funktionelles Krafttraining verbindet.
Porträtaufnahme von Marie Sophie Romanowski in einem weißen Polaroidrahmen vor gelbem Hintergrund. Oben links befindet sich das Logo der BSA-Akademie mit dem Schriftzug „Prävention, Fitness, Gesundheit“. Marie Sophie Romanowski blickt frontal in die Kamera und trägt ein ärmelloses hellgrünes Oberteil.

Weiterbildung mit Tiefgang

Marie Sophie Romanowski gründete nach Weiterbildungen an der BSA-Akademie ihr eigenes Pilatesstudio und verbindet dort Pilates, Achtsamkeit und gesundheitsorientierte Kurskonzepte.
Fünf Männer (Alexander Benker, Thorsten Kielmann, Philipp Roesch-Schlanderer, Paul Underberg und Jan Scherzer) stehen lächelnd nebeneinander in einem modernen Fitnessstudio.

EGYM in Kassel

EGYM präsentiert beim INLINE Kongress 2026 in Kassel die Smart Strength Series 3, begleitet von Fachbeiträgen zu Prävention, Employer Branding und nachhaltigem Wachstum.