Events, Fitness, DSSV | Autor: David Köndgen |

Bericht aus Belgrad: Die DSSV-Eventreise nach Serbien

DSSV-Branchenforum im Hotel 'Mama Shelter', Training in ausgewählten Studios, Workouts im Park, Abendveranstaltungen und natürlich der Besuch der Fitness-Messe BELFIS und des IX. European Fitness Congress – das Programm der DSSV Eventreise nach Serbien kann sich sehen lassen. In Belgrad gab es aber natürlich noch viel mehr zu entdecken. Aber sehen Sie selbst!

Dieses Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

'Dobrodošli' oder 'Herzlich Willkommen' aus Belgrad!

Beograd oder Belgrad – die weiße Stadt an der Donau

Die serbische Hauptstadt Belgrad (rund 1,4 Millionen Einwohner und damit etwa so groß wie München) – Eigenschreibweise: Београд (Beograd) – ist aktuell eines der angesagtesten Ziele für Kurztrips innerhalb Europas.

Deshalb war die Stadt an der Donau Anfang Oktober 2019 Zielort der dreitägigen DSSV Eventreise. Auf das Get Together im Hotel folgten DSSV-Forum, ein Restaurantbesuch mit traditioneller Livemusik, Studiobesichtigungen und natürlich als Höhepunkt der Besuch der BELFIS.

Eine Begrüßungsveranstaltung auf der Dachterrasse des Hotels 'Mama Shelter' bildete den Auftakt der DSSV-Eventreise. Hier bot sich die Möglichkeit, mit Inhabern, Geschäftsführern und den Größen der Fitness-Branche zu diskutieren.

Klein aber fein: Die BELFIS mit ihrer großen Schwester, der FIBO, zu vergleichen ist zwar unfair – schließlich ist sie erst drei Jahre alt und damit noch längst nicht erwachsen – dennoch entwickelt sie sich seit ihrer Premiere 2016 prächtig.

Zwar Newcomer unter den Fitness-Messen in Südosteuropa aber mit 80 Ausstellern auf 5.000 Quadratmetern dennoch bereits die größte Fitness-Fachmesse der Region. Außerdem liegt die BELFIS zumindest in einem Punkt bereits gleichauf mit dem Kölner Vorbild: der Lautstärke der Musikbeschallung.

Neuheiten der Branche und Showbühne

So erlebten die DSSV-Eventreisenden und insgesamt rund 10.000 Besucher in Halle 3 des Belgrader Messegeländes spannende Neuheiten der Fitnessbranche, mehr als 20 Workshops auf der Showbühne, Master Classes, Group-Fitnesskonzepte, Live-Fitness, Powerlifting und Bodybuilding.

Beim 9. Europäischen Fitnesskongress (IX. European Fitness Congress) sprachen unter anderem Daniel Kaptain (DHfPG, 'Wie Sie mit Trainingssteuerung Kunden begeistern und binden'), Mark Fest (CEO Les Mills Germany, 'Mit dem richtigen Kursmanagement zum Erfolg') sowie Sabrina Fütterer und Refit Kamberovic (DSSV, 'Erfolgreich durch Kostenmanagement').

Knez Mihailova, Morning-Workout & Studiobesuche

Während der Zeit in Belgrad sollten Sport, Freizeit und die Erkundung der Stadt nicht zu kurz kommen: Stadtbummel und Shopping in der Knez Mihailova, der prächtigen Einkaufsstraße Belgrads, ein Morning-Workout im Park mit Fitnesstrainerin Bojana Paljic oder Studiobesuch nebst der ein oder anderen Trainingeinheit in ausgewählten Fitnessstudios.

Training über der Donau

Eines dieser Studios befindet sich direkt an der Mündung des Flusses Sava in die Donau und bietet mit großer Fensterfront und futuristisch anmutender Bauweise aus Sowjet-Zeiten einen perfekten Ausblick auf die beiden Flüsse während des Trainings.

Back in the U.S.S.R.

Sozialistischer Modernismus trifft auf Top-Ausstattung: Moderne Geräte im 500 Quadratmeter großen 'Sky Wellness' (Motto: 'Sky is the limit') bieten den rund 400 Mitgliedern perfekte Bedingungen für ein erfolgreiches Training.

Erbaut wurde das monumentale Gebäude am Donau-Ufer übrigens zwischen 1973 und 1975 vom zu den besten Nachkriegsarchitekten des ehemaligen Jugoslawien zählenden Ivan Antic (1923-2005) – es beheimatet außer 'Sky Wellness' noch ein Hallen- und Freibad, ein Restaurant mit Bowlingbahn und eine Sauna.

Ein architektonisches Meisterwerk – der freitragende Ausleger lässt das Fitnessstudio 19 Meter über dem Boden schweben, das Olympia-Schwimmbecken überspannt ein Dach in Form einer hyperbolischen Parabolschale von 107 Metern in der Länge und 60 Metern in der Breite.

Netzwerken und Bootsfahrt auf dem Fluss

Ein Branchenforum zum Austauschen und Netzwerken im Hotel 'Mama Shelter' und eine Bootsfahrt am letzten Abend auf Sava und Donau – inklusive Feuerwerk, stimmungsvoll beleuchteten Brücken und traditionellem serbischen Essen – rundeten das Programm ab.

Die fM Bildergalerie zur DSSV Eventreise nach Belgrad:

Ebenfalls interessant

Events, Fitness

HYROX Frankfurt

HYROX endlich auch in Frankfurt: 22 CrossFit Saar Athleten waren beim ersten HYROX Event in 'Mainhattan' mit dabei. Wir haben sie mit der Kamera begleitet.

Mehr

Events, Digital, Fitness

Gründer-Power

Die Top 5 stehen fest: Die Finalisten des milon BOOST Awards treten im großen Live-Finale in München gegeneinander an. Das Finale wird live im Internet übertragen.

Mehr

Events, Fitness, Gesundheit

Fitness around the world

China, Mexiko, die USA und Südafrika: Das waren neben der 'Mutter' in Köln die globalen FIBO-Messen in 2019. Wir haben die Höhepunkte hier für Sie zusammengefasst.

Mehr

Events, Fitness, Gesundheit

See you in San Diego

San Diego zum Dritten: Die IHRSA veranstaltet ihre Fitness Fachmesse im März 2020 erneut an der US-Westküste. Lesen Sie hier unseren Ausblick auf die Fitness Fachmesse.

Mehr